Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.7.2010

Umzug des DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:58

001.JPG0052.JPG

Liebe Freunde, hier eine kurze Info.

Wir sind am 24.7. endlich in neue Räume umgezogen. Es ist noch ein wenig chaotisch, weil sich in den Jahren in allen Schränken viel angesammelt hat was nicht gebraucht wird, oder zu alt ist.

In dieser Woche kommen die schöneren Arbeiten auf uns zu, wie Bilder aufhängen und alles  sortieren. Es fehlt an Regalen für die Bibliothek, viele Bücher lagen bisher in Kartons, Bestuhlung des großen Raumes, eine Tafel an der Außenfassade und vieles mehr. Aber wir sind auf dem besten Weg.

Es wird in Zukunft neue Öffnungszeiten geben, die wir im Vostand noch festlegen müssen. Aber zunächst kommt das Sommerfest bei Ulbrich, mit hoffentlich gutem Wetter am 31.7. Danach planen wir weiter. Danke für das Interesse per E-mail. Ich werde sofort informieren, wenn die Termine feststehen.

Bilder anklicken zum Vergrößern!

Horst Ulbrich

1.7.2010

Volles Programm beim DFK Glatz und viel Arbeit

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:29

085.JPG

Da hatten wir bei schönstem Wetter, am Samstag 25.6. eine Kleinkindergruppe aus Problemfamilien bei uns. Sie leben zeitweise, oder auch für lange Zeit in Gastfamilien und wurden vom Jugendamt nach Gerichtsbeschluß dort untergebracht. Viele sind auch frei zur Adoption, wie vor Jahren auch unser Dominik zu uns gekommen ist. Die Betreuer vom Jugendamt hatten ein großes Unterhaltungsprogramm und so waren wir mehr für Technik und Beköstigung zuständig. Es wurde viel gesungen, getanzt und natürlich durfte auch jedes Kind reiten. Allerdings musste schon gegen 17 Uhr wieder gefahren werden, denn der fehlende Mittagsschlaf bei den Kleinsten machte sich nach der Aufregung dann doch bemerkbar. Wer sich für  eine Adoption mit einem polnischen Kind interessiert, möge sich bei uns melden. Wir können die Kontakte herstellen.

101.JPG

Sonntag 26.6. eine Gruppe Behinderter, teilweise Rosllstuhlfahrer bei uns zu Gast. Da brauchten wir Tische und Bänke vom Vortag nicht erst wegräumen. Nur ein wenig mehr Sonnenschirme, denn es wurde sehr heiß. Da wurde gegrillt und bei Kaffee und Kuchen gab es auch einen Erfahrungsaustausch über Zuschüsse der Hilfsmittel. Auch aus unserem eigenen Magazin für deutsche Behinderte helfen wir immer wieder mal mit einem Rollstuhl für kurze Zeit aus, wenn der eigene zur Werkstatt muss. Wie bekannt verfügen wir über Roll – und Toilettenstühle, sowie Gehhilfen für bedürftige deutsche Rentner hier in der Heimat. Auch ein Pflegebett und spezielle Matratzen für  Langzeitpatienten haben wir zum Ausleihen. Für die Teilnehmer war der gemeinsame Tag wieder ein schönes Fest, denn Behinderte haben dazu wenig Gelegenheiten. Der DFK Jugend sei Dank, daß alles so reibungslos vonstatten ging. Nach den Aufräumarbeiten war um 20 Uhr dann das Wochenende ein aufregendes und arbeitsreiches. Aber es tut dem Herzen gut, denen helfen zu können, die es im Leben nicht so gut haben.

Bericht

Horst Ulbrich

DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:53

DFK Glatz und seine Aktivitäten.Liebe Freunde des DFK Glatz.

Es ist uns nach Verhandlungen mit dem VDG Oppeln gelungen einen weiteren Kostenzuschuß für unsere neuen Räume zu bekommen. Am 25.6. hat der Stiftungsrat positiv entschieden. Wir werden also umziehen. Unser Versammlungsraum hatte incl. Küche, Flur und Büro 36,8 qm in einem Hinterhof ohne Toilette und Heizung. Dank unserer Verbindung zu unserem Seimik Abgeordneten Julian Golak mieten wir seine Büroräume in Glatz und verfügen nun über einen großen Versammlungsraum 80qm, dazu Küche, Toilette und vor allem Zentralheizung. Die alten Räume sind gekündigt und ab der nächsten Woche werden wir mit unseren Habseligkeiten umziehen. Nun fehlt uns Mobiliar, vor allem Tische und Stühle, Regale und Geschirr damit sich  unsere steigenden Mitgliederzahlen auch setzen können.

Wir unterhalten seit der Neuwahl im März 2010 auch weitreichende Kontakte zu anderen Vereinen und  Organisationen. So war auf Einladung des DFK am 27.6. eine Behindertengruppe mit Rollstühlen zum Grillen bei uns. Am Tag davor ca 30 Kleinkinder aus Problemfamilien, die nun in  Pflegefamilien leben. Enge Kontakte gibt es zu dem polnisch / deutschen Verein in Glatz, mit dem wir in Zukunft gemeinsame öffentliche Aktionen haben werden. Die Finanzierung für das nächste Jahr steht noch in den Sternen, aber es ist noch immer gut gegangen und so sehen wir optimistisch in die Zukunft.

Unsere neue Adresse ist Ul. Okrzei Nr. 20.  In der Nähe der Polizei, im Haus ist auch eine Bibliothek. Das Haus wird gerade renoviert und grün gestrichen. Später ist ein großes Schild DFK an der Hauswand.

Horst Ulbrich

Vorstandsvorsitzender DFK Glatz

Deutsches Kulturtreffen in Kreisau

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:02

 020.JPG  0122.JPG

 

Niederschlesisches Kulturtreffen am 19.05.2010 in Kreiau.

Wieder einmal trafen sich die Mitglieder der deutschen sozial – kulturellen Gesellschaften,um einen gemeinsamen Tag mit viel Ramenprogramm zu verbringen.

Wir wurden  Begrüßt durch unseren  Vorsitzenden der deutschen Minderheit in Polen Herrn Gaida, durch die Vorsitzende des Bezirksvorstandes in Breslau Frau Zajaczkowska, wie auch durch den Beauftragten für Ethnische Minderheiten in Polen, Herrn Dariusz Tolearz und sie wünschten unserem Treffen einen guten Verlauf. Allerdings waren wir etwas erstaunt, daß trotz der Einladung weder der Konsul, noch ein Botschaftsvertreter an unserem Treffen teilgenommen hat. Nach den Begrüßungsansprachen begannen die vielen Gesangs- und Tanzvorführungen. Besonderen Applaus bekamen die Tanzgruppe der kleinen Kinder aus Breslau, wie auch die Musik und Theatergruppe aus Waldenburg. Wieder einmal eine gelungene Demonstration, daß die Jugend in Trachten, mit Gesängen und Tanz deutsches Kulturgut weiterhin pflegen wird. Viele Chöre in Trachten und mit Liedern aus der Heimat sorgten für gute Stimmung. Nach dem Mittagessen spielte eine Musikgruppe aus Ratibor und lud immer wieder zum Mitsingen der bekannten deutschen Lieder ein. In der Kaffeepause hatten wir Gelegenheit zu vielen Gesprächen, da sich die Gruppen wegen der Entfernungen nicht so oft treffen. Auch ich habe die Zeit genutzt, um mit Herrn Gaida und der Buchghalterin des VDG über meinen Antrag auf Zuschüsse für unser neues Vereinslokal in Glatz zu sprechen und die Dringlichkeit vorzutragen. Mit einem gemeinsamen Lied beendeten wir wieder einmal einen schönen gemeinsamen Tag. Die Abreise verzögerte sich allerdings um über eine Stunde, weil die vielen PKW die schmale Zugangsstraße zugeparkt hatten und unsere Busse dadurch nicht pünktlich abfahren konnten. Die Heimreise durch verpasste Busverbindungen aus Glatz musste unterwegs neu organisiert werden, aber unsere mobilen Mitglieder haben mit dem PKW alle sicher nach Hause gefahren.

Bericht

Horst Ulbrich

 

Powered by WordPress