Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

25.4.2012

Sky tower in Breslau

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:01

Breslau expandiert und kein Ende!

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

breslau-012.JPG
Sky Tower Eingangsbereich Galerie
breslau-024.JPG
Stockwerk Nr. 51
breslau-036.JPG
Panorama von oben
breslau-028.JPG
In der Mitte der braune Wasserturm, heute Restaurant.
breslau-052.JPG
Galerie ist fast fertig
breslau-073.JPG
Über dem alten Wsserspeicher

Liebe Freunde, heute einmal nicht DFK Glatz, sondern ein wenig Breslau.

Der DFK Vorstand war eingeladen den neuen Sky Tower in Breslau zu besichtigen. Nur etwas für schwindelfreie Menschen, denn schon der Aufzug war ein Erlebnis, gab es doch zu den oberen Stockwerken nur den Lastenaufzug, von dem man, auf einem Gitterrost stehend 52 Stockwerk tief und weitere 3 Stockwerke in die Tiefgaragen sehen konnte.

Oben war die Aussicht bis zum Horizont natürlich sehr schön, einige zogen es aber doch vor den Abstieg durch das Treppenhaus zu meistern. Bis zur Etage Nr. 25 ist das Gebäude fertig, darüber wird noch kräftig gearbeitet um die Komplettabnahme bis März 2013 zu schaffen.

Die Galerie in den ersten 4 Stockwerken eröffnet mit Kaufhäusern, vielen Geschäften und Restaurants schon im nächsten Monat. Eigentlich wird die Besichtigung im derzeitigen Zustand nur Investoren gestattet, aber als Mitglied beim Deutschen Stammtisch in Breslau ist vieles möglich, eben auch die Besichtigung des höchsten Gebäudes in Polen mit 2012 Metern. In Warschau wird gerade ein Hochhaus gebaut, allerdings nur mit einer Gesamthöhe von 205 Metern, wie die Investoren ausdrücklich betonen.

Mit dem Leiter des Sächsischen Verbindungsbüros, Herrn Grapatin waren wir dann noch beim Besitzer des Wasserturmes auf ein Glas Wein eingeladen. Natürlich auch dort mit Besichtigung des Turmes über dem Restaurant. Eine Empfehlung auch für Busreisende, denn ein großer Parkplatz steht zur Verfügung.

Bericht
Horst Ulbrich

21.4.2012

Neues vom DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:08

Deutscher Freundschaftskreis
Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft Glatz e.V.
Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku
57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11
E-Mail: hulbrich@op.pl – Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Liebe Mitglieder des DFK Glatz,

wir freuen uns, dass wohl auch unter dem Einfluss der Frühlingssonne die Zahl der Besucher unserer regelmäßigen Treffen erfreulich zugenommen hat. Viele der ehemaligen Mitglieder sind zurück, auch deren Nachkommen interessieren sich für unsere Angebote.

Wir möchten daher erneut über anstehende Ereignisse unterrichten.

19.05. 2012: Ab 14.00 Uhr feiern wir unser Niederschlesisches Frühlingsfest mit Chören und Trachtengruppen aus Niederschlesien. Veranstaltungsort: Restaurant „Majowy Sen“, ul.. Wyspianskiego 40 in Glatz. Vom Zentrum Glatz in Richtung Habelschwert. Nach dem Kreisel geht es bergauf, hinter der Firma Peemer links. Hinweisschild steht an der Straße.
Vielleicht habt Ihr auch Lust auf ein Tänzchen im Anschluss an das offizielle Programm, eine gute Kapelle wird dazu spielen. Wir bitten um rege Teilnahme und um Anmeldung unter der Nummer 74 871 4361. Die große Zahl der erwarteten Besucher erfordert entsprechende organisatorische Vorbereitungen.

Am 2.Juni fahren wir nach Tscherbeney/Czermna. Festgottesdienst mit Kardinal Duka, Bischof Dec und dem Großdechanten. Bus am Kloster Glatz wird um ½ 11 Uhr bereitstehen. Bitte vorher anmelden. Tel. 74 871 4 361

Jeden letzten Samstag im Monat: 15.00 Uhr Gottesdienst in der Georg- und Adalbertskirche auf der ul. Lukasinskiego in Glatz. Vorher Treffen im DFK Vereinslokal. Nächster Termin 29. 04. 2012

Jeden Samstag von 11.00 bis 14.00 Uhr: Wöchentliches Treffen im Vereinslokal, ul. Lukasinskiego 11 in Glatz. Jeden Samstag nach dem Treffen übt unser Chor ebenfalls im Vereinsheim deshalb mussten wir aus Platzmangel den Deutschkurs Grundschule in das Gemeindezentrum verlegen, der zu gleicher Zeit stattfindet.

Wir weisen außerdem auf unsere Deutschkurse und die Kindergruppen hin. Nähere Informationen jeden Samstag beim Treffen oder unter der Nummer: 74 871 4361

Wir planen im Juli einen Ausflug nach Görlitz. Bitte informiert Euch im DFK Vereinslokal ab Juni.

Herzliche Grüße und auf ein Wiedersehen bei einem unserer Treffen.

DFK Glatz
Hermann Handlos
Schriftführer

15.4.2012

Workshop Konsolidierung der Begegnungsstätten 2012

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:56

Rauchende Köpfe beim Workshop im Rahmen des Projekts: Konsolidierung der Begegnungsstätten organisiert vom VDG und unterstützt vom Haus der Deutsch – Polnischen Zusammenarbeit.
Am 13. bis 14.4. 2012 fand in Breslau ein VDG Workshop mit Schulung für die Beantragung der Fördermittel aus dem Fond der Konsolidierungsmittel.
Durch die lange Anreise mit teilweise über 400 Km einiger Teilnehmer, gab es zu Beginn um 17 Uhr zunächst ein Abendessen und um 18 Uhr begrüßte dann der Vorstandsvorsitzende des Verbands der deutschen      sozial – kulturellen Gesellschaften in Polen, Herr Gaida die Teilnehmer.
Danach wurde das Konzept zur Belebung der lokalen DFK`s vorgetragen und die Ergebnisse der beiden vorherigen Editionen zur Diskussion gestellt.
Um 20 Uhr begann eine Podiumsdiskussion unter der Moderation von Herrn Norbert Rasch, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaften im Oppelner Schlesien. Hier ging es um die Erfolge der bisherigen Projekte und der aktuelle Stand der Organisationen der deutschen Minderheit.
Der nächste Tag begann zunächst mit der Vorstellung der Entwicklungsstrategie für die Jahre 2010 bis 2015.
Anschließend stellte Regionalkoordinatorin Frau Kaminska die Projektbedürfnisse und Strategie der DMI vor.
Nach einem Mittagessen begannen dann die praktischen Informationen zur Antragstellung und Projektabrechnung. Frau Neumann, Büroleiterin des VDG in Oppeln und die Landeskoordinatorin des Projektes Frau Dzumla hatten schon die ersten Probleme zu verkünden.
Nun ist bekannt das die Mittel aus Deutschland so ihre Probleme mit der Beantragung mit sich bringen, aber pünktlich zur Schulung hatten sich einige Kriterien schon wieder geändert, die nicht einmal in die Unterlagen verbracht werden konnten, weil sie so kurzfristig erst bekannt wurden.
Es folgte eine lange Liste was nicht beantragt werden kann und wir Teilnehmer mussten immer wieder nachfragen, was denn nun endlich beantragt werden darf. Nun sind wir Vorsitzenden der DFK`s froh, das uns Regionalbetreuer zur Seite stehen werden, die Beantragung und Durchführung der Projekte übernehmen, wie auch bei der Abrechnung behilflich sind. Hier sehen wir endlich eine Unterstützung unserer Arbeit denn schon die komplizierte Beantragung vieler Projekte, teils in Deutsch, teils in Polnisch und teilweise auch in beiden Sprachen mit vielen Seiten und komplizierter Abrechnung lässt viele Vorstände resignieren. Teilweise werden dann überhaupt keine Projekte mehr gestartet, worunter wieder die Attraktivität der Dfk`s und der deutschen Gemeinschaft leidet.
Die netten Mitarbeiter, wie Frau Neumann VDG, wie auch die Projektleiter sind nicht zu beneiden, denn in der nächsten Zeit wird es von den engagierten DFK Vorsitzenden eine Antragsflut geben, die es zu bearbeiten gilt.
Erst gegen 17 Uhr verabschiedeten sich die Teilnehmer um ihren teilweise weiten Heimweg anzutreten.

Bericht
Horst Ulbrich

Auf dem Bild hinten re. Herr Gaida, Mitte Frau Neumann, li, Frau Dzumla
001.JPG  Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

7.4.2012

DFK Glatz baut Lagerraum für Hilfsmittel

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:59

Lagerraum für Hilfsgüter fertiggestellt!
Es wurde tatkräftig gearbeitet um den Lagerraum für die Hilfslieferung in letzter Minute fertig zu stellen, denn schon kam der zweite Transport von einem privaten Sponsor, Herrn Pollok. Zum Glück auch weitere Pflegebetten und Rollstühle, die dringend benötigt werden. Über jedes ausgeliehene Hilfsmittel wird Buch geführt, damit alles zurückkommt wenn kein Bedarf mehr besteht, um damit dann anderen Kranken helfen zu können.

Aber auch Stapelstühle für unser DFK Vereinslokal,die wir uns aus Eigenmitteln nicht kaufen könnten waren auf dem Transport. Die sind bei den steigenden Mitgliederzahlen dringend erforderlich und dafür ganz herzlichen Dank. Dank auch Frau und Herrn Haferkamp, die als Privathilfe ihre Freizeit opfern, mit PKW und großem Anhänger die vielen Kilometer von Münster in Westfahlen nach Glatz fahren, um uns hier in der Hilfe für Bedürftige bei zu stehen.

Horst Ulbrich

malth-004.JPG malth-006.JPG Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

2.4.2012

Hilfstransport der Malteser für den DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:15

Malteser Hilfstransport beim DFK Glatz.

Wieder einmal waren die Malteser aus Telgte in der Grafschaft, um unsere soziale Arbeit bei der deutschen Minderheit zu unterstützen. Der DFK hat ein neues Domizil in der Innenstadt, leider dort aber keinen Platz mehr für die dringend benötigten Hilfsmittel. Auf dem Reiterhof Ulbrich wurde nun ein Lagerraum gebaut, um Platz für Rollstühle, Toilettenstühle, Pflegebetten, Kleidung und Pflegemittel zu schaffen. Die Malteser auf ihrer Jubiläumsfahrt, seit 30 Jahren mit Hilfsmitteln in Schlesien, waren dieses Mal mit vier Fahrzeugen unterwegs, denn sie unterstützen auch Krankenhäuser, wie auch Alten – und Kinderheime. Der DFK bekam unter anderem zwei dringend benötigte Pflegebetten. Allerdings haben wir für Schwerstkranke drei Anfragen. In der nächsten Woche kommt aber schon ein weiterer Transport von einem privaten Sponsor, Herrn Pollok. Er bringt uns mit seinem LKW auch dringend benötigte Stapelstühle für das Vereinslokal in Glatz und weitere Hilfsmittel. Hoffentlich ist dabei auch ein weiteres Pflegebett.
Wir sind den Helfern der Malteser sehr dankbar, sind doch unsere alten Mitglieder mit kleiner Rente auf Unterstützung angewiesen. Aus unseren aktiven Mitgliedern wird jemand die Verwaltung und Ausgabe übernehmen, damit die kostenlos überlassenen Hilfsmittel auch zurückkommen wenn sie nicht mehr benötigt werden, um weiteren Menschen helfen zu können.
Wie immer nach getaner Arbeit laden wir die ehrenamtlichen Helfer der Malteser abends zu einem Imbiss und geselligem Beisammensein ein. Am anderen Morgen ging ihre Fahrt weiter nach Oppeln.
Bericht
Horst Ulbrich

malteser-2012-011.JPG
Helfer beim Ausladen
malteser-2012-014.JPG
Verabschiedung der Malteser
malteser-2012-022.JPG
Malteser beim Umtrunk nach getaner Arbeit. Der Leiter, Herr H. Lodenkötter gibt noch Anweisungen für den nächsten Tag.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Powered by WordPress