Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.12.2011

Hirschfelder Symposium 23.9. bis 25.9.2011

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 23:16

Nun ist schon einige Zeit vergangen, aber hier endlich der Bericht und Bilder zum Hirschfelder Symposium.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

hirschfelder-symposium-920011-071.JPG hirschfelder-symposium-920011-066.JPG hirschfelder-symposium-920011-037.JPG hirschfelder-symposium-920011-048.JPG hirschfelder-symposium-920011-077.JPG

1. Tafelenthüllung vor der Haftanstalt.  Großdechant  F.Jung, Bischof Dec, Bürgermeister Szpytma.
2. Ansprache des Großdechanten mit Übersetzer Frau Ulbrich
3. In der  Haftanstalt
4. In der Mitte: Frau Bazala, Großdechant Prälat Franz Jung, Bischof Dec, Regisseur und Mitarbeiter, Julian Golak und geistliche Würdenträger.
5. Gottesdienst in der Pfarrkirche Glatz,

Hirschfelder-Symposium vom 23.9. bis 25.09.2011
Wie allen bekannt ist, wurde Kaplan Hirschfelder nach zehnjährigem Seligsprechungsprozess endlich, und noch zu Lebzeiten der Kriegsgeneration, selig gesprochen. Das größte kirchliche Ereignis in Niederschlesien, mit der Seligsprechung in Münster Deutschland mit über 5000 Teilnehmern und der Dankesmesse in Kudowa mit noch einmal 2000 Gläubigen. Hierzu hat es viele Publikationen der Printmedien sowie Übertragungen in Rundfunk und Fernsehen gegeben.
Vor ca. 2 Jahren begann das Projekt Hirschfelder-Pilger- und Wanderweg, an dem der DFK Glatz maßgeblich beteiligt ist. Der Weg von Kudowa über alle Lebens – und Wirkungsstätten des Seligen, über Habelschwerdt/Bystrzyca Kłodzka und Maria Schnee bis nach Winkeldorf ist über 115 km lang und wird für deutsche Touristen und Gläubige in gleicher Weise eine Attraktion, aber auch eine Bereicherung Schlesiens. Unsere Mitglieder haben die Gesamtstrecke erwandert, die Strecke abseits der Verkehrswege festgelegt und katalogisiert, damit sie in dem nun fertigen Flyer gedruckt werden konnte. Sie haben einen großen Anteil an dem Gesamtprojekt, das unter Mitwirkung einiger polnischer Politiker und Offizieller aus Deutschland nun unter dem Dach des DFK Glatz seiner Vollendung entgegengeht.
Dankenswerterweise hat das Konsulat Oppeln die Druckkosten für den zweisprachigen Flyer übernommen, so kann 2012 schon eine Teilstrecke erwandert werden. Auch die deutsche Stiftung in Oppeln hatte sich an den Kosten beteiligen wollen, leider waren die Kriterien des Antragsverfahren der Stiftung aber nicht zu erfüllen, denn eine Auflistung der finanziellen Hilfen des Bistums Schweidnitz und der Polnischen Administration vom Bürgermeister bis zum Marschallamt zum Hirschfelder-Symposium konnten wir nicht, wie gefordert, im Voraus beibringen. Andere Institutionen hätten sich darauf auch nicht eingelassen.
Trotzdem wurde das Hirschfelder-Symposium über drei Tage eine konzertierte Aktion.
Der erste Tag, der 23.09.2011, begann mit einer Podiumsdiskussion im Franziskanerkloster und der Einweihung einer Gedenktafel an der Haftanstalt, wo der Selige bis zu seinem Abtransport nach Auschwitz inhaftiert war.
Am Nachmittag dann die Theateraufführung im Gefängnis, organisiert von unserem Vereinsmitglied Julian Golak. Finanziert vom DFK Glatz, weil die Aufführung eines speziell zu diesem Anlass geschriebenen Theaterstückes sonst aus Finanznot nicht stattgefunden hätte.
Der Regisseur und Choreograf, Herr Czarnota aus Breslau/Wrocław, hatte zu den Vorbereitungen in der Ferienwohnung des von uns mitbetreuten Wittigmuseums gewohnt, um täglich mit den Gefangenen das Theaterstück proben zu können. Zur Premiere am Freitag waren aus sicherheitstechnischen Vorgaben nur 50 Personen zugelassen. Eingeladen waren daher zunächst nur Gäste aus Kirche und Politik. Es war eine außergewöhnlich bewegende Veranstaltung durch den Ort und das perfekt vorgetragene Theaterstück durch die Gefangenen als Akteure. Die Vorbereitungszeit umfasste ca. ein Jahr, allein das Genehmigungsverfahren war sehr aufwendig. Unser Vereinsmitglied Jerzy Źelaszkiewicz, einer der Gefängnisdirektoren, war uns sehr behilflich und wir sind ihm zu Dank verpflichtet, denn anfänglich wurden die Sicherheitsrisiken als zu hoch eingestuft. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch an der Gefängniszelle, in der Kaplan Hirschfelder weggesperrt war, eine Gedenktafel angebracht. Es gab an weiteren Tagen Aufführungen, um allen Interessierten die Möglichkeit der Teilnahme zu geben.
Am zweiten Tag wurde dann ein Teilstück des Hirschfelder Wander- und Pilgerweges begangen, der Transport an die Wirkungsstätten, wurde aber wegen der Entfernungen mit bereitgestellten Bussen und Fahrzeugen organisiert.
Die Organisation des dritten Tages hatte der Bürgermeister und die Stadtverwaltung Glatz übernommen. Nach einer gemeinsamen Messe in der Pfarrkirche, einer der Wirkungsstätten des Seligen, wurde die Hirschfelder-Straße feierlich eingeweiht. Danach wurde das Geburtshaus und auch das Liceum (das ehemalige Glatzer Gymnasium) besucht, in dem der Kaplan einmal unterrichtet wurde. Die Aula des heutigen polnischen Liceums wurde offiziell in Gerhard-Hirschfelder-Aula umbenannt.
So ging nach drei Tagen für alle Besucher und die Einwohner der Stadt Glatz eine bewegende Zeit zu Ende. Bleibt zu hoffen, das es dem DFK gelingt, Fördermittel für die restlichen Schautafeln an den Wirkungsstätten und die Kosten für die Beschilderung des Hirschfelder-Wander- und Pilgerweges in der Landschaft zu organisieren, damit zum Saisonstart 2012 die Strecke erwandert werden kann.

hirschfelder-symposium-920011-103.JPG hirschfelder-symposium-920011-097.JPG hirschfelder-symposium-920011-017.JPG hirschfelder-symposium-920011-060.JPG flyer2.JPG

1. Einweihung der Hirschfelder Straße
2. Vor dem Geburtshaus, Mitte Bischof Dec und Großdechant Prelat F. Jung, re, der Bürgermeister der Stadt Glatz, eingeramt von Stadtverordneten.
3. Hirschfelder Kapelle in Winkeldorf, auf dem Pilger – und Wanderweg.
4. Dankmesse im Kurpark Bad Kudowa.
5. Flyer Seite 2,Wegbeschreibung mit den Wirkungsstätten.

Bericht
Horst Ulbrich

18.12.2011

Weihnachtsfeier des DFK 2011

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:35

dfk-weihnachtsfeier-2011-010.JPG   dfk-weihnachtsfeier-2011-021.JPG
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Weihnachtsfeier des DFK Glatz im Haus Lerchenfeld.

Der DFK Glatz hatte eingeladen und Alte und Junge der DFK Mitglieder, kamen zur gemeinschaftlichen Weihnachtsfeier nach Radochow bei Bad Landek. Leider mussten wir die Teilnehmerzahl aus Platz und Kostengründen auf 70 begrenzen, aber wie jedes Jahr bevorzugt unsere älteren Mitglieder eingeladen, die über das Jahr wenig Möglichkeit zur Teilnahme an unseren Projekten haben. Fürsorglich betreut von der Wirtin (Karina Fuglinska) und ihren Mädchen in schlesischen Trachten fühlten sich die Gäste sehr wohl und plauschten über alte Zeiten und aktuelle Sorgen. Im deutsch-polnischen Stimmengewirr konnte sich der Vorsitzende Horst Ulbrich nur mühsam mit Hilfe einer Glocke Gehör für seinen jährlichen Rechenschaftsbericht verschaffen. Er berichtete, zuerst in polnischer, dann in deutscher Sprache und übersetzt von Frau Irena Rogowska, über die vielfältigen sozialen und kulturellen Aktivitäten des DFK Glatz und vergaß auch nicht, besonders hilfreichen, ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der Gesellschaft mit einem kleinen Präsent für ihre Unterstützung zu danken.
Nach einer teilweise langen Anreise per angemietetem Bus, war auch bald das Knurren der Mägen zu vernehmen.
Nach einem kräftigen Mittagessen gab es dann traditionsgemäß schlesischen Streuselkuchen. Die Kindertrachten – und Gesangsgruppe Violinchen, einer Privatinitiative von Frau Dorota Wieczerek unterhielten die Gäste mit dem Vortrag deutscher und polnischer Weihnachtslieder. Wir werden die Gruppe wahrscheinlich im nächsten Jahr in den DFK Glatz integrieren können. Auch das ist wieder ein Beispiel deutscher privater Aktivitäten in der Heimat, von denen wir bisher keine Kenntnis hatten. Dank sei Frau Klopot aus Bad Landeck, die, aus Deutschland zurück, mit ihrem Mann dort eine Pension neu gebaut und eröffnet hat, und uns diesen Kontakt zu den Violinchen ermöglichte. Vom Gesang der Kinder sprang der Funke über und das Singen der Gemeinschaft nahm lange kein Ende, begleitet von Herrn Fuglinski mit dem Akkordeon. Besonders die „Schülerinnen und Schüler“ der Deutschkurse von Heinz-Peter Keuten bewiesen nicht nur Sängermut, sondern legten auch Zeugnis von ihren fortgeschrittenen deutschen Sprachkenntnissen ab.
Dem Ruf des Busfahrers, der die meisten Gäste zurück nach Glatz brachte, folgten die Sänger nur unwillig. Aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. So verabschiedete man sich mit Umarmungen und den besten Wünschen zum Fest, denn viele hatten ja noch einen langen Heimweg vor sich. Schließlich ist das Einzugs- und Betreuungsgebiet des DFK Glatz von Habelschwert / Bystrzyca Klodzka bis Kudowa. In der Woche vor Weihnachten besucht Herr Ulbrich wieder die Kranken und bedürftigen Rentner mit finanzieller Unterstützung der Medikamente und teilweise auch für Winterkohle.
Hermann Handlos

Schon am 6.12. kam der Nikolaus zu den ganz Kleinen, denn die Weihnachtsfeier des DFK wäre für sie doch zu langweilig gewesen, wohl für einige auch zu spät um das Ende der Feier nicht schlafend zu erleben. Einige konnten ein kleines Gedicht aufsagen und der Nikolaus beschenkte alle mit Süßigkeiten. Wir hoffen nun eine Finanzierung für den Deutschkursus unserer Kindergartenkinder  mit AGMO e.V gewährleisten zu können. Verhandlungen haben stattgefunden und wir sind guten Mutes im März beginnen zu können.

img_0270.JPG    img_0258.JPG    Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Nachfolgend  der Rechenschaftsbericht 2011 und die Projektplanung 2012 für Mitglieder, oder die es noch werden wollen um unsere Arbeit in der Heimat zu unterstützen.
Mitglieder des DFK Glatz

Glatz, den 7.11.2011

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Wie im Juli geschrieben, sind wir umgezogen. Da wir nun zentral in Glatz hinter dem Rathaus unser Vereinslokal haben, kommen immer mehr Deutsche zu uns, und viele davon als Rückkehrer, meistens aus der Nachkriegsgeneration.Wir bitten Euch herzlich zu einem Besuch in Eurer Dienst – und Geschäftsstelle in der Heimat. Wir sind in der Frankensteiner Str. Nr. 11, / Glatz, Lukasinskiego 11, Klodzko. Die Öffnungszeiten haben wir auf Samstag verlegt, damit auch unsere Berufstätigen am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Samstags von 11 bis 14 Uhr sind wir immer erreichbar. Bei Gruppen aus Deutschland auch nach Vereinbarung unter Tel. Nr. 74 871 4361

In unserem neuen Domizil haben wir eine große Schaufensterscheibe und einen Schaukasten, um unsere Projekte bekannt zu machen. Auch um der polnischen Bevölkerung zu zeigen, wie aktiv Deutsche wieder in der Heimat sind. Außer einem Versammlungsraum mit Büro haben wir noch einen Vorratsraum, eine kleine Küche und eine Toilette. Das Problem wird im Winter die teure Elektroheizung sein, obwohl sie über eine Zeitsteuerung geregelt ist. Aber da fehlen uns noch die Erfahrungswerte. Ein Magazin für die benötigten Hilfsmittel, von Gehhilfen über Roll-stühle bis Pflegebett, die von uns kostenlos ausgeliehen werden, haben wir leider nicht mehr. In Schwenz bei Ulbrich wird aber ein Raum gebaut, um die Materialien dort unterzubringen. Wir hoffen nun alle Klippen umschifft zu haben, um endlich in Ruhe arbeiten zu können, denn für das nächste Jahr haben wir viel vor. Neue Projekte für Kleinkinder im Vorschulalter sollen gestartet werden. Leider ist unsere Monika Malaszuk, die das übernehmen wollte, für längere Zeit nach Italien gezogen und eine geeignete Kraft wird dringend gesucht. Aber wie das Glück uns manchmal hold ist, kam am letzten Samstag eine interessierte junge deutsche Frau zu uns, die nach vielen Jahren Lehrtätigkeit in Deutschland nun als Deutschlehrerin im Lyzeum Glatz arbeitet und sich vielleicht engagieren lässt. So wachsen die Mitgliederzahlen, und würde ich eine Annonce in den hiesigen Zeitungen platzieren mit der Überschrift „ Wo ist die deutsche Nachkriegsgeneration in Schlesien? Bitte meldet Euch beim DFK Glatz“, ich bin sicher, sehr viele wüssten nicht einmal mehr, das es den DFK gibt, denn 1. hat der DFK zu lange in einem Hinterhof residiert, 2. viele der Kriegserlebnisgeneration hatten Angst, sich als Deutsche zu bezeichnen und haben in diesem Sinn auch die Kinder erzogen. Deshalb ist unser Deutschkurs-angebot so sehr wichtig, denn viele sprechen kaum noch Deutsch, weil es auch zu Hause nicht mehr gesprochen wird. Aber es verändert sich viel mit der Nachkriegsgeneration hier. Vor zwei Jahren bin ich unter anderem als Mitglied Nr. 172 in den Deutschen Stammtisch in Breslau aufgenommen worden. Vor Monaten waren wir schon über 480 Mitglieder mit steigenden Zahlen. Wer vom Ende der Deutschen in der Heimat spricht, hat nicht mit den Nachkommen gerechnet. Wir sind von Seiten des Dachverbandes aus Oppeln und des Konsulats aufgerufen, gerade die jungen Leute wieder zu integrieren. Kindergartenprojekte, wie das von uns geplante, werden besonders gefördert. Also gibt es viel zu tun, packen wir es an! Wir sind in der Heimat unserer Eltern wieder präsent und aufgerufen, deren geistiges Erbe zu bewahren und den Zusammenhalt der Deutschen hier zu fördern.

Horst Ulbrich

Nachfolgend der Rechenschaftsbericht DFK Glatz als Anlage 2011:

  • 31.12.2010 Silvesterfeier mit der Dorfgemeinschaft Eckersdorf.
  • 8.4. 2011 Pastoralrat in Jauernik/Deutschland
  • 10.4. Ausflug zum Schloss Lomnitz.
  • 13.5. Sitzung der Vorstände beim DFK Breslau.
  • 9.5. Überregionaler Schülerwettbewerb Deutsch der Gymnasien, organisiert von Deutschlehrern des DFK.
  • 21. bis 23.5. Ausflug nach Mariazell in Österreich mit dem Reisebus, auf Einladung unseres Großdechanten.
  • 11.6. Kinder aus Problemfamilien zu Gast.
  • 14.6. Prüfung der Schülergruppe zum Zertifikat Deutsch des Goetheinstituts, an der Wirtschaftsuniversität Breslau. Vorbereitet von H.-P. Keuten
  • 17.6. bis 19.6. Schülerworkshop mit 32 Schülern und 5 Lehrern aus Polen und Deutschland. 18.6. Der Tag beim DFK Glatz. Geleitet von unserem Deutschlehrer H.-P. Keuten.
  • Deutsche Bildungsgesellschaft zu Gast beim DFK Glatz. Unsere Deutschlehrer haben ihre Projekte mit Jugendlichen und Erwachsenen der deutschen Nachkriegsgeneration vorgestellt. Der Vorsitzende stellte den DFK Glatz beim Empfang im Rathaus und im Lyzeum vor.
  • 23.bis 25. 9. Hirschfelder-Symposium unter Mitwirkung des DFK bei der Erstellung des Hirschfelder Pilger- und Wanderweges und dem Theater im Gefängnis, wo der Selige vor seinem Abtransport inhaftiert war.
  • Im September endlich unser Umzug in die neuen Vereinsräume Frankensteiner Str. 11
  • 20.10. Malteser mit dringend benötigten Hilfsmitteln zum 2. Mal in diesem Jahr beim DFK. Abends kleiner Umtrunk auf Ulbrichs Reiterhof.
  • Am 3.12.2011 Weihnachtsfeier im Haus Lerchenfeld, obwohl die Kasse leer ist. Für unsere Rentner und Bedürftigen ist der Transport mit gemietetem Bus ab Kloster Glatz organisiert.

Außerdem in unseren Vereinsräumen:

  • Regelmäßige Treffen der Jugend.
  • Seit Januar drei Deutschkurse, gefördert vom Konsulat Oppeln.
  • Zwei Deutschkurse ganzjährig, ein Kurs zum Zertifikat Deutsch beim Goetheinstitut.
  • Regelmäßige Treffen der Mitglieder.

Horst Ulbrich
Vorstandsvorsitzender DFK Glatz

Powered by WordPress