Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

25.4.2018

Eine Schlesierin ist zurück in der Heimat.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:44

Es war ihr ausdrücklicher Wunsch in der Heimaterde begraben zu werden und so haben wir ihn am 20.4. 2018 in Eckersdorf erfüllen können

            

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

Edith Sturhan geb. Ulbrich wurde am 18.8.1937 in Eckersdorf geboren und ist in der hiesigen Kirche getauft worden. Vor der Vertreibung aus der Heimat ist sie in der Kirche Peter und Paul in Eckersdorf auch noch zur ersten

hl. Kommunion gegangen. Sie wurde mit Mutter und ihrer jüngeren Schwester Karin nach Herford N.R.W deportiert, wo sie nach langer Zeit auch ihren Vater aus der russischen Kriegsgefangenschaft wieder in die Arme nehmen konnte. Sie hat mit 19 Jahren ihren Mann kennengelernt und fünf gesunden Kindern das Leben geschenkt.

Da sie trotz der vielen Kinder auch noch in der Landwirtschaft arbeiten musste, hat ihr Körper mit schweren Krankheiten reagiert. So hat sie doch noch ein Alter von 80 Jahren erreicht. Bei der letzten Krebsoperation war ihr Körper aber schon so schwach, dass sie danach nicht mehr aufgewacht ist.

      

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Wir konnten ihr nur den letzten Willen erfüllen und sie in der Heimaterde auf dem Eckersdorfer Friedhof begraben. So hat sich der Lebenskreis in der Heimat geschlossen wo sie mit der Anteilnahme von Freunden und vielen Deutschen des DFK Glatz zur letzten Ruhe begleitet wurde.

Bericht

Horst Ulbrich

24.4.2018

Geburtstagsvisite in Voigtsdorf bei einer 93jährigen Grafschafterin

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:42

 

Am Sonntag, dem 08. April 2018, wurde Frau Elisabeth Komaniecka geb. Brauner aus Voigtsdorf (bei Habelschwerdt) 93 Jahre alt. Aus diesem Anlass fuhr eine kleine Delegation des DFK Glatz in das malerisch im Habelschwerdter Gebirge gelegene Dorf Voigtsdorf, um der Jubilarin zu gratulieren, die nach einer bewegten Lebensgeschichte die letzte verbliebene deutsche Einwohnerin von Voigtsdorf ist. Der stellvertretende DFK-Vorsitzende Heinz-Peter Keuten (Wölfelsdorf) sowie unser Religionspädagoge und Veranstalter unserer allmonatlichen deutschsprachigen Gottesdienste, Joachim Straube (Winkeldorf), besuchten das „Geburtstagskind“, gratulierten im Namen des Vereins und überreichten Blumen und Geschenke.

     Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Nicht nur die Jubilarin aus Voigtsdorf kann übrigens in diesem Jahr anlässlich ihrer Jubelfeier auf eine lange Lebensgeschichte zurückblicken, sondern auch der Ort selbst, in dem sie vor 93 Jahren geboren wurde. Voigtsdorf bereitet sich nämlich z.Z. auf seine 700-Jahr-Feier vor, die im Juli 2018 begangen werden soll. Zu diesem Anlass wird auch ein Bus mit deutschen Gästen anreisen, darunter eine stattliche Anzahl deutscher Voigtsdorfer und ihrer Nachfahren.

Der Vorstand des DFK Glatz gratuliert an dieser Stelle der Jubilarin noch einmal ganz herzlich und wünscht ihr viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen!

Heinz-Peter Keuten

Powered by WordPress