Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.3.2016

Palmsonntag und es gibt Arbeit.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:19

 

1   2   3

Bitte auf die Bilder klicken.

Seit langer Zeit hatten sich die Malteser aus Telgte für den ersten Hilfstransport 2016 bei uns gemeldet.

Im letzten Jahr, als Herr Pollok, von der LKW Fahrschule Pollok in Albersloh, schon mit zwei großen LKW auf meine Bitte 52 Pflegebetten für das Krankenhaus Scheibe in Glatz geliefert hatte, sagte er einen weiteren Transport für 2016 zu und es ergab sich zu gleichem Termin wie die Malteser. Eine logistische Herausforderung die es zu meistern gab, denn die großen LKW der Fahrschule Pollok konnten nur am Krankenhaus entladen werden, vor der Schule für behinderte Kinder ist leider ein Torbogen. Der Abladevorgang sollte auch  zügig stattfinden, da die LKW bald weiterfahren mussten. Ein LKW hatte zum Glück eine Laderampe, die das Abladen der Pflegebetten erleichterte. Zum Entladen des anderen LKW haben wir dann einen Stapler von einem naheliegenden Großhandel organisieren können, da er am Sonntag nicht benötigt wurde. Also Pflegebetten abladen und mit dem Stapler weiter in das Krankenhaus, 90 Stühle und Tische für die Schule auf den Malteser LKW umladen, der schon am Morgen bei Ulbrich in unserem DFK Lager entladen worden war und zum Weitertransport nun zur Verfügung stand. In dem Hilfstransport waren auch 750 KG Mehl aus einer Spende einer Großmühle. Davon wurden 500 KG in Glatz deponiert, auch teilweise zum weiteren Transport in das Krankenhaus Neurode.

Nach ca. 3 Std. Abladezeit mussten die Malteser mit den Möbeln und weiteren Hilfsmitteln schnell zur Schule, denn dort wurden sie schon erwartet. Die Fahrer von Herrn Pollok und Begleitpersonal hatten wenigstens noch Zeit für das Mittagessen, das in der Krankenhausküche seit Stunden bereitstand.

Als dann alle verabschiedet waren, habe ich mit meinem Sohn noch zwei Transporte mit dem Pferdeanhänger in das DFK Zentrallager mit Rollstühlen, Betten, Toilettenstühlen und anderen Hilfsmitteln gefahren. Der letzte volle Anhänger wurde dann erst am Montag entladen, denn im zweiten Lager war es schon zu dunkel.

Nun bleibt noch viel Arbeit in der Karwoche, um unsere kranken und bedürftigen deutschen Mitglieder zu besuchen, die bestimmt schon auf mich warten. Auch der Transport Legosteine, der mich noch am letzten Freitag von „Chance for Children“ aus Prag erreichte, muss noch vor Ostern in die Kinderheime und morgen am letzten Schultag der Behinderten in die Schule gebracht werden.

Danach können wir dann das private Osterfest organisieren.

Ich wünsche auf diesem Weg allen Lesern dieser Seite ein schönes Osterfest und Gottes Segen.

Bleibt der Heimat treu.

Euer Horst Ulbrich

4   DSC_0341   6

5   Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

6.3.2016

Kein Fortschritt in Sachen Geschichtsfälschung am Rathaus Glatz und Gedenktafel Zimmerstraße.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:19

Liebe Leser,

nachdem schon der vorige Bürgermeister, auch gegenüber Herrn Prof. Herzig eingewilligt hatte, wenigstens die Geschichtsfälschung am Glatzer Rathaus, zwar auf unsere Kosten, aber immerhin entfernen zu lassen, gab es Neuwahlen.

Nun haben wir seit ca. einem halben Jahr einen neuen Bürgermeister und wir wurden im November gebeten, mit unserem Antrag Zimmerstraße, nach einer Einarbeitungszeit  im Frühjahr wieder vorzusprechen.

Nun hatten wir um einen neuen Termin gebeten, mussten aber erfahren, dass ein Misstrauensantrag gegen den derzeitigen Bürgermeister läuft.

Nun wurde ein Gespräch auf einen Termin nach dem Misstrauensvotum verschoben.

Mir ist bekannt wie wichtig eine Gedenktafel in der Zimmerstraße für die deutschen und auch die polnischen Opfer ist und ich kann nur hoffen, dass wenigstens ein Vorgespräch in den nächsten Wochen stattfindet, damit wir Tafeln am Rathaus und Gedenktafel in der Zimmerstraße zu einem hoffentlich guten Abschluss bringen können. Ich gebe mir große Mühe, kann aber bei den derzeitigen politischen Verhältnissen nur abwarten.

Ihr / Euer Horst Ulbrich

4.3.2016

Unser DFK Glatz hat Probleme.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:52

DSC_0110     DSC_0114  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Liebe Leser dieser Seite.

Zunächst war unsere Heizung defekt und wir heizen seit längerer Zeit mit Heizlüftern und einer großen Stromrechnung.

Ein Antrag auf eine neue Heiztherme, ca 1000,- €, wurde von unserem Dachverband  VDG Oppeln  auch positiv beantwortet. Allerdings sollen wir  vorfinanzieren, in der Hoffnung dass aus Deutschland die Fördergelder eintreffen.

Wie viele der Leser wissen, sind wir ein sehr aktiver Verein und unsere Räume werden an vier Tagen regelmäßig in der Woche genutzt, dazu kommen Sitzungen, Besuche der Schüler aus den hiesigen Schulen, Besuchergruppen aus Deutschland und immer öfter auch aus Oberschlesien.

Bei einem Raumangebot von 58 qm wurde die Einrichtung seit unserer Neugründung 2010 sehr strapaziert und einiges sollte erneuert werden. In der Minitoilette ist der Schrank defekt, im Rahmen der Heizungserneuerung sollten auch die alten Rohre verkleidet werden. Die Abwaschkammer mit 2.5 qm vor der Toilette sollte dort weg und in den Vorratsraum verlegt werden.

Auch der Abfluss ist undicht, wie auch der alte Wasserhahn.

Am letzten Samstag vor unserem deutschen Gottesdienst beherbergten wir 41 Mitglieder wo nur 30 Platz finden. Alle müssen vorher zur Toilette, wo aber im Vorraum auf 2,5 qm mit 3 Frauen der Abwasch getätigt wird, denn alle Mitglieder bekommen  auch einen Kaffee und Brot oder Kuchen bei langer Anreise.

Der Vorratsraum ist nicht groß, dort ist auch unsere improvisierte Küche untergebracht, aber eine Spüle hätte in der Ecke Platz, wenn wir einen Schrank kaufen könnten, um alle Dinge für Deko unseres Schaufensters, Bastelsachen, Werkzeug usw zu verstauen. Damit bekämen wir mehr Platz für die Spüle und der Toilettenvorraum wäre nicht weiter blockiert. Der Teppich im Versammlungsraum sollte unbedingt erneuert werden, denn er lässt sich nicht mehr reinigen.

Wir sind ja glücklich, zentral hinter dem Rathaus mit Schaufenster für unsere Projekte residieren zu dürfen, allerdings muss vieles aus Platzmangel improvisiert werden. Veranstaltungen und Vorlesungen, Wettbewerbe, wie zum Beispiel Deutsche Lyrik der Gymnasien müssen wir in das Museum, die Bibliothek in Glatz und anderswo auslagern.

Andere DFK`s haben eigene Häuser, oder große räumliche Möglichkeiten mit eigenen Fahrzeugen und Angestellten. Das haben wir alles nicht, verursachen durch günstige Miete und viel Eigeninitiative  unserem Dachverband auch keine großen Kosten. Trotzdem wurde eine Finanzierung der wichtigen Renovierungen abgelehnt, außer der Heizung und wir hoffen, dass wenigstens die Finanzierung irgendwann möglich ist.

Wir haben so treue Sponsoren, die unsere Jugendarbeit und andere Projekte unterstützen, deren Finanzierung durch Konsulat und deutscher Stiftung nicht übernommen werden können.

Heute möchte ich die Leser bitten, druckt den Beitrag aus und reicht ihn weiter, damit wir unsere desolate Raumsituation verbessern können.

Wer uns unterstützen möchte, bitte ich auf  das DFK Konto

 DE76 4945 0120 111 255 2854

zu  unserer Hilfe einen Betrag zu leisten.

Vergelts Gott    Euer Horst Ulbrich

Powered by WordPress