Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

25.4.2012

Sky tower in Breslau

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:01

Breslau expandiert und kein Ende!

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

breslau-012.JPG
Sky Tower Eingangsbereich Galerie
breslau-024.JPG
Stockwerk Nr. 51
breslau-036.JPG
Panorama von oben
breslau-028.JPG
In der Mitte der braune Wasserturm, heute Restaurant.
breslau-052.JPG
Galerie ist fast fertig
breslau-073.JPG
Über dem alten Wsserspeicher

Liebe Freunde, heute einmal nicht DFK Glatz, sondern ein wenig Breslau.

Der DFK Vorstand war eingeladen den neuen Sky Tower in Breslau zu besichtigen. Nur etwas für schwindelfreie Menschen, denn schon der Aufzug war ein Erlebnis, gab es doch zu den oberen Stockwerken nur den Lastenaufzug, von dem man, auf einem Gitterrost stehend 52 Stockwerk tief und weitere 3 Stockwerke in die Tiefgaragen sehen konnte.

Oben war die Aussicht bis zum Horizont natürlich sehr schön, einige zogen es aber doch vor den Abstieg durch das Treppenhaus zu meistern. Bis zur Etage Nr. 25 ist das Gebäude fertig, darüber wird noch kräftig gearbeitet um die Komplettabnahme bis März 2013 zu schaffen.

Die Galerie in den ersten 4 Stockwerken eröffnet mit Kaufhäusern, vielen Geschäften und Restaurants schon im nächsten Monat. Eigentlich wird die Besichtigung im derzeitigen Zustand nur Investoren gestattet, aber als Mitglied beim Deutschen Stammtisch in Breslau ist vieles möglich, eben auch die Besichtigung des höchsten Gebäudes in Polen mit 2012 Metern. In Warschau wird gerade ein Hochhaus gebaut, allerdings nur mit einer Gesamthöhe von 205 Metern, wie die Investoren ausdrücklich betonen.

Mit dem Leiter des Sächsischen Verbindungsbüros, Herrn Grapatin waren wir dann noch beim Besitzer des Wasserturmes auf ein Glas Wein eingeladen. Natürlich auch dort mit Besichtigung des Turmes über dem Restaurant. Eine Empfehlung auch für Busreisende, denn ein großer Parkplatz steht zur Verfügung.

Bericht
Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress