Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.2.2017

Das Fest der Landfrauen in der Zeit des Karnevals.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:08

      

Zum Vergrößern der Bilder bitte auf das Bild klicken.

Am 25.2. 2017 hatte der Landrat, wie jedes Jahr, zu einem Gemeindefest geladen. Aus jedem Dorf konnte der Dorfvorsteher 6 Personen einladen, die sich besonders um ihr Dorf verdient gemacht hatten. Bei ca 200 Gästen kann man sich ausrechnen wie viele Dörfer zur Gemeinde Glatz gehören und für mehr Personen gab es in dem großen Saal auch keinen Platz.

Pünktlich um 16 Uhr füllte sich der Saal und jeder suchte auf den Schildern, wo die Abgesandten seines Dorfes Platz nehmen konnten. Wir hatten einen Tisch zusammen mit Pischkowitz, wo auch der neue Schlossbesitzer eingeladen war.

      

Der Landrat begann mit einer kurzen Begrüßung und danach wurden besonders engagierte Dörfer mit Geldpreisen ausgezeichnet, um dort weitere Verbesserungen zu finanzieren. Wir Schwenzer waren erfreut mit dem ersten Platz ausgezeichnet zu werden, hatten das aber im Stillen auch erwartet denn unser Dorfvorsteher Karol hatte in der letzten Zeit nicht nur eine neue Grillhütte in Eigenleistung gebaut, sondern auch verschiedene Turngeräte für den Spielplatz gesorgt. Mit deutscher Hilfe wurde das Denkmal vor der Schwenzer Kapelle renoviert, Gemeindemitglieder haben in Eigenleistung auch für einen neuen Zaun um die Kapelle gesorgt.

Besonders erwähnt wurde die Weihnachtsdekoration in Schwenz und dass sie aus umweltschonenden Materialien hergestellt wurde.

Nach den Auszeichnungen gab es ein abwechslungsreiches Programm. Viele Chöre der Landfrauen aus verschiedenen Dörfern erfreuten uns mit ihren Liedern, eine besondere Attraktion war dann eine Violinvirtuosin aus Tschechien. Sie tanzte und lief zwischen den langen Tischreihen hin und her während sie mit ihrer elektronischen Violine eine perfekte Show ablieferte. Eine Tanzkapelle sorgte dann weiter für gute Musik, leider war die Tanzfläche zu klein, um den vielen tanzbegeisterten Menschen Platz zu lassen. Aber im Laufe des Abends regelte sich das auch von allein, denn wer hat schon die Kondition stundenlang durch zu tanzen.

      

Für 24 Uhr waren dann Busse bestellt und alle verbliebenen Gäste wurden zurück in ihre Dörfer gefahren.

So ging eine schönes Fest zu Karneval, mal ohne Pappnase und Kostüm zu Ende.

Bericht

Horst Ulbrich

11.2.2017

Renovierung mit Hindernissen beim Schloss in Pischkowitz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:38

    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Bei der chinesischen Oper im Schloss Kunzendorf traf ich, wie berichtet, auch Herrn Schoenberg, Schloßbesitzer in Pischkowitz. Er lud uns zum Kaffee und erneuter Besichtigung am 5.2.2017 ein und ich konnte den Baufortschritt in Augenschein nehmen. 

Beim Tag der offenen Tür vor Jahresfrist hatte Herr Schoenberg noch an einem Bauende in 2017 festgehalten. Die Außenfassade ist auch bis auf Restarbeiten fertig, leider macht ihm die Landeskonservatorin nun Probleme. Sie meint die schon eingebauten Fenster seien zu weiß, Pilaster und damit auch Kapitelle, also die vorstehenden Putzteile, sollten rosafarben sein. Allerdings sind alle alten Bilder schwarz / weiß und es gibt keine gesicherten Aussagen, deshalb hat man sich bei der Farbgebung an mündliche Aussagen gehalten und die Farbe, grünlich grau, passt zu der umliegenden Natur. Gerade darauf legt der neue Besitzer großen Wert, engagiert sich auch in dringenden Umweltprogrammen der Region und in der Dorfgemeinschaft.  

Unverständlich bleibt, wenn schon jemand mit großem Kapitaleinsatz eine Ruine rettet und daraus wieder ein bewohnbares Schloss herstellt, warum dann nach fadenscheinigen Gründen gesucht wird, das zu verhindern.

Nun sind die Restarbeiten an der Fassade zunächst gestoppt bis zu einer Klärung weiterer Genehmigungen.

Innen ist das obere Stockwerk fertig, im 2. Stockwerk gehen die Arbeiten gut voran, hier mussten alle Deckenbalken erneuert werden. In den Kriegsjahren, wo das Schloss auch als deutsche Kommandantur genutzt wurde, hat man Stahlträger zur Deckenunterstützung eingezogen, die allerdings in den Jahren des Verfalls nach der Wende gestohlen wurden, was zu einem Einsturz einiger Decken geführt hat.

Heute hatten wir eine Einladung zur Konferenz der Gemeinde Glatz und Herr Schoenberg hat über das Schoss in Pischkowitz berichtet. Ich hoffe, das bei der Gelegenheit in einem Gespräch mit Herrn Longawa, dem Vorsitzenden der Gemeinde Glatz, die Problematik erörtert wurde und damit Unterstützung aus dem Gemeinderat kommt. Mit der Landeskonservatorin hatte ich bei der Renovierung des Wittigmuseums die gleichen Probleme, denke aber es wird ein Einsehen in dem Streitpunkt Farbe geben müssen. Es ist unzumutbar, das ganze Schloss noch einmal mit einem Gerüst zu versehen, um die Farbe…. und das auch noch in Rosa…. zu verändern.

Trotz aller Widrigkeiten sehe ich das Vorhaben des Herrn Schoenberg auf einem guten Weg.

Bericht

Horst Ulbrich    

1.2.2017

Neujahrsempfang bei der deutschen Konsulin Frau Haake.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 05:55

                               Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Nun ist der Neujahrsempfang des deutschen Konsulats in Oppeln schon einige Jahre Tradition, nach den Feiern 25 Jahre VDG, 25 Jahre Deutsch / Polnischer Freundschaftsvertrag, nun auch 25 Jahre des Bestehens der deutschen Vertretung in                                                       Oppeln. 

In Ihrer Begrüssungsrede würdigte die Konsulin die gewachsenen, guten Beziehungen beider Länder im Rahmen der Völkerverständigung, bemerkte aber auch aufkeimende Disharmonien nach dem Politikwechsel. Sie bemerkte, die Beziehungen seien wie ein kleines Bäumchen, das viel Zuneigung und Betreuung bedarf, um heran zu wachsen. Mit viel Applaus wurde ihr Einwand und zur politischen Lage bedacht.

                                      

Der perfekte Entertainer, Herr Malharczyk, auch Organisator, Übersetzer und rechte Hand der Konsulin, führte dann durch ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Die Schüler des Mainzer Gymnasiums und der Musikschule in Oppeln spielten ein Repertoire aus Märschen, Walzern von Strauß, bis zu bekannter Filmmusik. Ein musikalischer Genuss der fast 100 engagierten Schüler. Danach lud die Konsulin zu einen Imbiss für geladene Gäste, wo man immer alte Freunde trifft, mit denen, wegen der großen Entfernungen sonst weniger persönlichen Kontakt besteht. Dabei kommt es immer wieder zu wichtigen Gesprächen mit den Vertretern des Vorstandes VDG, auch meiner Freundin Maria vom Radio Hultschin in Tschechien.

                                                                     

Besonders gefreut hat mich auch das Wiedersehen mit Andreas Grapatin vom Verbindungsbüro der CDU Sachsen in Breslau. Leider wird das Büro im März geschlossen und wir rätseln, ob es wohl Auswirkungen der politischen Entwicklung in Polen sind. Es bleibt zu hoffen, dass die deutsche Minderheit nicht zwischen die politischen Auseinandersetzungen gerät und wir, wie bisher uneingeschränkt für die Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschen arbeiten dürfen.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress