Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.1.2019

Neues aus Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:39

Liebe Freunde Schlesiens.

Es gibt wieder Neues aus der Grafschaft. Von Samstag auf Sonntag, den 27.1.2019, wurde die Tafel am Holocaust- Denkmal in Glatz gestohlen.

   Zum Vergrößern das Bild anklicken.

Eine Begutachtung mit Polizei, Staatsanwaltschaft und einem Steinmetz hat eine professionelle Entfernung festgestellt. Die Tafel sei nicht einfach zerschlagen und abtransportiert, sondern fachlich abmontiert worden.

Wir werden nun, in deutsch – polnischer Kooperation mit der Stadt Glatz für eine neue Tafel sorgen. Dazu werde ich später einen Spendenaufruf schreiben.

Natürlich kocht gleich wieder die Gerüchteküche, welche Radikalen hüben oder drüben für den Diebstahl in Frage kommen könnten. Vielleicht wäre eine Prämie für die Wiederbeschaffung angebracht, um die Diebe zu finden. Es könnte sogar sein, dass eine Überwachungskamera an der Kreuzung den Abtransport gefilmt hat.

Warten wir die Ermittlungen ab.

In Sachen Gräber der Bergleute in Neurode wird in der nächsten Woche ein Gremium des Kulturamtes beraten. Ich hatte auch auf Unterstützung der Botenleser gehofft, warum an vielen Gräbern keine Tafeln sind. Aber man hat mir jetzt glaubhaft versichert, nur die Bergleute, deren Gräber mit Tafeln versehen sind, wurden auch dort begraben. Die anderen Gräber sind symbolisch, da viele Kumpel nicht zu bergen waren. Das wäre eine plausible Erklärung. Nach der Beurteilung des Kulturamts Neurode werde ich die Renovierung mit dem Denkmalschutz absprechen und hoffe im Frühjahr mit den Arbeiten beginnen zu können.

Bericht

Horst Ulbrich

18.1.2019

Heimgang eines regional bekannten Musikers.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 22:09

 

Erst bei der Beerdigung wurde mir bewusst welch begnadeten Musiker wir als Lehrer in unserem DFK Glatz hatten. Wir haben ihn immer nur als unseren Marek erlebt, dem man einen deutschen Schlager vorsingen konnte, er sich sofort die Noten dazu selbst geschrieben hat und an unsere sängerischen Qualitäten in der Dur anpasste. So sind unsere Potpourris aus Rheinliedern entstanden.

     Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Bei der Totenmesse haben 4 Pfarrer ihm die letzte Ehre erwiesen. Auf dem Friedhof wie schon in der Kirche musizierten seine Schüler der Musikschule, Chöre in der Kirche, in der Friedhofskapelle und am Grab. Ein Trompeter spielte am Friedhof und weit über 300 Menschen begleiteten unseren Marek zu seiner letzten Ruhestätte. Auch die Feuerwehr in Uniform und Fahnen und mehrere Gruppen der Landfrauen waren in ihren Trachten gekommen. Von überall dort wo der Verstorbene mit seiner Musik Freude gebracht hatte.

   

Marek war in der Region weit bekannt und spielte auf allen Kirchenorgeln der Gegend. So auch für uns bei der Beerdigung des Vaters unseres Schatzmeisters Heinz Peter Keuten in Wölfelsdorf, oder bei der Silberhochzeit der Familie Ulbrich in Eckersdorf.

Er wird kaum zu ersetzen sein. Wir sind nun auf der Suche nach Ersatz, den wir aber kaum bezahlen können. Gute Chorleiter sind teuer. Marek hatte bei uns für die Stunde Unterricht 40,- PLN erhalten. Mehr konnten wir nicht zahlen und haben daher Probleme unseren Chor weiterhin qualitativ zu fördern.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Bericht

Horst Ulbrich

17.1.2019

Bekanntmachung.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:56

 

Am Montag, dem 14.1.2019, ist unser lieber Chorleiter Marek Knopinski nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Er hinterlässt eine nicht zu füllende Lücke in unserem Vereinsleben. Er hat aus uns unerfahrenen Mitgliedern einen Chor geformt, der nun auch überregional bekannt ist.

Als bekannter Organist hat er uns zu jedem deutschen Gottesdienst und unseren Chorauftritten musikalisch begleitet. Er spielte auf allen Kirchenorgeln der Umgegend, auch zur Silberhochzeit der Familie Ulbrich in der Eckersdorfer Kirche, wo er zur Freude des Brautpaares auch das „Ave Maria“ gesungen hat, sowie zum Begräbnis des Vaters von H.-P. Keuten in Wölfelsdorf.

Ein begnadeter Musiker, der uns mit 66 Jahren viel zu früh verlassen hat. Sein Frohsinn und sein musikalisches Talent werden uns fehlen.

Wir sind unendlich traurig und werden ihn am Donnerstag 17.1.2019 in Glatz zu seiner letzten Ruhestätte begleiten.


Gütiger Gott, in deine Hände empfehlen wir unseren Verstorbenen Marek (K.).
Wir danken dir für alles Gute, mit dem du ihn in seinem irdischen Leben
beschenkt hast und für das Gute, das wir durch ihn erfahren durften.
Du hast ihn aufgenommen und Wohnung und Heimat bei dir gegeben.
Uns aber, die zurückbleiben,
gib die Kraft einander zu trösten
bis wir alle vereint sind bei dir,
durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Horst Ulbrich

16.1.2019

Letztes Weihnachtskonzert im Kinderheim Wartha.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:56

 

Zu fast allen Kinder-und Altenheimen der Umgegend liefern wir aus unserem Zentrallager Hilfsmittel von Pampers über Rollstühle bis Pflegebetten. Nächster Transport aus Deutschland kommt in der Karwoche mit 46 Pflegebetten und vielen anderen Hilfsmitteln für Kranke und Behinderte.

  Zum vergrößern die Bilder anklicken.

Natürlich werden wir, vornehmlich in der Weihnachtszeit dann auch zu Feiern eingeladen. So war der Vorstand mit vielen anderen Sponsoren, Politikern und kirchlichen Würdenträgern in der Vorweihnachtszeit schon geladen und wir wurden auch immer wieder gebeten mit dem Chor ein wenig Freude zu bringen.

        

So waren wir am 16.1. 2019 zu unserem letzten Weihnachtskonzert im Kinderheim Wartha. Der DFK Chor sang zunächst bekannte deutsche Weihnachtslieder. Auch die Jugendlichen beteiligten sich mit Liedern an dem Konzert. Beim gemeinsamen Singen der polnischen Lieder danach, haben dann alle auch begeistert mitgesungen. Wir hoffen im Alltag der Heimkinder ein wenig Freude gebracht zu haben.

Bericht

Horst Ulbrich

13.1.2019

Weihnachten in Schlesien der Neuzeit.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:39

 

Immer wieder schön zu erleben wie Weihnachten mit aufwendiger Dekoration zu einem besonderen Fest gestaltet wird.

Auch in den kleinen Dörfern wie unserem Schwenz bei Glatz wird die Dorfgemeinschaft besonders aktiv. Bäume stellen die Bauern aus ihren Wäldern zur Verfügung und viele ehrenamtlichen Helfer, das Wort kennt hier niemand, sind dann dabei die Kapelle mit Tannen und Lichtern zu schmücken und außen die Krippe aufzubauen. In diesem Jahr hat sie wieder unter der Schneelast gelitten und die Kirchgänger wurden immer wieder aktiv, um den schweren Schnee über der Krippe zu entfernen.

    Zum Vergrößer auf die Bilder klicken.

Auch in der Kirche des Klosters der Klarissen, wie in allen Gotteshäusern im Glatzer Land eine sehr schön gestaltete Krippe. In dieser Kirche bei den Ordensschwestern feiern wir auch jeden letzten Samstag im Monat unseren deutschen Gottesdienst mit Pater Marian Arndt aus Breslau, der immer extra zur Messe zu uns nach Glatz kommt.

   

Persönlich ein kleines Missgeschick ist mit bei der deutschen Weihnachtsmesse passiert denn bei Glatteis ist mein Auto an die Kirche gerutscht wobei ein großes Stück Mauerwerk herausgefallen ist. Das war wohl nicht das erste mal denn es war ein großer Gipsklumpen, das Auto kaum beschädigt. Der Maurer war schon tätig, nun suchen wir einen Klecks der Originalfarbe. Also liebe Freunde seid vorsichtig bei Glatteis….

      

Grüße aus Glatz

Ihr / Euer

Horst

1.1.2019

Letztes Konzert in 2018.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:17

 

Am28.12.2018 war das letzte Weihnachtskonzert in Bad Salzbrunn, organisiert vom DFK Waldenburg. Pünktlich zum letzten Konzert waren auch unsere bestellten Krawatten für die Männer eingetroffen.

V.li.  Herr Gaida, Präses der deutschen Minderheit in Plolen und Chormitglieder DFK Glatz.

Leider war das Konzert an einem Freitag und so konnten nicht alle unserer Sänger, aus beruflichen Gründend, dabei sein. Wegen der Kurgäste begann die Veranstaltung schon um 15 Uhr und so mussten wir mit dem georderten Bus schon um 12 Uhr in Glatz starten, sind aber wegen einer Straßensperrung nicht weit gekommen. Wir mussten einen großen Umweg fahren und so war für die bestellte Suppe unterwegs nur wenig Zeit. Aber wir kamen pünktlich im Theatersaal an und waren auch gleich die Ersten auf der Bühne.

    

Zunächst begrüßte die Vorsitzende des DFK Waldenburg die Gäste. Durch das Programm führte wieder der bekannte Leonard Malharczyk vom deutschen Konsulat. Wir begannen mit bekannten Weihnachtsliedern, gefolgt von unserer Eigenkomposition und zum Abschluss dann „ Sierra Madre del Sur“, und wurden mit viel Applaus bedacht.

 

       Zum Vergrößern Bilder anklicken.

Nach uns hatte dann ein bekannter deutscher Schlagersänger seinen Auftritt. Am Ende sang der Chor „Freundschaft“ des DFK Waldenburg sein hervorragendes Weihnachtsprogramm. Nach einem hastigen Schluck Kaffee im Vorraum des Theaters mussten wir schnell zum bestellten Bus zurück, denn einige unserer Sänger sollten gegen 19 Uhr im Krankenhaus ihren Dienst antreten.

Unsere Gesellschaftsräume sind erst wieder ab dem 5. 1.2019 geöffnet, die Kurse beginnen am 7.1. und 10.1. mit den Planungen für das Jahr.

Ich bitte schon heute alle uns verbundenen Vereine und Organisationen Termine möglichst bald zu nennen, um Überschneidungen zu vermeiden. Auch wir werden unsere Planung ab dem 6.1. veröffentlichen.

Ich hoffe alle sind gut in das Neue Jahr gestartet.

Horst Ulbrich

Powered by WordPress