Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

24.4.2018

Geburtstagsvisite in Voigtsdorf bei einer 93jährigen Grafschafterin

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:42

 

Am Sonntag, dem 08. April 2018, wurde Frau Elisabeth Komaniecka geb. Brauner aus Voigtsdorf (bei Habelschwerdt) 93 Jahre alt. Aus diesem Anlass fuhr eine kleine Delegation des DFK Glatz in das malerisch im Habelschwerdter Gebirge gelegene Dorf Voigtsdorf, um der Jubilarin zu gratulieren, die nach einer bewegten Lebensgeschichte die letzte verbliebene deutsche Einwohnerin von Voigtsdorf ist. Der stellvertretende DFK-Vorsitzende Heinz-Peter Keuten (Wölfelsdorf) sowie unser Religionspädagoge und Veranstalter unserer allmonatlichen deutschsprachigen Gottesdienste, Joachim Straube (Winkeldorf), besuchten das „Geburtstagskind“, gratulierten im Namen des Vereins und überreichten Blumen und Geschenke.

     Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Nicht nur die Jubilarin aus Voigtsdorf kann übrigens in diesem Jahr anlässlich ihrer Jubelfeier auf eine lange Lebensgeschichte zurückblicken, sondern auch der Ort selbst, in dem sie vor 93 Jahren geboren wurde. Voigtsdorf bereitet sich nämlich z.Z. auf seine 700-Jahr-Feier vor, die im Juli 2018 begangen werden soll. Zu diesem Anlass wird auch ein Bus mit deutschen Gästen anreisen, darunter eine stattliche Anzahl deutscher Voigtsdorfer und ihrer Nachfahren.

Der Vorstand des DFK Glatz gratuliert an dieser Stelle der Jubilarin noch einmal ganz herzlich und wünscht ihr viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen!

Heinz-Peter Keuten

Ein Kommentar »

  1. Mein Name ist Jürgen Belle. Meine Frau kommt aus Voigtsdorf/Schlesien. Ist dies das Voigtsdorf, das in der Nähe von Hirschberg (Jelenia Gora) liegt?

    Kommentar by Jürgen Belle — 19.1.2022 @ 15:41

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress