Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.10.2018

16. deutsch-polnisches Chortreffen „Beati Cantores“ in Waldenburg/Niederschlesien

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 04:28

      

Wie jedes Jahr um diese Zeit, fand am 20.10.2018 zum mittlerweile 16. Mal das vom DFK Waldenburg organisierte Treffen von Chören aus Polen und Deutschland statt. Leider war in diesem Jahr das Kurtheater in Bad Salzbrunn mit einer anderen Veranstaltung belegt und so hatte die Vorsitzende Doris Stempowska in die evangelische Kirche von Waldenburg eingeladen.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Der dortige Pfarrer war sofort mit dem Austragungsort in seiner Kirche einverstanden und es kamen Chöre aus Magdeburg, dem Erzgebirge, Krappitz, Breslau, Glatz und Waldenburg (Kirchenchor „Millenium“), um in seinem Gotteshaus ihre Sangeskünste zum Besten zu geben. Gastgeber war erneut der älteste DFK Niederschlesiens, der DFK Waldenburg, mit seinem Chor „Freundschaft“. 

   

SONY DSC

  Angesichts des ungewohnten Austragungsortes mussten wir kurzfristig das Repertoire der Glatzer Sänger umstellen und an das kirchliche Ambiente anpassen. So sangen wir zunächst das Kyrie unseres Glatzer Komponisten Ignaz Reimann, gefolgt von „Ein schöner Tag“ (deutsche Version des Gospels „Amazing Grace“) und dem allseits bekannten Kanon „Dona Nobis“ von Mozart. Zum Schluss dann noch etwas anderes mit „ Sierra Madre del Sur“, das den Zuschauern aber wohl besonders gefallen hat, was am Applaus und den Gesprächen nach dem Konzert zu erkennen war.

In der Pause wurde noch ein Film präsentiert, ein deutsch-polnisches Schülerprojekt, der über das Leben und den tragischen Tod des Priesters Josef Sikora aus Görbersdorf im Waldenburger Land berichtet, der am Weihnachtsfest 1945 ermordet wurde und zu dessen Ehren erst jetzt dank des Engagements der ehemaligen deutschen und der heutigen polnischen Dorfbewohner ein Denkmal errichtet wurde.

Da es während des Konzerts in der unbeheizten Kirche recht kalt war, hat uns die warme Suppe, die danach im Pfarrhaus gereicht wurde, sehr gut getan. Nach Kaffee und Kuchen und Gesprächen mit vielen Freunden bestiegen wir unseren Bus für die Heimfahrt und kamen pünktlich in Glatz an, denn einige unserer Frauen, die als Krankenschwestern tätig sind, mussten sofort weiter zum Dienst.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress