Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

16.1.2015

Ein verdienter Schlesier gestorben.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:45

      Karl Moszner 005 - Kopie         Anz. Karl 001         Zum Vergrößern auf die Berichte klicken.

 
Karl Moszner ist am 11.1.2015 verstorben
Nachruf auf einen verdienten Schlesier.

Er hat mir einmal gesagt, das Leben währet nicht ewiglich, wir können nur Zeichen hinterlassen, dass man uns und die Heimat nicht vergisst.
Wenn das sein Vermächtnis ist, dann wollen wir es bewahren. Der DFK Glatz ist in seinem Sinne aktiv und wir geben uns Mühe, wenigstens einige deutsche Denkmäler vor dem Verfall zu retten und für viele Generationen zu erhalten.
Karl Moszner hat so viele verbindende Projekte zwischen Polen und Deutschen verwirklicht, die langfristig wirken. Er hat schon gleich nach der Wende mit anderen die Grundsteine für die Völkerverständigung und Aussöhnung zwischen beiden Staaten gelegt. Wir in der Grafschaft Glatz in Schlesien lebende, profitieren heute schon von den Erfolgen die nach 1989 begonnen wurden. Zu einer Zeit, wo viele den Wandel noch nicht erkannt hatten, ist er einer der Ersten gewesen, der die Heimat nicht nur bereist, sondern Kontakte gesucht und Menschen verbunden hat, um einen Prozess der Versöhnung zu beginnen.
Das ist ihm mit der Gründung von Partnerstädten beider Staaten in den ersten Jahren nach der Wende gelungen.

Für sein außerordentliches Engagement in Schlesien, aber auch als Kreisheimatpfleger in Thüringen, wurde er mit dem Bundesverdienstorden am Bande und dem Thüringer Verdienstorden ausgezeichnet.
Geben wir uns Mühe sein Vermächtnis zu einer Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen zu einem guten Abschluss zu bringen.

Gebe Gott ihm die ewige Ruhe.

Horst Ulbrich

Powered by WordPress