Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.10.2018

Eine Woche unterwegs mit dem Aufnahmeteam des Fernsehsenders MDR Dresden.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:43

Schon vor Jahren hatte man mich gebeten, als Berater bei einem Film über die Grafschaft Glatz zu helfen.

Bevor das Kamerateam am 22.10. angereist ist, war ich dieses Mal mit der Autorin Frau Riedel schon einen Tag auf Motivsuche unterwegs. Ich habe das gern gemacht, denn ich bin natürlich daran interessiert, dass die Heimat ins rechte Bild gesetzt wird.    

                                                                                                Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

         

Mit der Anreise des gesamten Teams wurde es dann hektisch. Das Wetter war teilweise schlecht und mit viel Nebel sind Außenaufnahmen kaum möglich, also musste oft morgens alles umgestellt werden und meine Aufgabe war es dann Drehtermine neu zu verhandeln oder zu einem festen Termin wieder abzusagen. Die bekannte Moderatorin Frau Beate Werner stand auch nur 3 Tage zur Verfügung, da sollte alles gut geplant sein. Gedreht wurde auf meinen Vorschlag auch am Wittigmuseum. Papiermuseum, Wölfelsgrund, die letzte Glashütte mit der Herstellung von Kristallglas waren die nächsten Termine.

         

Die Bergwacht ist mit der Moderatorin auch auf den Schneeberg gefahren, wo es tatsächlich zu schneien begann. Annaberg, die Kuranlage in Bad Reinerz und anderes wurde aufgenommen. Auch an unserem 25. Jubiläumsfest des DFK am 27.10. war das Team bei uns und die beiden Chöre haben das Lied „ Und in dem Schneegebirge“ gesungen. Ich denke genug Material, um daraus wieder einen schönen Heimatfilm zu fertigen. Nun sind noch gut 2 Wochen zum Zurechtschneiden und vertonen, denn Sendetermin ist am 24.11.2018 gegen 18 Uhr beim MDR Sachsen.

      Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Bitte nicht verpassen. Was am Ende zu sehen sein wird? Lassen wir uns überraschen.

Bericht

Horst Ulbrich

1 Kommentar »

  1. Hallo Herr Ulbrich, vielen Dank für den schönen Bericht zum Dreh mit dem MDR-Team. Den Termin am 24.11. um 18.15 Uhr habe ich mir fest vorgemerkt – habe auch schon in der Familie darüber Bescheid gegeben. Bin schon sehr gespannt…! Hier ein Link zum MDR und der Sendungsbeschreibung („Unterwegs bei Sachsens Nachbarn – …im schlesischen Schneegebirge“):
    https://www.mdr.de/tv/programm/sendung813994_date-2018-11-24_ipgctx-true_zc-5837cec3.html

    Kommentar by Thomas Ueberall — 3.11.2018 @ 22:14

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress