Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

24.10.2020

Was ist los mit unserer Welt?

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:52

Polen nun auch rote Zone bei den Coronainfektionen.

Lange war Polen beispielgebend aber……

Bald droht in Polen der medizinische Notstand. Die Fallzahlen mit über 13.000 und steigender Tendenz sind sehr beunruhigend. Nach unserem Rat haben viele unserer Freunde aus Deutschland Fahrten nach Polen angesagt.

Warschau: Das Fußballstadion wird zu einem Corona Feldlazarett. Breslau: Die Jahrhunderthalle soll Coronazentrum werden. Die Krankenhäuser sind in vielen Regionen am Limit und Krankenwagen stehen vor Kliniken Schlange oder suchen anderweitig freie Plätze, weil sie ihre Patienten nicht los werden. Die marode medizinische Versorgung in Polen macht nun große Probleme. Im Umfeld unseres kleinen Dorfes Schwenz sind drei Pfarrer an Corona erkrankt. Wie viele Menschen sie mit der, in den Gottesdiensten immer noch üblichen Gabe der Hostie zum Mund angesteckt haben ist unbekannt. Mein Schreiben dazu an den Bischof, mit der Bitte die Pfarrer besser zu instruieren war ein Fehlschlag. Bei einer Familienfeier in unserem Dorf, an der einer der infizierten Pfarrer teilgenommen hatte war die Folge, dass eine Frau sogar stationär im Krankenhaus behandelt werden musste. Unser Dorfvorsteher aus Schwenz hatte wegen der Quarantäne Rat beim Gesundheitsamt gesucht und was er nun machen solle. Auskunft:: Achten Sie auf ihre Gesundheit und Ende der Beratung. Auch in den Restaurants wurden, zumindest in unserer Region keine Adressen der Gäste festgehalten und damit eine Nachverfolgung nicht möglich. Bei der heutigen Situation ist das, bei der Vielzahl sowieso nicht mehr möglich. Die neuen Regeln für die nächsten zwei Wochen sind.

Treffen von Personen außer den Familien: Maximal 5

Menschen über 70 Jahre sollen nur wichtige Besorgungen machen, sonst zu Hause bleiben.

Geschäfte und Apotheken sind von 10 bis 12 Uhr an Werktagen nur für Rentner geöffnet.

Schulen ab der 4. Klasse zunächst für 2 Wochen geschlossen.

Auch wir werden uns nun mehr zurückhalten. Aber Planungsgremien mit dem Konsulat für 2021 oder die Verbandsratssitzung am Annaberg mit Vertretern aus ganz Polen ließen sich nicht verhindern.

Siehe dazu auch Neues aus Schlesien im Internet.

Unsere Geschäftsstelle in Glatz haben wir nun auch wieder schließen müssen. Aber der deutsche Gottesdienst am letzten Samstag im Monat wird mit viel Abstand, auch in den schweren Zeiten mit Pater Marian aus Breslau, beibehalten. Wir benötigen nun alle Gottes Beistand.

In diesem Sinn wünsche ich allen Lesern:

Bleibt gesund und der Heimat treu.

Bericht

Horst Ulbrich

13.10.2020

Wettbewerb der Schulen zu Gerhard Hirschfelder.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 05:28

Den pandemiebedingten Schwierigkeiten zum Trotz fand auch in diesem Jahr in Habelschwerdt wieder ein Hirschfelder-Wettbewerb für die Schüler des dortigen Schulzentrums statt. Die Hirschfelder-Stiftung und Großdechant Franz Jung sowie der DFK Glatz hatten sich dafür eingesetzt, um trotz aller Einschränkungen auch im Jahr des 10-jährigen Jubiläums der Seligsprechung von Kaplan Hirschfelder einen solchen Wettbewerb stattfinden zu lassen.

   

Bitte auf die Bilder klicken.

Somit haben sich im September 2020 über einhundert (!) Habelschwerdter Grundschüler des 4. bis 8. Schuljahrs damit beschäftigt, Porträts und Bilder zum Leben des Seligen anzufertigen. Organisiert wurde der Wettbewerb durch den stellvertretenden DFK-Vorsitzenden und Fremdsprachenlehrer Heinz-Peter Keuten in Zusammenarbeit mit der Habelschwerdter Kunstlehrerin Emilia Idzi-Ważgint. Die besten acht „Kunstwerke“ der jungen Künstler wurden in einer kleinen Feierstunde am 12. Oktober 2020 mit Preisen ausgezeichnet, die in der Aula der Habelschwerdter Grundschule (ehem. Volksschule an der Gartenstraße) stattfand.

 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Neben zwei kurzen Ansprachen und einem durch Grundschüler dargebotenen Musikprogramm trugen zwei Schülerinnen einen Überblick über das Leben des Seligen auf Polnisch und auf Deutsch vor, bevor dann der DFK-Vorsitzende Horst Ulbrich in Vertretung von Großdechant Franz Jung zusammen mit dem Schulleiter des Habelschwerdter Schulzentrums, Herrn Paweł Popiel, den Gewinnern eine Urkunde und die durch die Hirschfelderstiftung gestifteten Preise überreichten.

                         

Wir freuen uns, dass wir durch die Veranstaltung dieses Wettbewerbs trotz Pandemie auch im 10. Jahr nach der Seligsprechung dafür sorgen konnten, dass Gerhard Hirschfelder in der Grafschaft Glatz im Bewusstsein auch der nachwachsenden Generation lebendig bleibt, wozu sicherlich beiträgt, dass der Schulleiter in seiner Ansprache den anwesenden Schülern gegenüber erneut die Bedeutung des Seligen als Brückenbauer zwischen Deutschen, Polen und Tschechen hervorhob.

 

Bericht: Heinz-Peter Keuten

12.10.2020

Auszeichnung der Deutschen Botschaft in Warschau für Horst Ulbrich.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:44

Schon am Morgen vor der Abreise zur Verbandsratssitzung am 8.10. fand um 9 Uhr in der Franziskanerkirche in Glatz für Renate und Horst Ulbrich eine Dankesmesse statt. Der Abt des Klosters hatte dazu geladen weil Familie Ulbrich über die Malteser aus Deutschland einen E-Rollstuhl für den MS-kranken Klosterbruder organisiert hatte. Danach Anreise zum Annaberg zur Sitzung der Delegierten.

             

Die Auszeichnung für die völkerverbindende Kultur-und Sozialarbeit für unseren DFK-Vorsitzenden Horst Ulbrich sollte schon im April stattfinden, wurde aber wegen der Coronapandemie verschoben, wie die Konsulin aus Oppeln bei der Verleihung betonte.

                                     

Glückwünsche in Coronazeiten nicht per Handschlag.    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Es sollte ein würdiger Rahmen gefunden werden, der mit dem Treffen der Delegierten aus ganz Polen zur Verbandsratssitzung am Annaberg gegeben war. Herr Ulbrich war total überrascht, als er nach der Begrüßung der Gäste auf die Bühne gebeten wurde, um dort die Auszeichnung entgegenzunehmen. Auch der Vorsitzende des VDG Bernard Gaida schloss sich mit einem weiteren Geschenk den Glückwünschen an.

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Herr Ulbrich betonte in seiner kurzen Dankesrede aber auch, dass ohne die Sponsoren wie die Malteser aus Telgte, die bis zu der Coronazeit mit mehreren Transporten den DFK Glatz unterstützt haben, wie auch den privaten Sponsor Herr Pollok, der mehrfach mit seinen 40t-LKW Hilfsgüter transportiert hat, eine so umfangreiche Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Zu erwähnen sind auch die beiden Kirchengemeinden aus Buko und Königswusterhausen bei Berlin, die zwei mal jährlich zu den Festen Backwaren und Süßigkeiten sowie Kleidung für unsere Bedürftigen bringen. All denen sei Dank, denn nur so konnten wir unsere deutschen Bedürftigen, aber darüber hinaus auch das Krankenhaus in Glatz sowie Kinder- und Altenheime unterstützen. Wir machen bei Kranken und Bedürftigen keine Unterschiede der Volkszugehörigkeit, sagte Herr Ulbrich.

Er wurde zu einem kurzem Interview der Presse und Internetfernsehen gebeten, um danach weiterhin am Tagesprogramm der Delegierten teilzunehmen.

Bericht Heinz Peter Keuten.

Wer die Sozialarbeit des DFK Glatz unterstützen möchte.

Konto: Schlesienhilfe DE02 4945 0120 111 255 1179

10.10.2020

51.Verbandsratssitzung der Deutschen in Polen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:19

 

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Wegen der Coronapandemie trafen sich in diesem Jahr verspätet, die Delegierten des VDG zu ihrem Jahrestreffen. Nach der deutschen Nationalhymne und Totenehrung ging es an die Bewältigung der mannigfachen Aufgaben der Tagesordnung, da mit Abstand und nur einer kurzen Pause zum Lüften, alle Punkte bis 14 Uhr abgearbeitet werden sollten.

      .

Sofort nach den Grußworten aus der Politik, nur unterbrochen von einer außergewöhnlichen Ehrung für Horst Ulbrich, (dazu extra Beitrag von H.P. Keuten) wurden

a. Tätigkeitsbericht

b. Finanzbericht

c. Bericht der Revisionskommission

ausführlich diskutiert und danach zur Entlastung des Vorstandes angenommen.

Es gab auch drei neue Aufnahmen in das Gremium:

Gesellschaft der Deutschen Minderheit in Lauenburg

Danziger Deutsche Minderheit.

Und das Forschungszentrum der Deutschen Minderheit.

Auch das Arbeitsprogramm des VDG 2021 und die gegenwärtige Situation der Deutschen Minderheit wurden ausgiebig diskutiert.

Nach der Abstimmung über die Anträge und Beschlüsse konnte tatsächlich die Sitzung kurz nach 14 Uhr beendet werden. Lobend zu erwähnen ist unter anderem der Start am 9.10. der Onlineplattform

deutschemedien.pl

Dort können sofort alle, dem VDG angehörige DFK Beiträge hochladen. Liebe Leser, schaut später auch mal auf diese Seite.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress