Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.1.2019

Neues aus Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:39

Liebe Freunde Schlesiens.

Es gibt wieder Neues aus der Grafschaft. Von Samstag auf Sonntag, den 27.1.2019, wurde die Tafel am Holocaust- Denkmal in Glatz gestohlen.

   Zum Vergrößern das Bild anklicken.

Eine Begutachtung mit Polizei, Staatsanwaltschaft und einem Steinmetz hat eine professionelle Entfernung festgestellt. Die Tafel sei nicht einfach zerschlagen und abtransportiert, sondern fachlich abmontiert worden.

Wir werden nun, in deutsch – polnischer Kooperation mit der Stadt Glatz für eine neue Tafel sorgen. Dazu werde ich später einen Spendenaufruf schreiben.

Natürlich kocht gleich wieder die Gerüchteküche, welche Radikalen hüben oder drüben für den Diebstahl in Frage kommen könnten. Vielleicht wäre eine Prämie für die Wiederbeschaffung angebracht, um die Diebe zu finden. Es könnte sogar sein, dass eine Überwachungskamera an der Kreuzung den Abtransport gefilmt hat.

Warten wir die Ermittlungen ab.

In Sachen Gräber der Bergleute in Neurode wird in der nächsten Woche ein Gremium des Kulturamtes beraten. Ich hatte auch auf Unterstützung der Botenleser gehofft, warum an vielen Gräbern keine Tafeln sind. Aber man hat mir jetzt glaubhaft versichert, nur die Bergleute, deren Gräber mit Tafeln versehen sind, wurden auch dort begraben. Die anderen Gräber sind symbolisch, da viele Kumpel nicht zu bergen waren. Das wäre eine plausible Erklärung. Nach der Beurteilung des Kulturamts Neurode werde ich die Renovierung mit dem Denkmalschutz absprechen und hoffe im Frühjahr mit den Arbeiten beginnen zu können.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress