14. Juli Deutsche Wallfahrt in Wartha und viele Deutsche aus Ober- und Niederschlesien sind unterwegs. So war es auch in diesem Jahr wieder eine gut vorbereitete Pilgermesse mit Chören und Blasorchester. Die Kirche wie immer bis auf den letzten Platz voll.
Auch Herr Spielvogel von der Landsmannschaft aus Deutschland war gekommen und ich hatte mit ihm noch über das Bundestreffen der Schlesier in Hannover gesprochen, bei dem der DFK Glatz auch mit einem Infostand dabei war.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Zu diesem Anlass hatten sich auch zwei Vereine aus Oberschlesien zum Partnerschaftsbesuch beim DFK Glatz angemeldet. So waren wir schon am Samstag mit einer Gruppe in Glatz unterwegs und zum Empfang in unserer Geschäftsstelle in der Nähe des Rathauses. Das ist immer ein guter Treffpunkt für eine Stadtführung und den anschließenden Kontaktgesprächen. Natürlich immer mit dem Problem behaftet, dass wir nicht soviel Platz haben, um alle 50 Gäste zu beherbergen und zwangsläufig findet dann das Treffen in zwei Gruppen statt, während die anderen mit unseren Stadtführern unterwegs sind.
Die gleiche Prozedur dann am Sonntag nach der Messe und bei der sangesfreudigen Gruppe wurde schon nach dem Mittagessen im Restaurant das Keyboard aufgestellt und der Vorsitzende sorgte für eine tolle Stimmung. Erst danach kam der Bus zu uns zu dem üblichen Treffen, das immer in einem harmonischen Kontext verläuft, bei dem jeder etwas beiträgt und man von den anderen und deren Projekte etwas lernen kann. So verlief die Zeit wie im Fluge und gegen 17 Uhr musste sich dann auch die Gruppe aus Ratibor wieder auf den Heimweg begeben. Wir Glatzer freuen uns über die vielen Besuche anderer DFK, die uns übers Jahr besuchen kommen. Wir planen unseren Besuch in diesem Jahr beim DFK in Grünberg und dort zu der Zeit des Weinfestes, bei dem der dortige Vorsitzende maßgeblich beteiligt ist.
Bericht
Horst Ulbrich