Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

24.1.2021

Liebe Freunde dieser Seite.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:34

Ja viele haben neue Einträge hier vermisst und mir geschrieben. Aber ich wollte nicht immer die negativen Entwicklungen dokumentieren.

Leider sind die Zeiten nicht so positiv und ich schreibe Euch mal einige Situationen die wir so erleben.

  1. Wie viele wissen sind wir fast pausenlos und gerade in diesen Zeiten mit der medizinisch-technischen Hilfe für alle Bedürftigen der Gemeinde Glatz im Einsatz. Da wir auch das Krankenhaus mit über 230 Pflegebetten und anderen Hilfsmitteln unterstützen konnten, hatten wir gehofft auch in das Impfprogramm der Klinik mit aufgenommen zu werden, da wir bei  der Ausleihe aus unseren Zentrallager mit Corona Patienten in Kontakt kommen. Wir konnten uns auch in dem Programm registrieren lassen und bekamen sogar einen Impftermin für den          22.1. 2021. Aber nein….. am 21,1, ein Anruf und wir gehören nicht zu dem Personenkreis. Schweren Herzens werden wir zu unserem Schutz nun den Service aufgeben müssen, denn die Gefahr ist mit den vielen Kontakten zu groß und das gibt Tränen bei den Betroffenen.

  2. Wir haben Verstorbene nun auch in unserer Familie. Ein Onkel meiner Frau ist verstorben, nachdem die Tochter aus ihrer Arbeitsstelle den Virus in die Familie gebracht hatte. Die Tante nach Beatmung im Krankenhaus nun als Pflegefall wieder zu Hause.

  3. Eine Schwester der Coronastation hatte sich infiziert. Der Vater auch schon verstorben, die Mutter nach Beatmung zu Hause. Sie ist aber zu schwach und hat von uns sofort ein Pflegebett und Toilettenstuhl bekommen weil sie zu schwach für den Gang zur Toilette ist.

  4. Ein guter Freund aus Eckersdorf, der kürzlich noch Fliesen in unserer DFK Geschäftsstelle verlegt hatte ist noch vor der Einlieferung auf die Coronastation gestorben.  Viele wollen nicht in das Krankenhaus und warten zu lange. Bei seiner Totenmesse waren ca. 100 Menschen aus dem Dorf in der Kirche mit Kommunion zum Mund und nun haben wir auch in dem Dorf Corona Infizierte. Aber auch bei uns in Schwenz. Leider hat die Kirche zugelassen, dass sich viele Menschen über die Kommunion zum Mund infiziert haben. Meine Bitte an den Bischof war leider vergebens.

  5. Ein Cousin meiner Frau war nach Krebsoperation zur Reha wo er sich mit Covid 19 angesteckt hatte. Er ist nach Aufenthalt im Krankenhaus jetzt wieder zu Hause, benötigte aber sofort ein Sauerstoffgerät aus unserem Lager.

So könnte ich noch einiges berichten, aber was soll das in einer verfahrenen Situation. Vielleicht fällt meinen Lesern etwas ein wie wir, meine Frau und ich, einen Impfschutz bekommen können, um unseren sozialen Dienst weiterführen zu führen zu dürfen. Wir fahren egal wohin wenn es eine Chance gibt.

Positiv zu bemerken ist die Unterstützung unseres Dachverbandes VDG und des Konsulats in Oppeln. Wir konnten unsere Geschäftsstelle in der Zeit des Stillstands renovieren und auch ein elektrisches Klavier anschaffen, um mit unserem Chor und der neuen professionellen Leitung neu beginnen zu können…… ja wenn Treffen über 5 Personen wieder erlaubt sind.

Lediglich die Jugend wird ab 01. 02. 2021 mit dem Deutschunterricht wieder beginnen. Aber auch da gab es ein Problem. Unsere Deutschlehrerin war gefallen und hatte einen Bruch des Ellenbogens mit Sehneneinriss, den hier in der Provinz keiner operieren wollte oder konnte. Einen OP Termin in der Orthopädie bei Oppeln gab es für den März 2022. Ursula hat sich dort nun privat für 20 000,- PLN operieren lassen und dazu einen Kredit aufgenommen. Soviel zu dem Gesundheitssystem in Polen und wir hoffen sie mit Eurer Hilfe unterstützen zu können.

Ja und positiv…… wir sind merkwürdiger Weise und trotz vieler Kontakte mit Kranken noch gesund. Benötigte Hilfsmittel vermitteln wir nun per Telefon wo Pflegebetten oder anderes nicht mehr gebraucht wird. Desinfizieren und Transport müssen die Menschen dann selbst organisieren, was bei alten Menschen oft große Probleme macht.

Wir haben in der Region die Hühnergrippe…… auch nicht gerade positiv….

Meine Hühner sind nun im geschlossenen Treibhaus in Quarantäne und vernichten dort alles was da noch grün war. Die Tiere der großen Eierproduzenten in der Region wurden gekeult wenn sie nicht frühzeitig geschlachtet wurden. Meine werden nun überleben und ich hoffe ab März, wenn sie hoffentlich wieder ins Freie dürfen, auch etwas säen zu können.

Nun hoffe ich bald etwas positives berichten zu können.

Horst Ulbrich

Powered by WordPress