Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.8.2015

Frühlingsfest mit Hindernissen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:03

 

Frühl 004   Frühl 014   Frühl 034 Bitte Bilder anklicken!

 

 

Liebe Leser, das ist uns auch noch nicht passiert. Zunächst schreibt unsere Bank die finanzielle Unterstützung für Saalmiete und Musik viel zu spät auf unser Konto als Gutschrift, und dann ist plötzlich das Restaurant pleite, in dem wir seit Jahren mit teilweise 300 Personen gefeiert haben.

Da kam unser Vorstand ganz schön ins Schwitzen. Unserer neuen Ortsgruppe haben wir, unter bekannten Gründen, schnell abgesagt und einen neuen Veranstaltungsort gesucht.

Zum Glück hatte das Restaurant im Kulturhaus, das lange Zeit geschlossen war, einen neuen Besitzer. Also neuer Plan und wegen Platzmangel mit einer Feier unter 100 Gästen, auch eine andere Tanzmusik musste gesucht werden, da die Adam Combo schon andere Termine hatte.

So sind wir mit der deutschen Wallfahrt in der Basilika in Albendorf gestartet, die wie immer gut besucht war, allerdings eine halbe Stunde später begann und wir mit dem vorbestellten Termin für das anschließende Mittagessen Probleme bekamen. Einige Mitglieder, die wegen der großen Hitze mit 36 Grad nicht am Gottesdienst teilgenommen hatten, waren schon im Restaurant versammelt und warteten auf uns. Deshalb wollten wir gleich nach dem Schluss des Gottesdienstes abfahren, wurde von einem Mann auf großen Ölverlust beim Fahren aufmerksam gemacht. Hydraulikschlauch an unserem Auto geplatzt, also Auto wieder abgestellt und eine Mitfahrgelegenheit gesucht. Am Passat der Familie Rogowska in der Nähe meines havarierten PKW war aber ein Reifen geplatzt und es wurde gerade das Auto repariert. Zum Glück kam dann unser Schatzmeister Heinz-Peter Keuten vorbei und wir rasten in der Gluthitze nach Glatz. Dort angekommen wartete der Koch darauf seine Suppe auftragen zu können, aber wir mussten uns noch gedulden, bis alle beisammen waren. Das Mittagessen war dann aber eine köstliche Überraschung.

Der Vorsitzende nahm die Gelegenheit der Ruhe beim Essen war, um einige Neuigkeiten zu vermelden. Horst Ulbrich wird zum Ende des Jahres 2016 sein Amt als Vorsitzender aus Altersgründen zur Verfügung stellen. Nachfolger werden eingearbeitet und es ist an eine Doppelspitze mit Jochen Straube und H.-P. Keuten gedacht.

Zwei Ehrungen gab es anschließend.

Heinz-Peter Keuten, der sich seit Jahren mit den immer neuen Antragskriterien der Stiftung in Oppeln befassen muss und auch Berichte in Polnisch zu jedem Halbjahr abliefert, damit weitere Fördergelder überwiesen werden und trotz seiner Berufstätigkeit viel Zeit aufbringen muss, bekam vom Vorsitzenden ein Präsent mit der Bitte, doch weiterhin so aktiv zu sein.

Mirek Schwarte, der Mann für alles Technische beim DFK Glatz, hatte in unserem Sozialbereich die Bauaufsicht für den Eingangsweg für unsere kleine Wiktoria übernommen. Wie bekannt, hat Wiktoria außer dem linken Arm keine weiteren Gliedmaßen und konnte mit ihrem neuen E-Rollstuhl, der über die Vermittlung der Malteser aus Telgte gestiftet wurde, nicht selbstständig aus dem Haus, was nach erfolgtem Umbau endlich möglich ist.

Beiden auch hier noch einmal herzlichen Dank.

Nach dem Mittagessen und der Ansprache konnten wir endlich zu dem angekündigten Rahmenprogramm übergehen.

Zunächst trat der Chor des DFK Waldenburg auf der Bühne auf und wurde danach mit großem Applaus bedacht, hatten sie doch auch während der Messe schon in der Basilika so schön gesungen. Der Sängerkreis des DFK Glatz gab dann einige selbst gedichtete und lustige Lieder zum Besten, wie z.B. den Text: „Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen …“

Alle Sänger verließen die Bühne durchgeschwitzt, es gab bei den Temperaturen und der Enge im Saal leider keine Klimaanlage. Nach Kaffee und Kuchen trat die neu verpflichtete Band der Straßenmusiker unter der Leitung von Edward Fuglinski auf und sorgte für die richtige Schunkelstimmung. Leider verließen einige schon frühzeitig wegen der Hitze die Veranstaltung und gegen 19 Uhr, für unsere Feste ungewöhnlich, wollten viele lieber ins Freie, da es fast unerträglich heiß war.

So ging ein „Fest der Widrigkeiten“ aber dennoch mit viel Humor zu Ende.

 

Bericht

Horst Ulbrich

Frühl 021   Frühl 023   Frühl 037

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

Powered by WordPress