Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

1.7.2010

Deutsches Kulturtreffen in Kreisau

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:02

 020.JPG  0122.JPG

 

Niederschlesisches Kulturtreffen am 19.05.2010 in Kreiau.

Wieder einmal trafen sich die Mitglieder der deutschen sozial – kulturellen Gesellschaften,um einen gemeinsamen Tag mit viel Ramenprogramm zu verbringen.

Wir wurden  Begrüßt durch unseren  Vorsitzenden der deutschen Minderheit in Polen Herrn Gaida, durch die Vorsitzende des Bezirksvorstandes in Breslau Frau Zajaczkowska, wie auch durch den Beauftragten für Ethnische Minderheiten in Polen, Herrn Dariusz Tolearz und sie wünschten unserem Treffen einen guten Verlauf. Allerdings waren wir etwas erstaunt, daß trotz der Einladung weder der Konsul, noch ein Botschaftsvertreter an unserem Treffen teilgenommen hat. Nach den Begrüßungsansprachen begannen die vielen Gesangs- und Tanzvorführungen. Besonderen Applaus bekamen die Tanzgruppe der kleinen Kinder aus Breslau, wie auch die Musik und Theatergruppe aus Waldenburg. Wieder einmal eine gelungene Demonstration, daß die Jugend in Trachten, mit Gesängen und Tanz deutsches Kulturgut weiterhin pflegen wird. Viele Chöre in Trachten und mit Liedern aus der Heimat sorgten für gute Stimmung. Nach dem Mittagessen spielte eine Musikgruppe aus Ratibor und lud immer wieder zum Mitsingen der bekannten deutschen Lieder ein. In der Kaffeepause hatten wir Gelegenheit zu vielen Gesprächen, da sich die Gruppen wegen der Entfernungen nicht so oft treffen. Auch ich habe die Zeit genutzt, um mit Herrn Gaida und der Buchghalterin des VDG über meinen Antrag auf Zuschüsse für unser neues Vereinslokal in Glatz zu sprechen und die Dringlichkeit vorzutragen. Mit einem gemeinsamen Lied beendeten wir wieder einmal einen schönen gemeinsamen Tag. Die Abreise verzögerte sich allerdings um über eine Stunde, weil die vielen PKW die schmale Zugangsstraße zugeparkt hatten und unsere Busse dadurch nicht pünktlich abfahren konnten. Die Heimreise durch verpasste Busverbindungen aus Glatz musste unterwegs neu organisiert werden, aber unsere mobilen Mitglieder haben mit dem PKW alle sicher nach Hause gefahren.

Bericht

Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress