Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

18.1.2019

Heimgang eines regional bekannten Musikers.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 22:09

 

Erst bei der Beerdigung wurde mir bewusst welch begnadeten Musiker wir als Lehrer in unserem DFK Glatz hatten. Wir haben ihn immer nur als unseren Marek erlebt, dem man einen deutschen Schlager vorsingen konnte, er sich sofort die Noten dazu selbst geschrieben hat und an unsere sängerischen Qualitäten in der Dur anpasste. So sind unsere Potpourris aus Rheinliedern entstanden.

     Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Bei der Totenmesse haben 4 Pfarrer ihm die letzte Ehre erwiesen. Auf dem Friedhof wie schon in der Kirche musizierten seine Schüler der Musikschule, Chöre in der Kirche, in der Friedhofskapelle und am Grab. Ein Trompeter spielte am Friedhof und weit über 300 Menschen begleiteten unseren Marek zu seiner letzten Ruhestätte. Auch die Feuerwehr in Uniform und Fahnen und mehrere Gruppen der Landfrauen waren in ihren Trachten gekommen. Von überall dort wo der Verstorbene mit seiner Musik Freude gebracht hatte.

   

Marek war in der Region weit bekannt und spielte auf allen Kirchenorgeln der Gegend. So auch für uns bei der Beerdigung des Vaters unseres Schatzmeisters Heinz Peter Keuten in Wölfelsdorf, oder bei der Silberhochzeit der Familie Ulbrich in Eckersdorf.

Er wird kaum zu ersetzen sein. Wir sind nun auf der Suche nach Ersatz, den wir aber kaum bezahlen können. Gute Chorleiter sind teuer. Marek hatte bei uns für die Stunde Unterricht 40,- PLN erhalten. Mehr konnten wir nicht zahlen und haben daher Probleme unseren Chor weiterhin qualitativ zu fördern.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress