Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.9.2015

Kulturfestival der deutschen Minderheit 2015

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:04

 

1   2   3

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

12   11   10

Die deutsche Minderheit in Polen lädt zum Kulturfestival in die Jahrhunderthalle in Breslau und mind. 6000 Teilnehmer sind gekommen, um gemeinsam zu feiern und sich zu informieren.

Nach drei Jahren wieder ein überwältigendes Fest, das zeigt, wie stark doch die Gemeinschaft der Deutschen in der Heimat vertreten ist.

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Dom zu Breslau.

Ab 12 Uhr füllte sich dann die Halle. Nachdem gemeinsam die polnische  und die deutsche Nationalhymne  sowie die Europahymne  gesungen worden waren, gab es Grußworte aus dem Deutschen Bundestag  sowie polnischen Vertretern aus der Politik. Danach sprach unser Präsident der deutschen Minderheit in Polen, Bernhard Gaida. Er ging in seiner Rede auch auf das Flüchtlingsproblem ein und bat um mehr Verständnis für diese Ausnahmesituation.

Um 13 Uhr begann auf der Hauptbühne ein Kulturprogramm mit Chören, Tanz- und Theatergruppen sowie Blasorchestern. Ein Spektrum der kulturellen Aktivitäten der Deutschen in ihrer angestammten Heimat, das in ihrer Vielfalt eine bemerkenswerte Stellung einnimmt.

4   5   6

In den Fluren um die Halle gab es viele Infostände der einzelnen Organisationen, von den deutschen Studentenvereinigungen in Polen bis zu den Freundschaftskreisen. Auch der DFK Glatz hatte einen Info- und Verpflegungsstand, der den ganzen Tag besucht, ja fast belagert wurde und Vorstand wie Helfer hatten viel zu tun, um alle Fragen zu unseren Projekten zu beantworten. Auch Herr Gaida, Herr Galla und viel Prominenz aus Deutschland und Polen zeigten Interesse an unserem Stand.  Fünf große Brote mit Schmalz und Gurke sowie 30 Flaschen Rotwein waren am Abend die Bilanz unserer Bewirtung. Dank unseres Dachverbandes VDG bekamen wir eine besondere Position unseres Infostandes direkt im Haupteingangsbereich zur Halle und schon am Vortag hatten wir Pavillon und große Infotafeln einiger unserer Projekte aufstellen können, denn am Festtag hätte die Zeit dazu nicht gereicht. So gab es viele Komplimente, wir hätten einen gut organisierten und den aussagekräftigsten Stand in der Halle und das tut uns gut bei der geleisteten Arbeit.

Um 18 Uhr begann die Show des Stars des Abends, Andy Borg, der aus seinem Repertoire viele alte Schlager gesungen hat und mit tosendem Applaus bedacht wurde. Wir hatten dazu leider keine Zeit, denn in der Vorhalle war es dann ruhiger und wir nutzten die Zeit zum Abbau unseres Standes.

Einige unserer Mitglieder waren extra mit dem PKW angereist und hatten das gesamte Material transportiert. Nach einiger Zeit war alles in den PKWs verstaut und gegen 19 Uhr war auch unser Reisebus für die Rückfahrt nach Glatz bestellt.

Eine große Veranstaltung zur Förderung der Gemeinsamkeit der deutschen Minderheit in Polen und wir hoffen uns in drei Jahren am gleichen Ort wieder zu sehen.

Bericht

Horst Ulbrich

7    8    9

 

13    15    14

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress