Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.10.2012

Orden für „jemand, dem Dienen Freude macht“

Filed under: Allgemein — Horst Ulbrich @ 19:26

Günther Gröger mit „Pro Ecclesia et Pontifice“ ausgezeichnet.

Kein Platz war am Samstagabend in der St.-Elisabeth-Kirche in Schönau mehr frei. Zahlreiche Gläubige wohnten einem ganz besonderen Gottesdienst bei, in dessen Rahmen Günther Gröger der Ehrenorden „Pro Ecclesia et Pontifice“ im Namen von Papst Benedikt XVI. verliehen wurde.

Der Gottesdienst wurde von gleich drei Zelebranten gefeiert. Neben Pfarrer Ludger Vornholz und Diakon Dr. Claudius Rosenthal ließ es sich Großdechant Franz Jung, der über 30 Jahre in Grögers Heimatgemeinde in der Grafschaft Glatz (Schlesien) gewirkt hat, nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen. „Er ist einer von Ihnen hier in Schönau, aber, er bleibt auch immer einer von uns. Günther Gröger zeigt, dass es sich lohnt, in dieser Kirche zu arbeiten. Seit 50 Jahren demonstrieren wir Frieden, daran hat Günther großen Anteil“, lobte Jung während seiner Predigt.

Am Ende der Messe ergriff Pfarrer Ludger Vornholz das Wort und betonte, dass er nicht die Vielzahl der Ämter noch die langen Jahre engagierten Einsatzes für Kirche und Dorf noch einmal erzählen möchte, sondern den Menschen würdigen wolle, der diesen Orden mehr als gerechtfertigt erhalte. „Er ist jemand, dem Dienen Freude macht und der Hilfe nicht als Belastung, sondern als Bereicherung empfindet, und wenn man das weiß, versteht man seinen unermüdlichen Einsatz“, so Vornholz.

Eine Eigenschaft von Günther Gröger ist, dass er über eine ordentliche Portion Humor verfügt und über sich selbst lachen kann. Diese Eigenschaft wurde bei der Ordensverleihung eher unfreiwillig deutlich. Nachdem Pfarrer Ludger Vornholz seine Laudatio beendet hatte und Günther Gröger im Beisein von Großdechant Franz Jung den Orden anheften wollte, gestaltete sich das Öffnen der Spange als äußerst schwierig. Kurzerhand half der Geehrte geschickt dem Geistlichen aus der Bredouille. „Dass ich diesen Verschluss öffnen konnte, liegt an der jahrelangen Erfahrung mit den Halsketten meiner Frau“, erklärte Gröger verschmitzt, und die Anwesenden konnten sich ein Lachen nicht verkneifen. Langen Applaus gab es dann bei der Ordensverleihung für den sichtlich gerührten Günther Gröger.

Im Anschluss hatte der Pfarrgemeinderat Gröger mit Ehefrau Anke und Familie sowie einer Vielzahl von Gästen zu einem Empfang ins Pfarrheim eingeladen, wo die Ordensverleihung gebührend gefeiert wurde. 

img_4680.JPG Auszeichnung durch den Großdechanten der Grafschaft Glatz Franz Jung und den Pfarrer Ludger Vornholz

img_4713.JPG 1. Der Großdechant der Grafschaft Glatz Franz Jung gratuliert.

img_4719.JPG 2. Der Ordensträger Günther Gröger mit Elisabeth Kynast

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress