Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.12.2022

Bericht Adventfest des DFK Glatz am 3.12.2022

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:29

Zur jährlichen Tradition unseres Adventfestes hatten wir wieder unsere Älteren Mitglieder eingeladen. Immer viel Vorbereitung, denn auch Fahrdienst und Hilfe muss bei vielen organisiert werden. Unsere Frauen haben sich viel Mühe mit den Geschenken und der Dekoration gemacht da, die vom Restaurant, trotz Bestellung etwas dürftig war.

                

Eine Feier für 52 ältere Mitglieder und trotzdem können immer mehr ältere Mitglieder nicht teilnehmen. Der Transport ist zu beschwerlich. Aber wir besuchen sie dann zu Hause mit kleinen Präsenten und man muss dann immer viel Zeit mitbringen. Vergessen wird bei uns niemand!

                                

Das Fest begann mit einem deftigen Mittagessen, denn viele haben einen weiten Weg mit Bus oder Bahn, da wir mittlerweile auch Mitglieder aus Breslau übernommen haben. Es folgte die Begrüßung des Vorsitzenden und bis zur Kaffeezeit gab es ein Programm unseres Chores, der Mundartgruppe und einigen Musikeinlagen. Danach Kaffee, Kuchen und Glühwein und Zeit zu Unterhaltung. Man trifft sich nicht mehr so häufig und da gibt es viel zu erzählen.

                                    

Nach dem Kaffee wurden dann Weihnachtslieder in Druckform verteilt und alle sangen die Lieder, die sie früher auch zum Fest gesungen haben. Die, von uns gedruckten Lieder sollten auch mitgenommen werden. Wir hoffen dann immer und machen auch darauf aufmerksam, dass zu Hause und vielleicht auch mit den Enkeln deutsche Weihnachtslieder gesungen werden. Natürlich wurden alle beschenkt und gegen 18 Uhr mussten die Meisten an den Heimweg denken. Unser Einzugsgebiet ist ca 80 Km und die älteren Mitglieder treffen sich nicht regelmäßig beim DFK wie unsere Jugend.

                                     

Mitwoch 7.12. traf sich dann unsere Jugend in den DFK Räumen zu Pizza und auch kleinen Geschenken. Seit in den Schulen unserer Region teilweise kein Deutschunterricht auf dem Schulplan steht, haben wir mehr Kinder im Deutschkurs und planen eventuell einen 2. Kurs. Deutsches Liedgut gehört nicht zur Ausbildung, wir wollen sie aber für künftige Feiern animieren mit deutschen Liedern aufzutreten.

Bericht  Horst Ulbrich

2.12.2022

Eine außergewöhnliche Maßnahme und Hilfe die ankommt.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:10

Eigentlich unterstützen wir mit dem Sozialprojekt nur unsere bedürftigen Mitglieder in Niederschlesien und die Kinder aus der Ukraine in unserer Gegend.

Stani, unser Mitglied und ehemals Mitarbeiter des VDG war vor 2 Jahren auf dem Pilgerweg von Belgien nach Georgien zu Fuß unterwegs und hatte dazu in unserer Geschäftsstelle in Glatz ein Referat gehalten. Nun ist er in der Ukraine bei den Dominikanern und hilft dort bei den bedürftigen, alten Menschen und den Kindern. Er hat sich bei mir um Hilfe gemeldet weil es an allem fehlt, wie er erschütternd berichtet. Stani hat über die Bombardierung und das Elend erzählt, vor allem der alten und gebrechlichen Menschen, die nicht mehr aus den oberen Stockwerken in die Keller flüchten können und dort bei Minustemperaturen ohne Heizung, Strom und Wasser leben müssen. Dort ist er hilfreich tätig, bringt Wasser, warme Kleidung und Lebensmittel. Ich möchte ihn dabei unterstützen und weiß, dass die Hilfe direkt ankommt. Ein LKW Fahrer hatte sich bereiterklärt, den Transport zu den Dominikanern in die Ukraine zu fahren, wo Stani die Hilfsgüter übernimmt. Auch der Transport ist ehrenamtlich, lediglich ca 1000,- PLN Dieselkosten übernehmen wir.

Dazu habe ich überall um Hilfe gebeten und danke von ganzem Herzen den Maltesern aus Telgte, dem sozial ehrenamtlichen Verein Ostfriesland und Chance for children in Prag für die großen Sachspenden. Auch allen Menschen, die selbst Vertreibung und solches Elend erlebt haben und auf unser Konto Schlesienhilfe gespendet haben.

Mit dieser Hilfe startet am 9.12. 2022 ein Transport mit Betten, warmer Kleidung, ca 140 Paar neuen Schuhe, Hygienemittel, Lebensmittel und Süßigkeiten für die Kinder, um bei den notleidenden Menschen zu helfen. Allen Helfern ein herzliches  Vergelts Gott.

 

Ab dem 10.12.2022 geht es dann endlich mit Elan an die Weihnachtssammlung für die ca 140 Kinder in Bad Reinerz und Falkenberg die in unserer Gegend, aus der Ukraine gestrandet sind und auch dort fehlt es an Vielem. Zu dem kleinen Mädchen mit 3 Jahren, wo beide Eltern als Soldaten in diesem sinnlosen Krieg umgekommen sind, während sie hier in Sicherheit war, muss ich berichten, dass Kind ist nicht zu adoptieren. Über 1000 Eltern möchten das kleine Mädchen gern in ihre Obhut übernehmen, aber aus Polen ist das nicht möglich. Das Verfahren muss in der Ukraine abgewickelt werden und dazu muss man dort vorstellig werden. Das Kind wird hier aber liebevoll betreut und weiß von der Tragik natürlich noch nichts, man wird es ihr später einmal sagen müssen. Wir halten engen Kontakt zu dem geflohenen Kinderheim.

Nun will ich nicht ständig um Spenden bitten, hoffe aber weiterhin  auf Unterstützung, um den Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen.

Ich denke das Ko. Schlesienhilfe DE02 4945 0120 1112 5511 79                   ist vielen bekannt.

Herzliche Grüße aus Glatz

Horst Ulbrich

Powered by WordPress