Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.12.2011

Hirschfelder Symposium 23.9. bis 25.9.2011

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 23:16

Nun ist schon einige Zeit vergangen, aber hier endlich der Bericht und Bilder zum Hirschfelder Symposium.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

hirschfelder-symposium-920011-071.JPG hirschfelder-symposium-920011-066.JPG hirschfelder-symposium-920011-037.JPG hirschfelder-symposium-920011-048.JPG hirschfelder-symposium-920011-077.JPG

1. Tafelenthüllung vor der Haftanstalt.  Großdechant  F.Jung, Bischof Dec, Bürgermeister Szpytma.
2. Ansprache des Großdechanten mit Übersetzer Frau Ulbrich
3. In der  Haftanstalt
4. In der Mitte: Frau Bazala, Großdechant Prälat Franz Jung, Bischof Dec, Regisseur und Mitarbeiter, Julian Golak und geistliche Würdenträger.
5. Gottesdienst in der Pfarrkirche Glatz,

Hirschfelder-Symposium vom 23.9. bis 25.09.2011
Wie allen bekannt ist, wurde Kaplan Hirschfelder nach zehnjährigem Seligsprechungsprozess endlich, und noch zu Lebzeiten der Kriegsgeneration, selig gesprochen. Das größte kirchliche Ereignis in Niederschlesien, mit der Seligsprechung in Münster Deutschland mit über 5000 Teilnehmern und der Dankesmesse in Kudowa mit noch einmal 2000 Gläubigen. Hierzu hat es viele Publikationen der Printmedien sowie Übertragungen in Rundfunk und Fernsehen gegeben.
Vor ca. 2 Jahren begann das Projekt Hirschfelder-Pilger- und Wanderweg, an dem der DFK Glatz maßgeblich beteiligt ist. Der Weg von Kudowa über alle Lebens – und Wirkungsstätten des Seligen, über Habelschwerdt/Bystrzyca Kłodzka und Maria Schnee bis nach Winkeldorf ist über 115 km lang und wird für deutsche Touristen und Gläubige in gleicher Weise eine Attraktion, aber auch eine Bereicherung Schlesiens. Unsere Mitglieder haben die Gesamtstrecke erwandert, die Strecke abseits der Verkehrswege festgelegt und katalogisiert, damit sie in dem nun fertigen Flyer gedruckt werden konnte. Sie haben einen großen Anteil an dem Gesamtprojekt, das unter Mitwirkung einiger polnischer Politiker und Offizieller aus Deutschland nun unter dem Dach des DFK Glatz seiner Vollendung entgegengeht.
Dankenswerterweise hat das Konsulat Oppeln die Druckkosten für den zweisprachigen Flyer übernommen, so kann 2012 schon eine Teilstrecke erwandert werden. Auch die deutsche Stiftung in Oppeln hatte sich an den Kosten beteiligen wollen, leider waren die Kriterien des Antragsverfahren der Stiftung aber nicht zu erfüllen, denn eine Auflistung der finanziellen Hilfen des Bistums Schweidnitz und der Polnischen Administration vom Bürgermeister bis zum Marschallamt zum Hirschfelder-Symposium konnten wir nicht, wie gefordert, im Voraus beibringen. Andere Institutionen hätten sich darauf auch nicht eingelassen.
Trotzdem wurde das Hirschfelder-Symposium über drei Tage eine konzertierte Aktion.
Der erste Tag, der 23.09.2011, begann mit einer Podiumsdiskussion im Franziskanerkloster und der Einweihung einer Gedenktafel an der Haftanstalt, wo der Selige bis zu seinem Abtransport nach Auschwitz inhaftiert war.
Am Nachmittag dann die Theateraufführung im Gefängnis, organisiert von unserem Vereinsmitglied Julian Golak. Finanziert vom DFK Glatz, weil die Aufführung eines speziell zu diesem Anlass geschriebenen Theaterstückes sonst aus Finanznot nicht stattgefunden hätte.
Der Regisseur und Choreograf, Herr Czarnota aus Breslau/Wrocław, hatte zu den Vorbereitungen in der Ferienwohnung des von uns mitbetreuten Wittigmuseums gewohnt, um täglich mit den Gefangenen das Theaterstück proben zu können. Zur Premiere am Freitag waren aus sicherheitstechnischen Vorgaben nur 50 Personen zugelassen. Eingeladen waren daher zunächst nur Gäste aus Kirche und Politik. Es war eine außergewöhnlich bewegende Veranstaltung durch den Ort und das perfekt vorgetragene Theaterstück durch die Gefangenen als Akteure. Die Vorbereitungszeit umfasste ca. ein Jahr, allein das Genehmigungsverfahren war sehr aufwendig. Unser Vereinsmitglied Jerzy Źelaszkiewicz, einer der Gefängnisdirektoren, war uns sehr behilflich und wir sind ihm zu Dank verpflichtet, denn anfänglich wurden die Sicherheitsrisiken als zu hoch eingestuft. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch an der Gefängniszelle, in der Kaplan Hirschfelder weggesperrt war, eine Gedenktafel angebracht. Es gab an weiteren Tagen Aufführungen, um allen Interessierten die Möglichkeit der Teilnahme zu geben.
Am zweiten Tag wurde dann ein Teilstück des Hirschfelder Wander- und Pilgerweges begangen, der Transport an die Wirkungsstätten, wurde aber wegen der Entfernungen mit bereitgestellten Bussen und Fahrzeugen organisiert.
Die Organisation des dritten Tages hatte der Bürgermeister und die Stadtverwaltung Glatz übernommen. Nach einer gemeinsamen Messe in der Pfarrkirche, einer der Wirkungsstätten des Seligen, wurde die Hirschfelder-Straße feierlich eingeweiht. Danach wurde das Geburtshaus und auch das Liceum (das ehemalige Glatzer Gymnasium) besucht, in dem der Kaplan einmal unterrichtet wurde. Die Aula des heutigen polnischen Liceums wurde offiziell in Gerhard-Hirschfelder-Aula umbenannt.
So ging nach drei Tagen für alle Besucher und die Einwohner der Stadt Glatz eine bewegende Zeit zu Ende. Bleibt zu hoffen, das es dem DFK gelingt, Fördermittel für die restlichen Schautafeln an den Wirkungsstätten und die Kosten für die Beschilderung des Hirschfelder-Wander- und Pilgerweges in der Landschaft zu organisieren, damit zum Saisonstart 2012 die Strecke erwandert werden kann.

hirschfelder-symposium-920011-103.JPG hirschfelder-symposium-920011-097.JPG hirschfelder-symposium-920011-017.JPG hirschfelder-symposium-920011-060.JPG flyer2.JPG

1. Einweihung der Hirschfelder Straße
2. Vor dem Geburtshaus, Mitte Bischof Dec und Großdechant Prelat F. Jung, re, der Bürgermeister der Stadt Glatz, eingeramt von Stadtverordneten.
3. Hirschfelder Kapelle in Winkeldorf, auf dem Pilger – und Wanderweg.
4. Dankmesse im Kurpark Bad Kudowa.
5. Flyer Seite 2,Wegbeschreibung mit den Wirkungsstätten.

Bericht
Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress