Zum Vergrößern die Bilder anklicken.
60 Jahre seit der Gründung des DSKG Waldenburg, da ist es Zeit auch entsprechend zu feiern. Befreundete deutsche Gesellschaften aus Polen waren mit ihren Chören dabei, wie natürlich auch der DFK Glatz. Aus Oppeln war der VDG-Vorstand wie auch alle Delegierten der deutschen Minderheit in Polen zu Gast. Anwesend auch das Generalkonsulat aus Breslau und Frau Haake, die Konsulin aus Oppeln, wie auch eine Vertretung der Stadt Waldenburg und der Partnerstadt Freiburg in Deutschland. Dabei waren viele ehemalige Waldenburger Bewohner, die nach dem Krieg die Ausreisemöglichkeit wahrgenommen hatten und aus Verbundenheit mit ihrem DFK an der Feier teilnahmen.
Gezählt wurden über 300 Gäste und der Saal im Theater in Bad Salzbrunn war bis auf den letzten Platz belegt. Zwischen den vielen Reden gab es musikalische Einlagen von Schülern der Musikschule in Waldenburg.
Nach dem offiziellen Teil im Theater gab es an verschiedenen Ständen in der historischen Wandelhalle ein Mittagessen, bevor die Busse alle Gäste zur weiteren Feier in die Waldenburger Grube fuhren. Unsere Sänger aus Glatz waren beizeiten aufgebrochen, um die Gegebenheiten dort zu erkunden. Aber es gab, wie erwartet, Mikrofon und Verstärkeranlage. Das fehlende Klavier haben wir durch unser mitgebrachtes Keyboard ersetzt, damit unser Chor musikalisch unterstützt werden konnte.
Bald trafen alle Gäste ein und auch dort war der Saal auf zwei Ebenen mehr als voll besetzt.
Dort traten nun die Chöre der geladenen DFKs auf und auch auch wir haben unter großem Applaus unser etwas alternatives Repertoire vorgetragen. Mit Liedern, wie „Geben Se dem Mann am Klavier“ und „Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen“ waren wir die Ausnahme bei den Heimatliedern, die von den anderen Chören vorgetragen wurden.
Das gab dann einen besonderen Applaus und viele anerkennende Gespräche nach unserem Auftritt. Am Nachmittag wurde im Restaurant der Grube auch Kaffee und Kuchen serviert, außerdem Sekt und Rotwein schon zur Begrüßung. Ein sehr gut vorbereitetes und gelungenes Fest zu einem besonderen Anlass. War der DFK Waldenburg doch die erste deutsche Vereinigung nach dem Krieg. Fast alle weiteren Gründungen der deutschen Freundschaftskreise in Polen haben dann, wie auch wir in Glatz, deren ausgearbeitete Satzung wie auch die Bezeichnung DFK übernommen. Wir danken der Vorsitzenden Doris Stempowska auf diesem Wege noch einmal für ihren Einsatz an der Diaspora der deutschen Minderheit in Polen und für ein sehr schönes Fest zum 60jährigen Bestehen.
Bericht
Horst Ulbrich
ich
gratuliere
Kommentar by Jola — 31.5.2017 @ 20:01
Dank für die gute Zusammenfassung der Feier.
Leider zu kurz.
Kommentar by Dieter Mohaupt — 13.6.2017 @ 18:48