Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.7.2019

Treffen aller DFK Vorstände aus Niederschlesien in Liegnitz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:05

Ein erstes Treffen der Vorstände aus Niederschlesien nach langer Abstinenz des Breslauer DFK.

Beim DFK in Breslau wurde vor geraumer Zeit gewählt und ein neuer Vorstand ist nun im Amt. Schon zum Sommerfest der DFK Glatz hatte ich eingeladen und war über die ersten Kontakte mit dem neuen Vorstand dort erfreut. Nach kurzer Zeit hatte der VDG zu einem gemeinsamen Treffen zum DFK in Liegnitz geladen, wo der dortige Vorsitzende auch unsere Interessen im Vorstand des VDG vertritt. Wir, die Vorstände von Grünberg, Waldenburg, Liegnitz und Glatz waren alle gut vorbereitet und natürlich auch bereit Hilfestellung bei der Reaktivierung des Breslauer DFK anzubieten.

   

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Die Ausführungen der neuen Vorsitzenden zeigten uns allerdings ein anderes Bild des derzeitigen Zustandes beim DFK Breslau und man bot uns Hilfe an, die wir in gewissen Situationen natürlich gern annehmen, sind aber gespannt wie die Hilfe für unsere Geschäftsbereiche aussehen könnte. Das wird nun ein weiteres Treffen beim DFK Breslau am 16.9.2019 ergeben.

Positiv bleibt festzuhalten, dass schon allein ein gemeinsames Treffen stattgefunden hat, denn bisher wurde jegliche Zusammenarbeit unter dem alten Vorstand in Breslau vehement abgelehnt. Also kann es, bei allseits gutem Willen, nur besser werden.

Bericht

Horst Ulbrich

Deutsche Wallfahrt in Wartha.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:30

14. Juli Deutsche Wallfahrt in Wartha und viele Deutsche aus Ober- und Niederschlesien sind unterwegs. So war es auch in diesem Jahr wieder eine gut vorbereitete Pilgermesse mit Chören und Blasorchester. Die Kirche wie immer bis auf den letzten Platz voll.

 

Auch Herr Spielvogel von der Landsmannschaft aus Deutschland war gekommen und ich hatte mit ihm noch über das Bundestreffen der Schlesier in Hannover gesprochen, bei dem der DFK Glatz auch mit einem Infostand dabei war.

  Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Zu diesem Anlass hatten sich auch zwei Vereine aus Oberschlesien zum Partnerschaftsbesuch beim DFK Glatz angemeldet. So waren wir schon am Samstag mit einer Gruppe in Glatz unterwegs und zum Empfang in unserer Geschäftsstelle in der Nähe des Rathauses. Das ist immer ein guter Treffpunkt für eine Stadtführung und den anschließenden Kontaktgesprächen. Natürlich immer mit dem Problem behaftet, dass wir nicht soviel Platz haben, um alle 50 Gäste zu beherbergen und zwangsläufig findet dann das Treffen in zwei Gruppen statt, während die anderen mit unseren Stadtführern unterwegs sind.

 

Die gleiche Prozedur dann am Sonntag nach der Messe und bei der sangesfreudigen Gruppe wurde schon nach dem Mittagessen im Restaurant das Keyboard aufgestellt und der Vorsitzende sorgte für eine tolle Stimmung. Erst danach kam der Bus zu uns zu dem üblichen Treffen, das immer in einem harmonischen Kontext verläuft, bei dem jeder etwas beiträgt und man von den anderen und deren Projekte etwas lernen kann. So verlief die Zeit wie im Fluge und gegen 17 Uhr musste sich dann auch die Gruppe aus Ratibor wieder auf den Heimweg begeben. Wir Glatzer freuen uns über die vielen Besuche anderer DFK, die uns übers Jahr besuchen kommen. Wir planen unseren Besuch in diesem Jahr beim DFK in Grünberg und dort zu der Zeit des Weinfestes, bei dem der dortige Vorsitzende maßgeblich beteiligt ist.

Bericht

Horst Ulbrich

4.7.2019

Sommerfest des DFK Glatz 2019

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:29

Wir begannen unser Fest wie immer mit einem deutschen Gottesdienst bei den Klarissenschwestern in der Frankensteiner Straße in Glatz, wo auch unsere Geschäftsstelle zu finden ist.

Zur festlichen Ausgestaltung sangen der Chor des DFK Waldenburg, die Glatzer Sänger und der Chor der Klarissen.

      Zum Vergrößern das Bild anklicken.

Zum Eingang sang der Chor des DFK Waldenburg, zelebriert wurde der Gottesdienst von unserem Großdechanten Franz Jung in Begleitung dreier Mitbrüder. Jochen Straube, der immer unsere Gottesdienste vorbereitet, hatte zur Eröffnung ein altes Bild mitgebracht, das er vor Jahren bei der Renovierung seines Hauses in Winkeldorf unter den Dielen versteckt gefunden hatte und das sich exzellent als meditativer Anstoß zur Liturgie des Herz-Jesu-Freitags eignete.

Die Glatzer Sänger folgten mit dem Kyrie von Ignatz Reimann und zur Kommunion sang der Schwesternchor der Klarissen. Auch die Pilger aus Deutschland nahmen am Gottesdienst teil und so war die Kirche wieder wie immer bei unseren Festen voll.

Nach der Kirche standen drei Busse bereit, um alle Gäste zu dem Gartenlokal Romano in Niedersteine zu bringen und dort starteten wir bei bestem Wetter unser Sommerfest. Während des Essens, weil es dann erfahrungsgemäß etwas ruhiger ist, begrüßte der Vorsitzende alle Gäste und ganz besonders die Abordnung aus Breslau, die seit langer Abstinenz wieder dabei sind. Unser Programm mussten wir bei den vielen Auftritten etwas zusammenstreichen, denn es sollte ja auch zum Sommer getanzt werden.

   

So gab sofort der Chor „Freundschaft“ des DFK Waldenburg sein Können zum Besten und wurde mit großem Applaus bedacht, bevor „Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen“ und andere Lieder, deren Texte wir zu uns passend umgeschrieben haben, von den Glatzer Sängern vorgetragen wurden, unterbrochen nur von einer Mundarteinlage des DFK-Vorstands, von Herrn Keuten und Herrn Ulbrich.

   

Aber schon wurden die Kinder von Jochen Straube unruhig, denn auch sie wollten ihren Beitrag leisten und gaben ein Lied zum Besten, mit dem Andrzej bei einem Wettbewerb der Kindergärten den ersten Platz gewonnen hatte. Erst jetzt gab es Zeit für Kaffee und Kuchen, und Eleonora, die deutsche Schlagersängerin aus Grünberg und neuerdings „Ehrenmitglied“ im DFK Glatz, sang dazu aus ihrem reichhaltigen Repertoire deutsche Schlager.

   

Zwischendurch habe ich die Zeit genutzt, den Kontakt zum neuen Vorstand des DFK Breslau zu vertiefen und wir haben weitere Treffen vereinbart. Da gibt es Hoffnung, dass vielleicht in Kürze das lang ersehnte gemeinsame Treffen aller niederschlesischen DFK-Vorsitzenden nun doch endlich einmal stattfindet.

                                                                                 

Zum Schluss spielte Alleinunterhalter Adam zum Tanz auf, und als sich die Gäste mit weiter Anreise schon verabschiedet hatten, tanzten und sangen die Glatzer noch bis in die späten Abendstunden.

Bericht

Horst Ulbrich

Bundestreffen der Schlesier in Hannover vom 14. bis 16. Juni

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:57

Ja liebe Leser wir haben lange überlegt, ob wir die lange Reise aus Glatz, dazu noch 2 Übernachtungen finanzieren können. Aber in Zeiten wo die Heimatvertriebenen in Deutschland rapide abnehmen wollten wir doch einmal zeigen, dass die Betreuung der Heimat damit kein Ende findet. Wir in der Heimat lebenden Deutschen werden noch Generationen mit unseren Kindern und Kindeskindern deutsche Kulturarbeit gegen das Vergessen leisten was leider in Deutschland wenig bekannt ist.

   

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

   

Also frisch ans Werk. Am Freitag schon unseren großen Infostand aufgebaut, damit zur Öffnung der Hallen alles fertig ist. Am Samstag dann Eröffnung mit Blasorchester in der Niedersachsenhalle und vielen Rednern aus den Verbänden und der Politik. Gegen 10 Uhr dann Öffnung der Eulenrieder  Halle wo alle angegeben Orte auch ihre Freunde treffen konnten und wo es auch die Info-und Verkaufsstände gab. Zugegeben hatten wir mehr Interesse an unserem wohl größten und auffäligsten Stand erhofft. Natürlich kamen zu uns wieder die guten Freunde, auch uns schon bekannte Politiker. Zu einem konkreten Gespräch kam es aber nur in seltenen Fällen.

   

   

Auch Herr Rauhut machte seine Runde und war bei uns.  Wir hatten gehofft einige Vorgespräche zur Zusammenarbeit mit den Verbänden in Deutschland zu haben. Vielleicht hat man die Möglichkeit der Zusammenarbeit noch nicht erkannt,  leider läuft uns die Zeit weg. Auch unsere Freunde aus Oberschlesien mit Herrn Lippa waren mit Bussen gekommen, mussten am Abend leider wieder abreisen und die ganze Nacht auf der Autobahn verbringen.

   

Auf der Bühne trat die oberschlesische Jugendtanzgruppe auf, die vor Jahren auch bei unserem Sommerfest in Glatz das Publikum erfreute, so wie der singende Tierarzt aus Bayern. Der Abend wurde musikalisch von Norbert Rasch, selbst Vorsitzender eines DFK in Oberschlesien, mit seiner Partnerin gestaltet und die Massen waren begeistert. Festzustellen bleibt, dass wir aus der Heimat einen wesentlichen Beitrag zum Bundestreffen beigetragen haben und das macht Hoffnung für die Zukunft.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress