Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.3.2016

Unser DFK Glatz hat Probleme.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:52

DSC_0110     DSC_0114  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Liebe Leser dieser Seite.

Zunächst war unsere Heizung defekt und wir heizen seit längerer Zeit mit Heizlüftern und einer großen Stromrechnung.

Ein Antrag auf eine neue Heiztherme, ca 1000,- €, wurde von unserem Dachverband  VDG Oppeln  auch positiv beantwortet. Allerdings sollen wir  vorfinanzieren, in der Hoffnung dass aus Deutschland die Fördergelder eintreffen.

Wie viele der Leser wissen, sind wir ein sehr aktiver Verein und unsere Räume werden an vier Tagen regelmäßig in der Woche genutzt, dazu kommen Sitzungen, Besuche der Schüler aus den hiesigen Schulen, Besuchergruppen aus Deutschland und immer öfter auch aus Oberschlesien.

Bei einem Raumangebot von 58 qm wurde die Einrichtung seit unserer Neugründung 2010 sehr strapaziert und einiges sollte erneuert werden. In der Minitoilette ist der Schrank defekt, im Rahmen der Heizungserneuerung sollten auch die alten Rohre verkleidet werden. Die Abwaschkammer mit 2.5 qm vor der Toilette sollte dort weg und in den Vorratsraum verlegt werden.

Auch der Abfluss ist undicht, wie auch der alte Wasserhahn.

Am letzten Samstag vor unserem deutschen Gottesdienst beherbergten wir 41 Mitglieder wo nur 30 Platz finden. Alle müssen vorher zur Toilette, wo aber im Vorraum auf 2,5 qm mit 3 Frauen der Abwasch getätigt wird, denn alle Mitglieder bekommen  auch einen Kaffee und Brot oder Kuchen bei langer Anreise.

Der Vorratsraum ist nicht groß, dort ist auch unsere improvisierte Küche untergebracht, aber eine Spüle hätte in der Ecke Platz, wenn wir einen Schrank kaufen könnten, um alle Dinge für Deko unseres Schaufensters, Bastelsachen, Werkzeug usw zu verstauen. Damit bekämen wir mehr Platz für die Spüle und der Toilettenvorraum wäre nicht weiter blockiert. Der Teppich im Versammlungsraum sollte unbedingt erneuert werden, denn er lässt sich nicht mehr reinigen.

Wir sind ja glücklich, zentral hinter dem Rathaus mit Schaufenster für unsere Projekte residieren zu dürfen, allerdings muss vieles aus Platzmangel improvisiert werden. Veranstaltungen und Vorlesungen, Wettbewerbe, wie zum Beispiel Deutsche Lyrik der Gymnasien müssen wir in das Museum, die Bibliothek in Glatz und anderswo auslagern.

Andere DFK`s haben eigene Häuser, oder große räumliche Möglichkeiten mit eigenen Fahrzeugen und Angestellten. Das haben wir alles nicht, verursachen durch günstige Miete und viel Eigeninitiative  unserem Dachverband auch keine großen Kosten. Trotzdem wurde eine Finanzierung der wichtigen Renovierungen abgelehnt, außer der Heizung und wir hoffen, dass wenigstens die Finanzierung irgendwann möglich ist.

Wir haben so treue Sponsoren, die unsere Jugendarbeit und andere Projekte unterstützen, deren Finanzierung durch Konsulat und deutscher Stiftung nicht übernommen werden können.

Heute möchte ich die Leser bitten, druckt den Beitrag aus und reicht ihn weiter, damit wir unsere desolate Raumsituation verbessern können.

Wer uns unterstützen möchte, bitte ich auf  das DFK Konto

 DE76 4945 0120 111 255 2854

zu  unserer Hilfe einen Betrag zu leisten.

Vergelts Gott    Euer Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress