Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

25.3.2012

Erster vom DFK Glatz organisierter deutscher Gottesdienst.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:53

Deutscher Freundschaftskreis
Deutsche Sozial-Kulturelle Gesellschaft Glatz
57-300 Glatz / Kłodzko, Frankensteiner Str. Nr. 11
E-Mail: hulbrich@op.pl – Tel./Fax: 0048 74-871 4361

DFK organisiert wieder deutschen Gottesdienst in Glatz

Am 24.3. 2012 hatten wir endlich wieder einen deutschen Gottesdienst in Glatz! Er fand in der Georg- Adalbertskirche auf der Frankensteiner Straße (der früheren evangelischen Kirche) statt, also in unmittelbarer Nähe der DFK-Vereinsräume.

Der Gottesdienst war durch unseren Vizevorsitzenden und Religionspädagoge Jochen Straube gut vorbereitet worden. Er hatte auch den gesamten Ablauf mit Gebeten und Liedern in einem Heft zusammengefasst, um denen eine Hilfe zu geben, die mit der deutschen Sprache noch Probleme haben. Die nach dem Krieg geborenen deutschen Mitglieder hatten bis zur Wende weder Möglichkeiten deutsch zu sprechen noch es in angebotenen Kursen zu erlernen. Aber unser Schatzmeister H.-P. Keuten, der im Habelschwerdter Gymnasium als Fremdsprachenlehrer für Französisch, Englisch und Deutsch tätig ist, hatte im Rahmen der Deutschkursangebote unseres DFK auch deutsche Kirchenlieder und das Vaterunser auf Deutsch mit seinen Schülern geübt, damit alle aktiv am ersten deutschen Gottesdienst teilnehmen konnten. Auch die Kinder aus einem unserer Deutschkurse, von Ursula Patzwald unterrichtet, waren gut vorbereitet und nahmen am Gottesdienst teil. So waren seit langer Zeit wieder Lieder wie „Großer Gott wir loben Dich“ in der heute von den Glatzer Klarissinnen geführten Kirche zu hören. Leider war der für die deutsche Minderheit zuständige Pater Arndt aus Breslau verhindert. Er hatte mit Pfarrer Rajmund aus Grunwald aber für einen guten deutschsprachigen Ersatz gesorgt. Das Ehepaar Ulbrich übernahm die zweisprachigen Fürbitten und es wurde für alte und kranke Grafschafter wie auch ein friedvolles Zusammenleben beider Völker gebetet. Leider konnten wir aus finanziellen Gründen keinen Kirchenbus für unsere alten Mitglieder einsetzen. Aber 48 Mitglieder aus dem Raum Glatz kamen zum Gottesdienst. Unser Einzugsgebiet ist allerdings von Bad Kudowa bis Mittelwalde, also ca. 80 km. Unsere alten Mitglieder, die nicht mehr gut laufen und weiter entfernt wohnen, konnten leider nicht teilnehmen.

Wir wollen aber in Zukunft jeden letzten Samstag im Monat gemeinsam einen deutschen Gottesdienst feiern, auch um den Zusammenhalt der Gemeinschaft zu erhalten und zu fördern. Vorher bitten wir zu Kaffee und Tee in unseren Klubraum auf der Frankensteiner Straße, ganz in der Nähe der Kirche. Dorthin laden wir natürlich auch alle Heimatreisenden ganz herzlich zu einem Besuch ein.

Einladung zum Kaffee jeden Samstag 11 bis 14 Uhr. Danach ist Chorprobe.

Den Mitgliedern aus Deutschland sei für ihren Mitgliedsbeitrag gedankt. Da wir als in Polen registrierter Verein keine Möglichkeit haben, in Deutschland ein Konto zu eröffnen, und das DFK-Konto deshalb auf meinen Namen läuft, haben Neider unserer Arbeit in der Heimat leider böse und unhaltbare Gerüchte in die Welt gesetzt. Das hat uns ehrenamtlich Tätige in der Heimat sehr traurig gemacht, sind wir in 2010 doch neu gestartet, führen nun 6 Deutschkurse, vom deutschen Konsulat gefördert, durch und haben ein schönes Vereinslokal in der Innenstadt, unweit des Glatzer Rathauses, eine Kindergruppe „Violinchen“, ab 31.3.2010 wieder einen DFK-Chor und so weiter. Wegen der uns bekannt gewordenen Ungereimtheiten erwägen wir das Konto unter dem Namen des Großdechanten zu führen, obwohl sich in Ablauf und Kontrolle durch die Revisionskommission nichts ändern würde. Ein kurzes Vorgespräch mit dem Großdechanten hat in Münster stattgefunden.

Wer unsere Arbeit in der Heimat unterstützen möchte, möge sich bitte bei uns melden.  Unsere Kontodaten dürfen wir hier leider nicht veröffentlichen.

Und noch einmal für alle Zweifler: Das ist nicht mein Privatkonto und steht ausschließlich dem DFK zur Verfügung, wird vom Schatzmeister verwaltet und durch eine Revisionskommission kontrolliert.

Grüße aus der Heimat
Horst Ulbrich
DFK Glatz

kirche-092.JPG kirche-094.JPG kirche-097.JPG
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

23.3.2012

75. Geburtstag des Großdechanten Franz Jung

Filed under: Allgemein — Horst Ulbrich @ 17:19

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

75-grosdechant-026.JPG

Die kirchliche Feier

An diesem Sonnabend, dem 17. März 2012, drängten sich etwa 600 Gläubige in den Bänken und auf Zusatzgestühl in der St.-Clemens-Kirche in Hiltrup, um dem Festgottesdienst mit Weihbischof Dr. Reinhard Hauke aus Erfurt, dem seit 2009 „Beauftragten der Deutschen Bischofskonferenz für die Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorge“ beizuwohnen. Sein Vorgänger (32 Jahre lang!), Weihbischof em. Dr. Gerhard Pieschl, Weihbischof em. Friedrich Ostermann von Münster, Propst Heinz Erdbürger von Telgte, Propst i. R. Josef Kuschel von Magdeburg und weitere Prälaten und Konsistorialräte zählten zu den 45 Priestern dieser herausragenden Zeremonie. In den Blick fielen auch einige Schwestern,  Ordensbrüder und Diakone. Fünf Ordensritter vom Hl. Grab zu Jerusalem, unter ihnen der Großkomtur Heinz Blaser,  und fünf Fahnenabordnungen zogen in die Kirche ein.

Weihbischof Dr. Hauke feierte das Meßopfer in Konzelebration mit Weihbischof em. Dr. Gerhard Pieschl, Visitator Dr. Joachim Giela, Prälat Johannes Adam, Propst Heinz Erdbürger, Pater Marian Arndt sowie Großdechant Franz Jung am Altar, assistiert von den Diakonen Ewald Pohl und Klaus Elsner. 19 Meßdiener/innen ergänzten das farbige Bild im Altarraum, alle in bewährter Art „dirigiert“ von Dieter Schöngart.

In seiner Predigt bezog sich Weihbischof Dr. Hauke auf das vom Jubilar Franz Jung 2005 herausgegebene Buch „Auf dem Weg durch die Jahrhunderte“. Er habe darin sein besonderes Interesse auf die Arbeit der Großdechanten nach 1946 gerichtet, die sich einerseits bemüht hätten, mit den Gläubigen das Leben in der Fremde zu bewältigen, andrerseits auch Kontakte zur alten Heimat zu erhalten. Dabei sei er auf ein Wort des Großdechanten Dr. Franz Monse gestoßen, das er wie folgt zitierte: „Man solle die Vertreibung nicht als Schicksalsschlag sehen, sondern als Erfahrung der Vorsehung Gottes.“ Er gebe gern zu, daß dieses mutige Wort nur zu verstehen sei, wenn man auf dem sicheren Boden der Kirche stehe, wenn man sich angenommen fühle durch Gott.

Es folgten eine Auslegung des Evangeliums vom wunderbaren Fischfang und die Klage über fehlendes Glaubenswissen in unserer Zeit. Die christlich-katholische Tradition der Glatzer durch die Jahrhunderte müsse an die kommenden Generationen weitergegeben werden. Er sei glücklich darüber, daß Dr. Giela für die Stabübergabe sein Ja gegeben habe.

Auf die Verabschiedung des bisherigen Amtsinhabers, der über annähernd drei Jahrzehnte – unermüdlich, wohl häufig übermüdet – mit Herz und Seele für die Grafschaft Glatzer Katholiken segensreich gearbeitet hat, ging Dr. Hauke nicht ein.

Den Höhepunkt des gottesdienstlichen Zeremoniells bildete die Einführung des neuen Visitators Dr. Joachim Giela, der zu seinem Aufgabenbereich für Breslau und Branitz nun noch die Betreuung der Katholiken aus dem ehem. Generalvikariat Glatz  aufgebürdet erhielt. In einem Treueversprechen gelobte er dem Bischof seine volle Einsatzbereitschaft.

Der Grafschafter Chor gab der Feier ein festliches Gepräge. 60 Sänger/innen ließen ihre Stimmen, 20 Musizierende ihre Instrumente zum Lobe Gottes erklingen. Der Dirigent Georg Jaschke und die Orchesterleiterin Mona Veit hatten die „Festmesse in C“  von Ignaz Reimann (1820-1885), dem Grafschafter Komponisten aus Albendorf, ausgewählt und brachten sie zur Freude und Erbauung der Gottesdienstbesucher zu Gehör.

75-grosdechant-034.JPGHalle Hiltrupp mit den Gästen

img_1797.jpgDFK Glatz überreicht ein Geschenk

Festakt in der Stadthalle Hiltrup

Hatte die kirchliche Feier die Einführung des neuen Visitators im Blickpunkt, so widmete sich der anschließende Festakt in Grafschafter Atmosphäre mit überaus herzlichem Dank und guten Wünschen ganz dem Jubilar und emeritierten Visitator Franz Jung, der 1983 auf dem Annaberg bei Haltern durch Weihbischof em. Dr. Gerhard Pieschl ins Amt eingeführt worden war und nun das Amt abgeben mußte.

In der mit 600 Gratulanten gefüllten Festhalle wurden die zahlreichen Ehrengäste nach einer Essenspause durch den Moderator Michael Güttler, der von Anfang an dem nun aufgelösten Pastoralrat angehörte, namens des Großdechanten und der Grafschafter Gremien begrüßt und vorgestellt.

Er hieß die große Zahl der Ehrengäste herzlich willkommen, allen voran Weihbischof Dr. Reinhard Hauke (Erfurt), dann Weihbischof Friedrich Ostermann (Münster), Weihbischof em. Dr. Gerhard Pieschl (Limburg), Visitator Dr. Joachim Giela (Münster) und viele, weitere Ehrengäste.

Die lange Liste bekunde, welchen Umfang dieses Fest genommen habe und wie viele sich verbunden fühlten.

Eine ganze Reihe von ihnen trat ans Mikrofon und formulierte dort ihre Glück- und Segenswünsche.

Der Grafschaft Glatzer Chor eröffnete mit einem frischen „Hoch soll er leben“ und „In dem Schneegebirge“.

Die großartige Feier, „ein rauschendes Fest“, klang aus mit Kaffee und schlesischem Kuchen, mit heiteren und freundschaftlichen Gesprächen in kleinen Gruppierungen .

Blick in die Zukunft:

Nicht entmutigen lassen!

Voll Dankbarkeit schauen die Grafschafter auf das segensreiche Wirken von Großdechant Prälat Franz Jung. Seine herausragende Leistung wurde 1990 durch die Verleihung des Titels „Apostolischer Protonotar“ gewürdigt, die staatliche Anerkennung 2001 durch die Verleihung des „Bundesverdienstkreuzes am Bande“, und von polnischer Seite erhielt er 2010 die höchste Auszeichnung der Diözese Schweidnitz, den „Stanislaw-Orden“.

Es steht eine Neuordnung der bisherigen Gremien an: Neue Namensgebungen, neue Zuordnungen, neue Wege der Zusammenarbeit müssen gefunden werden. Die seelsorglichen Zielsetzungen bleiben natürlich bestehen.

Unter der Führung von Dr. Giela wird die bewährte Arbeit fortgesetzt werden. Die Gläubigen erwarten weiterhin Wallfahrten, Heimattreffen, schriftliche Äußerungen zu religiösen und heimatbezogenen Themen sowie terminliche Informationen. Es ist zu wünschen, daß es Dr. Giela gelingt, aufgrund seiner uneingeschränkten polnischen Sprachkenntnisse die bereits bestehenden Kontakte zu den heutigen Bewohnern der Grafschaft Glatz weiter zu festigen und zu beiderseitiger Bereicherung auszubauen.

Die Grafschaft Glatz wird noch immer gern und liebevoll als „Herrgottswinkel“ und „Marienland“ gekennzeichnet. Die heutige polnische Bevölkerung zeigt ebenfalls eine ins Auge fallende, inbrünstige Marienverehrung. Die vorgefundenen Marienwallfahrtsorte werden ausnahmslos gepflegt und von frommen Pilgerscharen eifrig besucht.

Auf dieser gemeinsamen christlichen Grundhaltung kann ein gedeihlicher Zusammenhalt ausgebaut werden.

Günther Gröger, Altgersdorf

10.3.2012

Deutscher Generalkonsul zu Gast beim DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:46

Der deutsche Generalkonsul Dr. Zeitz zu Gast bei der Deutschen sozial-kulturellen Gesellschaft in Glatz/Kłodzko

Auf Einladung des DFK Glatz kam der deutsche Generalkonsul aus Breslau am 8.3.2012 in die Grafschaft Glatz, um sich über die kulturellen und sozialen Projekte der Gesellschaft zu informieren.

Nach der offiziellen Begrüßung berichtete der Vorsitzende, Herr Ulbrich, im Rahmen einer Multimedia-Präsentation über die vielen Aktivitäten des DFK. Im kulturellen Bereich gehören zu den herausragenden Projekten die Renovierung eines Denkmals oberhalb von Schwenz/Święcko zu Ehren des Küsters Heinrich Bender, der in den letzten Kriegstagen von Soldaten der Roten Armee umgebracht wurde. Auch die von ihm versorgte Kapelle war dabei zerstört worden. In den Rahmen der Kulturarbeit fällt auch die Zusammenarbeit mit Professor Fitych, mit dem zusammen eine Ausstellung über sakrale Bildstöcke im Raum Kudowa erstellt wurde.

Im Rahmen der sozialen Arbeit wird jährlich eine Gruppe Behinderter aus Waldenburg/Wałbrzych zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Es werden ebenfalls Kinderheime aus der Region zum Spielen und Reiten auf dem Reiterhof des Vorsitzenden eingeladen. Gemeinsame Feste mit dem Polnisch- Deutschen Freundschaftskreis aus Glatz/Kłodzko, dessen Vorsitzender Herr Jerzy Żelaszkiewicz ist, gehören seit langer Zeit zur Tradition. Es ist zu einer engen Zusammenarbeit gekommen, da beide Vereine die gleichen Ziele der Völkerverständigung haben. Sie haben in gemeinsamer Arbeit den Hirschfelder Wander- und Pilgerweg von Tscherbeney bei Kudowa über Albendorf, Glatz und Habelschwerdt bis Winkeldorf festgelegt, der mit Hilfe der deutschen Stiftung aus Oppeln und dem Marschallamt nun mit Hinweistafeln in beiden Sprachen versehen wird. Herr Ulbrich lobte die gute Zusammenarbeit und schaut positiv in die Zukunft, was die polnisch-deutsche Versöhnung geht.

Viele polnische Mitbürger nehmen auch an den fünf Deutschkursen teil, die für unsere Mitglieder angeboten werden. Das neueste Projekt startet noch im März für Kinder im Vorschulalter von 3 bis 6 Jahren. Hier sind auch noch einige Plätze frei, interessierte Eltern mögen sich bitte samstags von 11 bis 14 Uhr in unseren Vereinsräumen auf der ul. Łukasinskiego 11 informieren. 3 Kurse für Erwachsene von Anfängern über Fortgeschrittene bis zum Konversationskreis Deutsch finden wöchentlich statt. Ein von der AGMO e.V. aus Deutschland gefördertes Projekt „Hilfe für den Deutschunterricht in der Grundschule“ wurde in das Gemeindezentrum Schwenz ausgelagert, weil zur gleichen Zeit der neu gegründete Chor seine Proben in den Vereinsräumen beginnt. Unser Vereinslokal steht jedem offen, das Raumangebot ist jedoch mitunter schon zu gering, um alle Projekte dort stattfinden zu lassen.

Der Vorsitzende zeichnete ein positives Bild für die Zukunft, obwohl die Fördermittel der deutschen Stiftung und des Konsulats aus Oppeln für 2012 gekürzt wurden.

Das nächste große Fest wird am 19. Mai 2012 stattfinden. Zu dem Niederschlesischen Frühlingsfest sind schon Chöre aus Görlitz, Waldenburg, Oppeln, Landeck und Habelschwerdt angemeldet. Dazu eine Anfrage an die Leser – wo können weitere Bänke und Tische ausgeliehen werden, um für ca. 300 Personen Sitzplätze zu schaffen?

Der Generalkonsul lobte ausdrücklich, dass eine gute Kooperation mit dem Polnisch-Deutschen Freundschaftskreis in Glatz besteht und viele Projekte unter Einbeziehung der polnischen Bevölkerung stattfinden. Das sei vom deutschen Konsulat ausdrücklich so gewünscht. Es gäbe auf beiden Seiten immer noch Vorurteile, die nur durch gegenseitiges Verständnis, Kommunikation und Kooperation positiv beeinflusst werden können. In diesen Sinn sei die deutsche Vertretung in Glatz auf einem guten Weg und er wünschte weiterhin Erfolg. Nach einer Aussprache mit den Teilnehmern bei Kaffee und Kuchen hatte er noch weitere Termine und verabschiedete sich.

Berichterstatter
H.-P. Keuten

2.JPG
von re. DFK Mitglied Herr Handlos, Filialdirektor der Deutschen Bundesbank a.D.
Deutscher Generalkonsul in Polen Herr Dr. Zeitz und Kulturreferent Herr Sachs
DFK Mitglied Frau Ulbrich Übersetzer.

11.JPG
Vorsitzender Herr Ulbrich bei der Präsentation der DFK Projekte.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Powered by WordPress