Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

19.4.2014

Privater Hilfstransport

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:32


Schon zwei Tage nach dem Hilfstransport der Malteser aus Telgte erreichte und eine private Hilfe von Herrn Pollok aus Münster und wie immer haben sich Frau und Herr Haverkamp als Fahrer zur Verfügung gestellt. So erreichten sie uns am 15.4. 2014 mit wichtigen medizinischen Hilfen, auch mit viel neuer Kleidung für unser Lager, das allerdings schon bis an die Decke gut gefüllt war. Aber die Zeit bis zum nächsten Transport ist lang und so haben wir schnell eine Garage geräumt, um sie als weiteres Lager zu nutzen.

Ja in der Osterzeit gibt es immer sehr viel Arbeit, auch viele Kilometer zu fahren, damit wir alle unsere bedürftigen zu Ostern etwas beschenken können. Dazu waren die Süßigkeiten und Backwaren aus der Kath. Kirchengemeinde Köningswusterhausen ein Segen der Hilfe. Leider geht es unserer „Alterspräsidentin“ wie wir sie liebevoll nennen, nach ihrer schweren Operation am Gehirn und danach Schlaganfall, sehr schlecht und sie liegt nur, auch das Sprachzentrum ist betroffen. Sie ist mit allem versorgt und wird liebevoll von ihrer Tochter und Enkelin gepflegt.

Bericht Horst Ulbrich

DSCF1895               DSCF1898

Hier zwei Bilder Mit Fam. Haverkamp und Helfern beim Abladen.

18.4.2014

Grillfest beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:33

DSCF1846   DSCF1854   DSCF1857 

Malteser aus Telgte und Horst Ulbrich                                                                                                                          Viele Helfer beim Abladen der Hilfsgüter.

Angrillen zum Saisonstart des DFK Glatz.

Nun hatte der Vorsitzende den Termin so gewählt, da zu gleichem Termin die Malteser aus Telgte wieder mit einem Hilfstransport zu uns unterwegs waren. So waren auch genügend Helfer zum Abladen vor Ort. Dank den ehrenamtlichen Helfern der Malteser, die mehrmals im Jahr unser extra gebautes Lager füllen, aus dem wir unsere deutschen Mitglieder mit allen benötigten Hilfsmitteln, von Pampers über Rollatoren, Toiletten – und Rollstühle bis zu Pflegebetten versorgen. Mit überschüssigem Material versorgen wir aber auch Kinder – und Altenheime, auch das Krankenhaus Scheibe in Glatz. Der nächste Transport ist für den Juli geplant.

Das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen, daher hatten wir uns in die Reiterstube mit Ofenheizung gesetzt. Nur die zum Grillen abgestellten Männer und die Kinder auf dem Spielplatz  haben sich zunächst im Freien aufgehalten. Doch kam später sogar die Sonne durch die Wolken und viele zog es dann doch hinaus, da die Reitlehrerin mit ihrem besonderen Klopfzeihen auf den Metallzaun die Pferde aufmerksam machte in die Ställe zum abendlichen Futter zu kommen.

Für den musikalischen Rahmen sorgte einer unserer Feriengäste, Wolfgand Stehr, der in Löhne bei Herford eine private Musikschule betreibt. So wurde auch kräftig gesungen, getanzt wurde wegen der Fastenzeit nicht. Aber ein rundum gelungenes Grillfest, unterstützt auch mit einigen Flaschen Sekt, die unser Mitglied, einer der Gefängnisdirektoren in Glatz, Jurek mitbrachte, da er an dem Tag bei uns auch seinen 65. Geburtstag feierte.

Bericht Horst Ulbrich

DSCF1865 DSCF1868 DSCF1883

Gast bei Ulbrich, W. Stehr macht Musik                              Die Bewacher der Bratwurst                                Den Maltesern zeigen wir unsere Projekte

DSCF1871  DSCF1878  DSCF1892 Bitte Bild anklicken.

Die Kinder hatten ihren Spass, trotz Kälte und  Wolken.                                                                                                           Links Chef der Malteser Heinz Lodenkötter.

Zweite von re. Geschäftsführerin der Malteser Frau Hüser.

Frühlingsfest des DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:21

Deutscher Freundschaftskreis
Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft
Kreisverband Glatz
57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11 / Frankensteiner Str. 11
E-Mail: hulbrich@op.pl, Tel./Fax: 0048 74-871 4361

An alle Mitglieder, Freunde und Sponsoren des DFK Glatz

Herzliche Einladung zum Frühlingsfest
am 24. Mai 2014 beim DFK Glatz
Anmeldungen bitte per E-Mail oder Telefon

DFK Glatz

Programm Frühlingsfest 24.5.2014

13 Uhr deutsche Messe, Kirche hinter dem DFK.
14.30 Uhr Mittagessen im Restaurant Majowy sen.
15 Uhr Begrüßung der Gäste.
15.15 DFK Jugend mit Programm.
15.45 Chor DFK Waldenburg
16.15 Chor DFK Glatz
Danach Empfang der Wahlzettel für die Vorstandswahl.
Kaffeezeit Musikgruppe der Fam. Jachimczak spielt.
Nach Auszählung der Wahlstimmen Bekanntmachung des Ergebnisses.
17 Uhr Band Adam spielt zum Tanz.
Gemütliches Beisammensein bis ca. 20 Uhr

Ausstellung: Wolfsschmiede Habelschwerdt.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:08

Am Freitag, dem 11. April 2014, fand im Pressesaal der Städtischen Bibliothek im Glatzer Rathaus die Eröffnung der Ausstellung über die „Wolfschmiede Habelschwerdt“ statt. An der Veranstaltung nahmen auch viele Mitglieder sowie der Vorstand des DFK Glatz teil, die Übersetzung übernahm – soweit notwendig – spontan Herr Keuten vom Vorstand. Begrüßung, Einführung und Kommentierung der Ausstellung wurden von Herrn Heribert Wolf, der eigens dafür aus Deutschland angereist war, zusammen mit Herrn Janusz Kobryń aus Bystrzyca Kłodzka geleistet, die gemeinsam die Ausstellung vorbereitet hatten.

Gegenstand der Ausstellung ist die Geschichte der Habelschwerdter Kunstschmiede, die der Vater von Heribert Wolf (der 1943 in Habelschwerdt geboren wurde, heute in Düsseldorf wohnt und Vorsitzender der Heimatgruppe Habelschwerdt ist) bis Kriegsende führte. Die Schmiede selbst, auf der Glatzer Straße, der heutigen ul. Okrzei, gelegen,existiert nachweislich mindestens seit dem 17. Jh., die Familie Wolf wirkte dort in 5 Generationen seit dem 19. Jh. Nach Kriegsende wurde sie durch den polnischen Kunstschmied Jan Liwacz übernommen, der u.a. dafür bekannt geworden ist, dass er als Häftling des KZ Auschwitz gezwungen wurde, die Inschrift über dem Eingangstor des Lagers mit dem zynischen Spruch „Arbeit macht frei“ anzufertigen. Die Arbeit zeigt neben Dokumenten zur Familiengeschichte beider Schmiede sowie zur Geschichte der Kunstschmiede selbst auch Aufnahmen und beeindruckende Beispiele für deren kunsthandwerkliches Schaffen. In Habelschwerdt sind bis heute mehrere Werke der beiden Schmiede zu sehen, so z.B. auf dem Ring oder vor der ehemaligen Hermann-Stehr-Aufbauschule, in der auch unser Vorstandsmitglied Herr Keuten als Lehrer tätig ist.

Die Ausstellung wurde bereits im vergangenen Jahr im Philumenistischen Museum in Habelschwerdt gezeigt und fand dort große Resonanz. Nach dem Gastspiel in Glatz wird sie voraussichtlich ab Sommer 2014 im Haus Lerchenfeld (Gottwaldhof Winkeldorf) zu sehen sein, wo der DFK Glatz langfristig ein deutsches Museum plant. Wir empfehlen allen Besuchern der Grafschaft Glatz, einen Blick auf diese Ausstellung über einen interessanten Aspekt der deutsch-polnischen Lokalgeschichte zu werfen!

Heinz-Peter Keuten

Ausstellung 2

2. von re. Heribert Wolf.             Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Powered by WordPress