Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

12.10.2020

Auszeichnung der Deutschen Botschaft in Warschau für Horst Ulbrich.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:44

Schon am Morgen vor der Abreise zur Verbandsratssitzung am 8.10. fand um 9 Uhr in der Franziskanerkirche in Glatz für Renate und Horst Ulbrich eine Dankesmesse statt. Der Abt des Klosters hatte dazu geladen weil Familie Ulbrich über die Malteser aus Deutschland einen E-Rollstuhl für den MS-kranken Klosterbruder organisiert hatte. Danach Anreise zum Annaberg zur Sitzung der Delegierten.

             

Die Auszeichnung für die völkerverbindende Kultur-und Sozialarbeit für unseren DFK-Vorsitzenden Horst Ulbrich sollte schon im April stattfinden, wurde aber wegen der Coronapandemie verschoben, wie die Konsulin aus Oppeln bei der Verleihung betonte.

                                     

Glückwünsche in Coronazeiten nicht per Handschlag.    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Es sollte ein würdiger Rahmen gefunden werden, der mit dem Treffen der Delegierten aus ganz Polen zur Verbandsratssitzung am Annaberg gegeben war. Herr Ulbrich war total überrascht, als er nach der Begrüßung der Gäste auf die Bühne gebeten wurde, um dort die Auszeichnung entgegenzunehmen. Auch der Vorsitzende des VDG Bernard Gaida schloss sich mit einem weiteren Geschenk den Glückwünschen an.

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Herr Ulbrich betonte in seiner kurzen Dankesrede aber auch, dass ohne die Sponsoren wie die Malteser aus Telgte, die bis zu der Coronazeit mit mehreren Transporten den DFK Glatz unterstützt haben, wie auch den privaten Sponsor Herr Pollok, der mehrfach mit seinen 40t-LKW Hilfsgüter transportiert hat, eine so umfangreiche Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Zu erwähnen sind auch die beiden Kirchengemeinden aus Buko und Königswusterhausen bei Berlin, die zwei mal jährlich zu den Festen Backwaren und Süßigkeiten sowie Kleidung für unsere Bedürftigen bringen. All denen sei Dank, denn nur so konnten wir unsere deutschen Bedürftigen, aber darüber hinaus auch das Krankenhaus in Glatz sowie Kinder- und Altenheime unterstützen. Wir machen bei Kranken und Bedürftigen keine Unterschiede der Volkszugehörigkeit, sagte Herr Ulbrich.

Er wurde zu einem kurzem Interview der Presse und Internetfernsehen gebeten, um danach weiterhin am Tagesprogramm der Delegierten teilzunehmen.

Bericht Heinz Peter Keuten.

Wer die Sozialarbeit des DFK Glatz unterstützen möchte.

Konto: Schlesienhilfe DE02 4945 0120 111 255 1179

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress