Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.5.2017

Schüleraustausch einer polnischen und einer deutschen Schule.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:49

Bericht über den deutsch-polnischen Schüleraustausch

zwischen dem Allgemeinbildenden Schulzentrum Habelschwerdt

und dem Silverberg-Gymnasium Bedburg vom 26.4.2017 bis 3.5.2017

in Habelschwerdt/Bystrzyca Kłodzka (Polen)

Am Mittwoch, dem 26.04.2017 kamen 11 Austauschschüler aus Deutschland, aus der Stadt Bedburg (Bundesland Nordrhein-Westfalen), zu unserem Gymnasium und Lyzeum in Habelschwerdt/Bystrzyca Klodzka. Nach den ersten Kontakten über die sozialen Medien in der Zeit seit Februar war unsere Vorfreude auf die Gäste sehr groß.

Bei strömendem Regen haben wir unsere Gäste sehnsüchtig erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung und Auspacken im Regen ist jeder von uns zum Einquartieren und Mittagessen mit dem Partner nach Hause gefahren.

   Um 18 Uhr haben wir mit einer Runde Integrationsspiele in unserer Schule begonnen, die einige polnische Schüler vorbereitet hatten und die u.a. dabei halfen, sich die Vornamen der anderen schneller zu merken.

Am Donnerstag sind wir zuerst in unsere Aula gegangen, wo wir uns gegenseitig unsere Sprache beigebracht haben – was nicht für alle so einfach war. Dann haben wir „Stille Post“ auf Deutsch und Polnisch gespielt, wo schon die erste Person fast alles falsch ausgesprochen hat. Es war sehr lustig.

Während der zweiten und dritten Stunde haben wir unser Schulmuseum besucht, wo wir die deutsche und polnische Geschichte unserer Schule kennengelernt haben. Nach dem Unterricht sind wir nach Glatz gefahren, wo wir u.a. den Deutschen Freundschaftskreis besucht haben. Dort haben wir einen Film über die Deutschen in der Nachkriegszeit in Nieder-und Oberschlesien angeschaut, in dem wir auch mehrere bekannte Gesichter wiedergesehen haben. Danach haben wir vom DFK Pizza spendiert bekommen. Nach einer kurzen Stadtführung und der Rückkehr nach Habelschwerdt fanden wir, der polnische Teil der Austauschgruppe, dass wir unseren Gästen noch mehr von unserem Ort zeigen müssen, und wir haben entschlossen, gemeinsam auf den Floriansberg zu gehen. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf ganz Habelschwerdt.

 

Am nächsten Tag hat uns und vor allem unsere Gäste Schnee überrascht – ein verspäteter Wintereinbruch. Zum Glück haben es trotzdem alle Schüler zur Schule geschafft, wenn auch manche mit einer kleinen Verspätung. Nach dem Unterricht sind wir gegen 11 Uhr alle zusammen zum Ring gegangen, und da haben wir Tipps für unsere Schnitzeljagd durch unsere Stadt Habelschwerdt bekommen. Trotz des schlechten Wetters (Schneematsch!) hat es uns viel Spaß gemacht. Am Nachmittag haben wir in unserer Sporthalle zwei Stunden Sport getrieben, u.a. Volleyball gespielt. Unser Sportlehrer, Herr Daniel Kruk, hat uns dabei freundlicherweise betreut. Den Tag haben wir mit einem „Bunten Abend“ abgeschlossen, mit verschiedenen polnischen Gerichten und Musik. Die Feier hat in unserem neuen Oberstufenraum in der Schule stattgefunden. Die deutschen Gäste hatten die Möglichkeit z.B. Bigos, Pierogi oder hausgemachten polnischen Gemüsesalat zu probieren.

                   Den Samstag haben wir zunächst in Wölfelsgrund verbracht. Wir haben uns in der Nähe der Talsperre getroffen und sind dann mit Herrn Keuten und unserer Erdkundelehrerin, Frau Dr. M. Żochowska, bis zur Talsperre gewandert, wo wir einiges über das Bauwerk erfuhren und dann selbst darüber laufen konnten. Weiter ging es dann in den malerischen Bergort Wölfelsgrund, wo wir und unsere Gäste noch mehr Interessantes über dessen Geschichte und Architektur erfuhren. Danach sind wir nach Winkeldorf zum dortigen Gottwaldhof gefahren. Vor Ort wurden wir sehr herzlich von den Gastgebern, der Familie Czaplinski, empfangen, die zur deutschen Minderheit in der Grafschaft Glatz gehört. Dann haben wir uns in zwei Gruppen geteilt, die eine hat Brot gebacken und eine zweite Gruppe hat Butter geschlagen (später dann umgekehrt). Am Ende gab es ein kleines Essen, im alten Bauernofen des Gottwaldshofs zubereitet, und dazu natürlich die von uns hergestellten Produkte. Abends haben wir uns noch privat zu einer Grillparty getroffen.

Den Sonntag haben wir mit unseren Gästen in den Gastfamilien verbracht. Einige sind in die Berge gefahren, andere sind in der Stadt geblieben.

Am 1. Mai sind wir in das KZ-Museum „Groß-Rosen“ bei Jauer gefahren. Trotz des bedrückenden Ortes hat uns der Besuch sehr beeindruckt, und wir haben einiges über ein trauriges Kapitel der deutsch-polnischen Geschichte gelernt.

Am Dienstag sind wir schon um 8.15 Uhr von Habelschwerdt nach Breslau gefahren. Dort hatten wir eine zweisprachige Stadtbesichtigung mit einem Stadtführer und anschließend Freizeit, um die ehemalige „Kulturhauptstadt Europas“ auf eigene Faust mit unseren Partnern zu entdecken.

Nach Habelschwerdt zurückgekehrt, hieß es bereits Abschied nehmen von unseren deutschen Gästen. Wir haben ein Lagerfeuer gemacht und einen lustigen Abend miteinander verbracht.

Am 3. Mai morgens hieß es Abschied, und so manche Träne floss dabei.

Wir bleiben weiter im Kontakt mit unseren deutschen Freunden, vielleicht gelingt es einigen, sich während der Ferien nochmal zu treffen. Wir vermissen einander und freuen uns auf den Gegenbesuch im September 2017 in Bedburg in Nordrhein-Westfalen. Besonders bedanken möchten sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei den Sponsoren dieses Austausches, ohne die dieses deutsch-polnische Treffen nicht hätte stattfinden können: Dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, der Heimatgruppe Habelschwerdt sowie dem DFK Glatz.

Jagoda Kożuch, Schülerin der 1. Liceumsklasse am Allgemeinbildenden Schulzentrum Habelschwerdt/Bystrzyca Kłodzka (mit Unterstützung von Deutschlehrer H.-P. Keuten)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress