Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

25.4.2018

Eine Schlesierin ist zurück in der Heimat.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:44

Es war ihr ausdrücklicher Wunsch in der Heimaterde begraben zu werden und so haben wir ihn am 20.4. 2018 in Eckersdorf erfüllen können

            

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

Edith Sturhan geb. Ulbrich wurde am 18.8.1937 in Eckersdorf geboren und ist in der hiesigen Kirche getauft worden. Vor der Vertreibung aus der Heimat ist sie in der Kirche Peter und Paul in Eckersdorf auch noch zur ersten

hl. Kommunion gegangen. Sie wurde mit Mutter und ihrer jüngeren Schwester Karin nach Herford N.R.W deportiert, wo sie nach langer Zeit auch ihren Vater aus der russischen Kriegsgefangenschaft wieder in die Arme nehmen konnte. Sie hat mit 19 Jahren ihren Mann kennengelernt und fünf gesunden Kindern das Leben geschenkt.

Da sie trotz der vielen Kinder auch noch in der Landwirtschaft arbeiten musste, hat ihr Körper mit schweren Krankheiten reagiert. So hat sie doch noch ein Alter von 80 Jahren erreicht. Bei der letzten Krebsoperation war ihr Körper aber schon so schwach, dass sie danach nicht mehr aufgewacht ist.

      

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Wir konnten ihr nur den letzten Willen erfüllen und sie in der Heimaterde auf dem Eckersdorfer Friedhof begraben. So hat sich der Lebenskreis in der Heimat geschlossen wo sie mit der Anteilnahme von Freunden und vielen Deutschen des DFK Glatz zur letzten Ruhe begleitet wurde.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress