Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

25.3.2012

Erster vom DFK Glatz organisierter deutscher Gottesdienst.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:53

Deutscher Freundschaftskreis
Deutsche Sozial-Kulturelle Gesellschaft Glatz
57-300 Glatz / Kłodzko, Frankensteiner Str. Nr. 11
E-Mail: hulbrich@op.pl – Tel./Fax: 0048 74-871 4361

DFK organisiert wieder deutschen Gottesdienst in Glatz

Am 24.3. 2012 hatten wir endlich wieder einen deutschen Gottesdienst in Glatz! Er fand in der Georg- Adalbertskirche auf der Frankensteiner Straße (der früheren evangelischen Kirche) statt, also in unmittelbarer Nähe der DFK-Vereinsräume.

Der Gottesdienst war durch unseren Vizevorsitzenden und Religionspädagoge Jochen Straube gut vorbereitet worden. Er hatte auch den gesamten Ablauf mit Gebeten und Liedern in einem Heft zusammengefasst, um denen eine Hilfe zu geben, die mit der deutschen Sprache noch Probleme haben. Die nach dem Krieg geborenen deutschen Mitglieder hatten bis zur Wende weder Möglichkeiten deutsch zu sprechen noch es in angebotenen Kursen zu erlernen. Aber unser Schatzmeister H.-P. Keuten, der im Habelschwerdter Gymnasium als Fremdsprachenlehrer für Französisch, Englisch und Deutsch tätig ist, hatte im Rahmen der Deutschkursangebote unseres DFK auch deutsche Kirchenlieder und das Vaterunser auf Deutsch mit seinen Schülern geübt, damit alle aktiv am ersten deutschen Gottesdienst teilnehmen konnten. Auch die Kinder aus einem unserer Deutschkurse, von Ursula Patzwald unterrichtet, waren gut vorbereitet und nahmen am Gottesdienst teil. So waren seit langer Zeit wieder Lieder wie „Großer Gott wir loben Dich“ in der heute von den Glatzer Klarissinnen geführten Kirche zu hören. Leider war der für die deutsche Minderheit zuständige Pater Arndt aus Breslau verhindert. Er hatte mit Pfarrer Rajmund aus Grunwald aber für einen guten deutschsprachigen Ersatz gesorgt. Das Ehepaar Ulbrich übernahm die zweisprachigen Fürbitten und es wurde für alte und kranke Grafschafter wie auch ein friedvolles Zusammenleben beider Völker gebetet. Leider konnten wir aus finanziellen Gründen keinen Kirchenbus für unsere alten Mitglieder einsetzen. Aber 48 Mitglieder aus dem Raum Glatz kamen zum Gottesdienst. Unser Einzugsgebiet ist allerdings von Bad Kudowa bis Mittelwalde, also ca. 80 km. Unsere alten Mitglieder, die nicht mehr gut laufen und weiter entfernt wohnen, konnten leider nicht teilnehmen.

Wir wollen aber in Zukunft jeden letzten Samstag im Monat gemeinsam einen deutschen Gottesdienst feiern, auch um den Zusammenhalt der Gemeinschaft zu erhalten und zu fördern. Vorher bitten wir zu Kaffee und Tee in unseren Klubraum auf der Frankensteiner Straße, ganz in der Nähe der Kirche. Dorthin laden wir natürlich auch alle Heimatreisenden ganz herzlich zu einem Besuch ein.

Einladung zum Kaffee jeden Samstag 11 bis 14 Uhr. Danach ist Chorprobe.

Den Mitgliedern aus Deutschland sei für ihren Mitgliedsbeitrag gedankt. Da wir als in Polen registrierter Verein keine Möglichkeit haben, in Deutschland ein Konto zu eröffnen, und das DFK-Konto deshalb auf meinen Namen läuft, haben Neider unserer Arbeit in der Heimat leider böse und unhaltbare Gerüchte in die Welt gesetzt. Das hat uns ehrenamtlich Tätige in der Heimat sehr traurig gemacht, sind wir in 2010 doch neu gestartet, führen nun 6 Deutschkurse, vom deutschen Konsulat gefördert, durch und haben ein schönes Vereinslokal in der Innenstadt, unweit des Glatzer Rathauses, eine Kindergruppe „Violinchen“, ab 31.3.2010 wieder einen DFK-Chor und so weiter. Wegen der uns bekannt gewordenen Ungereimtheiten erwägen wir das Konto unter dem Namen des Großdechanten zu führen, obwohl sich in Ablauf und Kontrolle durch die Revisionskommission nichts ändern würde. Ein kurzes Vorgespräch mit dem Großdechanten hat in Münster stattgefunden.

Wer unsere Arbeit in der Heimat unterstützen möchte, möge sich bitte bei uns melden.  Unsere Kontodaten dürfen wir hier leider nicht veröffentlichen.

Und noch einmal für alle Zweifler: Das ist nicht mein Privatkonto und steht ausschließlich dem DFK zur Verfügung, wird vom Schatzmeister verwaltet und durch eine Revisionskommission kontrolliert.

Grüße aus der Heimat
Horst Ulbrich
DFK Glatz

kirche-092.JPG kirche-094.JPG kirche-097.JPG
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress