Zum Vergrößern bitte einmal Klick auf das Bild
Sommerfest beim DFK Glatz
Nachdem wir unser Fest vom Mai wegen des andauernden Regenwetters verschieben mußten, hatten wir zu
unserem Sommerfest am 31.Juli endlich Sonne mit einigen Wolken. Da war es für unsere Senioren nicht zu heiß und die Tanz und Sangeslustigen kamen nicht zu sehr ins Schwitzen.
Eingeladen war die ganze Familie unserer Mitglieder, damit auch die Nachfolgegeneration wieder beim DFK aktiv wird. Angemeldet zum Fest waren zunächst 70, zwei Tage vor dem Termin 90 und gezählte Gäste am Festtag ca 140. Da gab es nicht einmal genügend
Sitzplätze. Aber das war kein Problem, denn Familien mit Kindern waren immer wieder auf dem Spielplatz hinter der Reithalle oder auf den bereitgehaltenen Ponys zum Reiten.
Zum Glück hatten wir genügend Grillgut und Getränke eingekauft und die Organisation hat hervorragend funktioniert. Unser 2. Vorsitzender Jochen Straube hatte mit seinem Bus den Transfer vom Kloster Glatz und zurück übernommen. Aber der größte Teil kam im Familienverband mit dem Auto und unser Parkplatz war mit über 40 PKW und dem Bus gut gefüllt. Die Jugendabteilung hatte Getränke und Kuchenausgabe übernommen, wo es zu Beginn eine lange Schlange gab, wie auch am großen Grill, wo unser Jochen der Chefkoch war und immer wieder die Hände in einem Eimer Wasser kühlte, weil sein Grill über mehrere Stunden auf Hochtouren laufen musste. Die bestellten Musiker bewiesen viel Geschick in ihrer Musikauswahl, um Jung und Alt auf die improvisierte Tanzfläche zu locken. Bei der Polonaise konnte ich endlich die ungefähre Teilnehmerzahl feststellen und die vom Spielplatz und Reithalle dazu addieren. Gern hätte ich ein gemeinsames Foto gemacht, aber die Festteilnehmer waren auf dem Gelände und den Ställen immer unterwegs. Einige mitgereiste Chormitglieder aus Waldenburg sangen zur Freude aller und mit Ulbrichs Liederbüchern hat sich dann der DFK Glatz revangiert. Wir waren bestimmt noch nicht so gut, dafür aber laut, den alle hatten uns unterstützt. Über lange Zeit waren die Musiker arbeitslos, denn das Singen der deutschen und polnischen Lieder wollte kein Ende nehmen. Ein rundum gelungenes Fest, das mit dem sogenannten harten Kern und den Helfern gegen 21 Uhr zu Ende ging. Es hat uns gefreut, auch eine Abordnung vom DFK Waldenburg mit dem Vorsitzenden Martin Reichert begrüßen zu können, wie auch Mitglieder des Polnisch / deutschen Freundschaftskeises aus Glatz, die wir eingeladen hatten um uns besser kennen zu lernen. Wir werden in Zukunft enger zusammenarbeiten um die Kräfte zu bündeln. Es war seit vielen Jahren wieder einmal ein großes Fest des DFK Glatz und es läßt hoffen, das Mitglieder und deren Kinder sich wieder öfter in dem neuen und größeren Vereinslokal in Glatz einfinden. Es wird dazu auch weitere Öffnungszeiten geben. Die neue Adresse ist:
DFK Glatz Okrzei Nr. 20 Glatz / Klodzko
( in der Nähe der Polizei, im Haus ist auch die Bibliothek) Es soll bald ein großes DFK Schild an der Hauswand auf uns aufmerksam machen, wir haben dazu leider noch keine Mittel. Es fehlt auch noch an Mobiliar, z. B. Bestuhlung des großen Raumes u.s.w.
Bericht Horst Ulbrich
Vorsitzender DFK Glatz