Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.9.2015

Treffen mit dem Buchautor Joachim Berke im Derhäämtehäusla  der Familie Fuglinska bei Bad Landeck.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:09

1   2 Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

Im August traf ich Herrn Berke und sprach über sein neues Buch „Herrn Siegesmunds abenteuerliche Reisen.“ Diesmal ein Roman, nachdem er in einigen seiner  bisherigen Bücher die geliebte Heimat Grafschaft Glatz und Bad Landeck beschrieben hat – seine Heimat, in der er geboren und aufgewachsen ist.

Wir haben gemeinsam sein Geburtshaus in Bad Landeck besucht und es ist immer wieder für die Vertriebenen schmerzlich, vor den ehemaligen Häusern zu stehen, die durch die Kriegswirren nun andere Besitzer haben. In diesem Fall aber  zum Glück ein schön renoviertes Haus mit Restaurant wie zu seines Vaters Zeiten, denn viele, alte, ehemals deutsche Häuser sind in schlechtem Zustand. War die Jugendzeit von Herrn Berke in der Heimat schon nicht gerade einfach als  Kind mit 16 Geschwistern, so wurde er als 16jähriger mit seiner Familie aus der geliebten Heimat vertrieben.

Als Erwachsener begann er zu schreiben, veröffentlichte auch mehrere Bildbände. Durch seine berufsbedingte Reisetätigkeit in viele Länder und Kontinente entstand nun sein neuestes Werk. „Herrn Siegesmunds abenteuerliche Reisen“. Es ist dies sein erster Roman, der die Ortskenntnis seiner vielen Reisen beinhaltet, erlebt und durchlebt von seiner Romanfigur Siegesmund.

Es war mir eine Freude Herrn Berke und seine Frau Giesela, geborene van Kampen, getroffen zu haben. Für mich ein informativer Nachmittag mit einem welterfahrenen und heimatverbundenen Schlesier. Auch einen herzlichen Dank für die Bücher, die Herr Berke für die Bibliothek des DFK Glatz gespendet hat.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress