Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

1.7.2010

Volles Programm beim DFK Glatz und viel Arbeit

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:29

085.JPG

Da hatten wir bei schönstem Wetter, am Samstag 25.6. eine Kleinkindergruppe aus Problemfamilien bei uns. Sie leben zeitweise, oder auch für lange Zeit in Gastfamilien und wurden vom Jugendamt nach Gerichtsbeschluß dort untergebracht. Viele sind auch frei zur Adoption, wie vor Jahren auch unser Dominik zu uns gekommen ist. Die Betreuer vom Jugendamt hatten ein großes Unterhaltungsprogramm und so waren wir mehr für Technik und Beköstigung zuständig. Es wurde viel gesungen, getanzt und natürlich durfte auch jedes Kind reiten. Allerdings musste schon gegen 17 Uhr wieder gefahren werden, denn der fehlende Mittagsschlaf bei den Kleinsten machte sich nach der Aufregung dann doch bemerkbar. Wer sich für  eine Adoption mit einem polnischen Kind interessiert, möge sich bei uns melden. Wir können die Kontakte herstellen.

101.JPG

Sonntag 26.6. eine Gruppe Behinderter, teilweise Rosllstuhlfahrer bei uns zu Gast. Da brauchten wir Tische und Bänke vom Vortag nicht erst wegräumen. Nur ein wenig mehr Sonnenschirme, denn es wurde sehr heiß. Da wurde gegrillt und bei Kaffee und Kuchen gab es auch einen Erfahrungsaustausch über Zuschüsse der Hilfsmittel. Auch aus unserem eigenen Magazin für deutsche Behinderte helfen wir immer wieder mal mit einem Rollstuhl für kurze Zeit aus, wenn der eigene zur Werkstatt muss. Wie bekannt verfügen wir über Roll – und Toilettenstühle, sowie Gehhilfen für bedürftige deutsche Rentner hier in der Heimat. Auch ein Pflegebett und spezielle Matratzen für  Langzeitpatienten haben wir zum Ausleihen. Für die Teilnehmer war der gemeinsame Tag wieder ein schönes Fest, denn Behinderte haben dazu wenig Gelegenheiten. Der DFK Jugend sei Dank, daß alles so reibungslos vonstatten ging. Nach den Aufräumarbeiten war um 20 Uhr dann das Wochenende ein aufregendes und arbeitsreiches. Aber es tut dem Herzen gut, denen helfen zu können, die es im Leben nicht so gut haben.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress