Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.10.2019

Internationales Chortreffen 2019 in Bad Salzbrunn.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:13

Wie jedes Jahr wurde auch in 2019 ein Chortreffen vom DFK Waldenburg und seiner Vorsitzenden Doris Stampowska organisiert und am 19.10.2019 in einer Kulisse die dem Anlass entsprechend war durchgeführt. Der historische Theatersaal in Bad Salzbrunn war dann auch bis auf den letzten Platz, incl. der oberen Empore, besetzt. Chöre aus Deutschland, Polen und Tschechien zeigten ihr Können und es war wieder eine gelungene Veranstaltung an der auch die Konsulin Frau Fisel-Roesle aus Oppeln teilnahm.

 

Nach der Begrüßung durch Frau Stempowska und der Ansprachen des Bürgermeisters, des Marschalls und der Konsulin begann ein buntes Chorprogramm mit hervorragenden Sängern.

Es traten auf:

Der Europa-Chor

Die Chöre Heimatklang und Glogowia der DFK Gruppen aus Oppeln.

Die Bergsänger

Gemischter Chor Krappnitz

Gesangsgruppe der Heimatsänger vom DFK aus Breslau

Cantate-Pawlow

Cantate Corcontica

Chor Milenium

   

Wie zu sehen ist waren die Glatzer Sänger dieses mal nicht dabei und das lag an unserem Chorleiter, dessen Frau gerade ein Kind bekommen hatte und er uns nicht begleiten konnte. Schade aber beim Weihnachtsfest und zum Weihnachtssingen im Januar in Bad Salzbrunn sind wir wieder dabei.

Eine besondere Überraschung gab es am Ende der Vorträge für die Vorsitzende des DFK Waldenburg, Frau Stempowska. Sie wurde vom Bund der Vertriebenen, für ihre herausragenden Leistungen für die, in der Heimat verbliebenen Deutschen geehrt. Überreicht wurde im Namen des Vorsitzenden Herrn Dr. Fabritius die goldenen Nadel des BDV mit einer Urkunde.

   

Danach gab es auch Urkunden für alle Chöre die teilgenommen haben und vorbereitet war ein Imbiss zur Mittagszeit.

So ging das Chortreffen „ Beati Cantores“ 2019 zu Ende und alle hoffen sich im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Bericht

Horst Ulbrich

16.10.2019

Herbstwanderwoche in der Grafschaft.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:22

         Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Vom 22. bis 29.September fand in diesem Jahr wieder unsere Wanderung im heimatlichen Glatzer Bergland mit 14 Teilnehmern statt. Unterkunft bezogen wir im Haus Lerchenfeld und wurden dort wie immer mit köstlicher schlesischer Küche herzlich bewirtet. Das Wetter war uns wohlgesonnen und konnten bei spätsommerlichen Temperaturen die Wander- als auch Bustouren antreten. Insbesondere dürften uns die Tagestour in den Marienwallfahrtsort Grüssau und die Besichtigung des größten Schlosses in Schlesien die mittelalterliche Burg Fürstenstein in Erinnerung bleiben. Aber auch die Wanderungen nach Heudorf, Lichtenwalde oder hinauf auf den Muttergottesberg in Grulich waren Erlebnisse für unsere Gruppe, welche Eindrücke unsere gemeinsamen Tage prägten. Nicht fehlen durfte der Besuch bei Joseph (Lieferant für Säfte, Gurken, Marmeladen und erlesenen Weinen aus eigener Hausproduktion) in Lichtenwalde bei Imbiss und Verkostung, der Heimatabend im Gottwaldhof in Winkeldorf als auch der Besuch beim DFK Glatz.

   

Am Samstag vor der Abreise erkundeten wir noch das Joseph Wittig Museum in Schlegel und konnten einige interessanten Informationen vom Vortrag des DFK Vorsitzenden Horst Ulbrich mitnehmen, der sich für eine Führung die Zeit für uns genommen hatte, trotz der Vorbereitung des deutschsprachigen Gottesdienstes bei den Klarrissen in Glatz. An diesem Gottesdienst nahmen wir auch teil und fuhren so bestärkt am Sonntagmorgen mit all den Erlebnissen wieder gut gelaunt und gebildet nach Hause zurück. Einen herzlichen Dank an allen Mitwirkenden.

Wer sich den Termin für die Wanderwoche im kommenden Jahr vormerken möchte, es ist der 20. bis 27.September 2020.

Andreas Klose

Powered by WordPress