Gleich nach der Begrüßung das Ulbrich – Duo Leider war das Licht für Bilder aus dem Saal sehr dunkel.
Bei einigen Tanzspielen war Geschicklichkeit gefordert. Und immer wieder Gruppenbilder.
Getanzt wurde bis in die Nacht. Das Vorstandtrio quält die Gitarren.
Karneval beim DFK Glatz Zum Vergrößern die Bilder anklicken!
Plötzlich war sie da, die närrische Zeit, aber passt das zu Schlesien, wo in den Geschäften nicht einmal Karnevalartikel zu kaufen sind? Nun sind die Rückkehrer in der schlesischen Heimat unserer Eltern ja aus ganz Deutschland und haben den Karneval mit nach Schlesien gebracht.
So gab es nach vielen anderen Festen in 2012 nun den ersten Versuch einer Karnevalsveranstaltung beim DFK in Glatz und es war, wie erwartet, ein Erfolg. Nun hatte sich der Vorstand aus dem karnevalserprobten Westen auch gut vorbereitet, um mit allerlei Blödsinn für gute Stimmung zu sorgen. Da war der Auftritt des Ersatzheino, der wegen der Sonnenbrille seinen Text kaum lesen konnte und bei „Hoch auf dem gelben Wagen“ die Brille wechseln musste, und das war nicht geprobt. Gefolgt vom Ulbrich – Duo mit dem Lied Marmor Stein und Eisen bricht “
Der DFK – Chor hatte seinen Auftritt mit Rheinliedern, teilweise auch geändert auf den Text Warum ist es in Glatz so schön weil die Mädel so lustig und die Burschen so durstig “.
Der Vorstand brachte ein Potpourri zu Gehör und quälte dazu die Wimmerhölzer, auch Gitarren genannt. Es gab zu jeder Vorführung tosenden Applaus und es lag nicht nur an dem gesponserten deutschen Wein aus der Pfalz. Als Grundlage gab es gleich zu Beginn ein warmes Essen, das beim Wirt bestellt war. Die weiteren Speisen wurden aus Kostengründen von den DFK – Mitgliedern selbst hergestellt. Bis in die Nacht wurde getanzt und ausgelassen gefeiert und alle waren sich einig, das sind die Feste, die den Zusammenhalt des DFK Glatz festigen und auch die jüngeren Mitglieder begeistert. Leider mussten wir auch hier wieder aus Kostengründen reduzieren und hatten Listen nur bis zu 70 Teilnehmern im Büro ausgehängt. Hoffen wir, dass im nächsten Jahr alle in Kostümen an der Feier teilnehmen, auch die,die in diesem Jahr noch etwas skeptisch waren und in Anzug und Krawatte erschienen. Aber die ausgelassene Stimmung lässt hoffen.
Hier war bis vor Kurzem noch die Ankündigung zu unserem Sommerfest. Das müssen wir leider aus Kostengründen ausfallen lassen. Aber das Oktoberfest wird stattfinden, voraussichtlich Ende September. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Beitrag
Horst Ulbrich
Auf diesen Bericht, erreichte mich eine Information, dass der Karneval vor dem Krieg schlesische Tradition gewesen sei, aber schlesischer Fasching genannt wurde und ich bitte Kenner der Materie um Aufklärung. Der DFK fühlt sich deutscher Kultur und alten Traditionen verpflichtet. Wir sind engagierte deutsche Rückkehrer in 2. Generation und für jede Information aus früheren Zeiten dankbar.
Unter Kommentare kann jeder seine Meinung äußern. Wir bitten ausdrücklich darum.
Horst Ulbrich