Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.3.2016

Palmsonntag und es gibt Arbeit.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:19

 

1   2   3

Bitte auf die Bilder klicken.

Seit langer Zeit hatten sich die Malteser aus Telgte für den ersten Hilfstransport 2016 bei uns gemeldet.

Im letzten Jahr, als Herr Pollok, von der LKW Fahrschule Pollok in Albersloh, schon mit zwei großen LKW auf meine Bitte 52 Pflegebetten für das Krankenhaus Scheibe in Glatz geliefert hatte, sagte er einen weiteren Transport für 2016 zu und es ergab sich zu gleichem Termin wie die Malteser. Eine logistische Herausforderung die es zu meistern gab, denn die großen LKW der Fahrschule Pollok konnten nur am Krankenhaus entladen werden, vor der Schule für behinderte Kinder ist leider ein Torbogen. Der Abladevorgang sollte auch  zügig stattfinden, da die LKW bald weiterfahren mussten. Ein LKW hatte zum Glück eine Laderampe, die das Abladen der Pflegebetten erleichterte. Zum Entladen des anderen LKW haben wir dann einen Stapler von einem naheliegenden Großhandel organisieren können, da er am Sonntag nicht benötigt wurde. Also Pflegebetten abladen und mit dem Stapler weiter in das Krankenhaus, 90 Stühle und Tische für die Schule auf den Malteser LKW umladen, der schon am Morgen bei Ulbrich in unserem DFK Lager entladen worden war und zum Weitertransport nun zur Verfügung stand. In dem Hilfstransport waren auch 750 KG Mehl aus einer Spende einer Großmühle. Davon wurden 500 KG in Glatz deponiert, auch teilweise zum weiteren Transport in das Krankenhaus Neurode.

Nach ca. 3 Std. Abladezeit mussten die Malteser mit den Möbeln und weiteren Hilfsmitteln schnell zur Schule, denn dort wurden sie schon erwartet. Die Fahrer von Herrn Pollok und Begleitpersonal hatten wenigstens noch Zeit für das Mittagessen, das in der Krankenhausküche seit Stunden bereitstand.

Als dann alle verabschiedet waren, habe ich mit meinem Sohn noch zwei Transporte mit dem Pferdeanhänger in das DFK Zentrallager mit Rollstühlen, Betten, Toilettenstühlen und anderen Hilfsmitteln gefahren. Der letzte volle Anhänger wurde dann erst am Montag entladen, denn im zweiten Lager war es schon zu dunkel.

Nun bleibt noch viel Arbeit in der Karwoche, um unsere kranken und bedürftigen deutschen Mitglieder zu besuchen, die bestimmt schon auf mich warten. Auch der Transport Legosteine, der mich noch am letzten Freitag von „Chance for Children“ aus Prag erreichte, muss noch vor Ostern in die Kinderheime und morgen am letzten Schultag der Behinderten in die Schule gebracht werden.

Danach können wir dann das private Osterfest organisieren.

Ich wünsche auf diesem Weg allen Lesern dieser Seite ein schönes Osterfest und Gottes Segen.

Bleibt der Heimat treu.

Euer Horst Ulbrich

4   DSC_0341   6

5   Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress