Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.5.2011

Schlesiens deutscher Denkmalschützer

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 22:08

Helmut Göbel wieder in der Heimat aktiv.

dsci0083.JPG  Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Gleich nach seiner Ankunft in Bad Altheide in Schlesien rief er den Verein Erzangel Michael zusammen, den er eigens zur Erhaltung der deutschen Denkmäler vor Jahren in seinem Niederschwedeldorf gegründet hatte. Seit dieser Zeit organisierte er immer wieder neue Projekte um deutsches Kulturgut zu erhalten und sein Heimatdorf zu verschönern. Mannigfache Auszeichnungen hat er von polnischer Seite erhalten und ist bei den Verwaltungen auch überregional bekannt, denn bei größeren Objekten ist natürlich die Erlaubnis der Kulturreferenten und Denkmalschützer einzuholen. Heute, nach vielen Jahren, in denen er mit Schaufel und Schubkarre in seinem Dorf bekannt wurde, kann er auf sein Lebenswerk in der Heimat zurückblicken. Die meisten Denkmäler sind in seinem Dorf renoviert und dokumentiert, damit die nächsten Generationen über die deutschen Zeiten hier informiert werden.

Der Verein Erzengel Michael wurde gegründet, um über die Zeit hinaus die Pflege der Objekte zu gewährleisten. Helmut Göbel dankte in der Versammlung allen Helfern mit kleinen Geschenken und hatte natürlich schon wieder neue Ideen, denn wer rastet der rostet. Auch mit schon einigen Jahren über 80.

Danke Helmut

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress