Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.10.2019

Internationales Chortreffen 2019 in Bad Salzbrunn.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:13

Wie jedes Jahr wurde auch in 2019 ein Chortreffen vom DFK Waldenburg und seiner Vorsitzenden Doris Stampowska organisiert und am 19.10.2019 in einer Kulisse die dem Anlass entsprechend war durchgeführt. Der historische Theatersaal in Bad Salzbrunn war dann auch bis auf den letzten Platz, incl. der oberen Empore, besetzt. Chöre aus Deutschland, Polen und Tschechien zeigten ihr Können und es war wieder eine gelungene Veranstaltung an der auch die Konsulin Frau Fisel-Roesle aus Oppeln teilnahm.

 

Nach der Begrüßung durch Frau Stempowska und der Ansprachen des Bürgermeisters, des Marschalls und der Konsulin begann ein buntes Chorprogramm mit hervorragenden Sängern.

Es traten auf:

Der Europa-Chor

Die Chöre Heimatklang und Glogowia der DFK Gruppen aus Oppeln.

Die Bergsänger

Gemischter Chor Krappnitz

Gesangsgruppe der Heimatsänger vom DFK aus Breslau

Cantate-Pawlow

Cantate Corcontica

Chor Milenium

   

Wie zu sehen ist waren die Glatzer Sänger dieses mal nicht dabei und das lag an unserem Chorleiter, dessen Frau gerade ein Kind bekommen hatte und er uns nicht begleiten konnte. Schade aber beim Weihnachtsfest und zum Weihnachtssingen im Januar in Bad Salzbrunn sind wir wieder dabei.

Eine besondere Überraschung gab es am Ende der Vorträge für die Vorsitzende des DFK Waldenburg, Frau Stempowska. Sie wurde vom Bund der Vertriebenen, für ihre herausragenden Leistungen für die, in der Heimat verbliebenen Deutschen geehrt. Überreicht wurde im Namen des Vorsitzenden Herrn Dr. Fabritius die goldenen Nadel des BDV mit einer Urkunde.

   

Danach gab es auch Urkunden für alle Chöre die teilgenommen haben und vorbereitet war ein Imbiss zur Mittagszeit.

So ging das Chortreffen „ Beati Cantores“ 2019 zu Ende und alle hoffen sich im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress