Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.2.2017

Das Fest der Landfrauen in der Zeit des Karnevals.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:08

      

Zum Vergrößern der Bilder bitte auf das Bild klicken.

Am 25.2. 2017 hatte der Landrat, wie jedes Jahr, zu einem Gemeindefest geladen. Aus jedem Dorf konnte der Dorfvorsteher 6 Personen einladen, die sich besonders um ihr Dorf verdient gemacht hatten. Bei ca 200 Gästen kann man sich ausrechnen wie viele Dörfer zur Gemeinde Glatz gehören und für mehr Personen gab es in dem großen Saal auch keinen Platz.

Pünktlich um 16 Uhr füllte sich der Saal und jeder suchte auf den Schildern, wo die Abgesandten seines Dorfes Platz nehmen konnten. Wir hatten einen Tisch zusammen mit Pischkowitz, wo auch der neue Schlossbesitzer eingeladen war.

      

Der Landrat begann mit einer kurzen Begrüßung und danach wurden besonders engagierte Dörfer mit Geldpreisen ausgezeichnet, um dort weitere Verbesserungen zu finanzieren. Wir Schwenzer waren erfreut mit dem ersten Platz ausgezeichnet zu werden, hatten das aber im Stillen auch erwartet denn unser Dorfvorsteher Karol hatte in der letzten Zeit nicht nur eine neue Grillhütte in Eigenleistung gebaut, sondern auch verschiedene Turngeräte für den Spielplatz gesorgt. Mit deutscher Hilfe wurde das Denkmal vor der Schwenzer Kapelle renoviert, Gemeindemitglieder haben in Eigenleistung auch für einen neuen Zaun um die Kapelle gesorgt.

Besonders erwähnt wurde die Weihnachtsdekoration in Schwenz und dass sie aus umweltschonenden Materialien hergestellt wurde.

Nach den Auszeichnungen gab es ein abwechslungsreiches Programm. Viele Chöre der Landfrauen aus verschiedenen Dörfern erfreuten uns mit ihren Liedern, eine besondere Attraktion war dann eine Violinvirtuosin aus Tschechien. Sie tanzte und lief zwischen den langen Tischreihen hin und her während sie mit ihrer elektronischen Violine eine perfekte Show ablieferte. Eine Tanzkapelle sorgte dann weiter für gute Musik, leider war die Tanzfläche zu klein, um den vielen tanzbegeisterten Menschen Platz zu lassen. Aber im Laufe des Abends regelte sich das auch von allein, denn wer hat schon die Kondition stundenlang durch zu tanzen.

      

Für 24 Uhr waren dann Busse bestellt und alle verbliebenen Gäste wurden zurück in ihre Dörfer gefahren.

So ging eine schönes Fest zu Karneval, mal ohne Pappnase und Kostüm zu Ende.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress