Malteser Hilfstransport beim DFK Glatz.
Wieder einmal waren die Malteser aus Telgte in der Grafschaft, um unsere soziale Arbeit bei der deutschen Minderheit zu unterstützen. Der DFK hat ein neues Domizil in der Innenstadt, leider dort aber keinen Platz mehr für die dringend benötigten Hilfsmittel. Auf dem Reiterhof Ulbrich wurde nun ein Lagerraum gebaut, um Platz für Rollstühle, Toilettenstühle, Pflegebetten, Kleidung und Pflegemittel zu schaffen. Die Malteser auf ihrer Jubiläumsfahrt, seit 30 Jahren mit Hilfsmitteln in Schlesien, waren dieses Mal mit vier Fahrzeugen unterwegs, denn sie unterstützen auch Krankenhäuser, wie auch Alten – und Kinderheime. Der DFK bekam unter anderem zwei dringend benötigte Pflegebetten. Allerdings haben wir für Schwerstkranke drei Anfragen. In der nächsten Woche kommt aber schon ein weiterer Transport von einem privaten Sponsor, Herrn Pollok. Er bringt uns mit seinem LKW auch dringend benötigte Stapelstühle für das Vereinslokal in Glatz und weitere Hilfsmittel. Hoffentlich ist dabei auch ein weiteres Pflegebett.
Wir sind den Helfern der Malteser sehr dankbar, sind doch unsere alten Mitglieder mit kleiner Rente auf Unterstützung angewiesen. Aus unseren aktiven Mitgliedern wird jemand die Verwaltung und Ausgabe übernehmen, damit die kostenlos überlassenen Hilfsmittel auch zurückkommen wenn sie nicht mehr benötigt werden, um weiteren Menschen helfen zu können.
Wie immer nach getaner Arbeit laden wir die ehrenamtlichen Helfer der Malteser abends zu einem Imbiss und geselligem Beisammensein ein. Am anderen Morgen ging ihre Fahrt weiter nach Oppeln.
Bericht
Horst Ulbrich
Helfer beim Ausladen |
Verabschiedung der Malteser |
Malteser beim Umtrunk nach getaner Arbeit. Der Leiter, Herr H. Lodenkötter gibt noch Anweisungen für den nächsten Tag. |
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.