Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Erntedanktraditionen früher und heute.
Am 29.08.2015 gab es beim DFK eine große Bastelstunde zum Thema Erntedank. Dazu hatten sich zunächst 10 Frauen angemeldet, aber es waren dann 17 Teilnehmer und der ganze Raum voll mit Stroh und Dekorationsmaterial. Dazu gab es Kaffee und Kuchen, sowie belegte Brote, auch Natursäfte passend zum Thema Erntedank.
Die Bastelvorschläge waren gut geplant und vorbereitet von der Projektleiterin Frau Ulbrich. Schon am Vortag waren fünf Strohbunde verschiedener Kornarten, das gesamte Bastelmaterial sowie Früchte und Gemüse in den Vereinsräumen deponiert worden. Der Vorsitzende hielt während der Bastelstunde einen Vortrag zur Tradition des Erntedankfestes in Schlesien. Gleichzeitig wurde Stroh geschnitten und gebunden, mit Kräutern beklebt, Blumengebinde hergestellt und alle waren voll Begeisterung bei der Arbeit. Eine Gruppe war fast über das Ziel hinaus mit einer großen Erntekrone, waren sie als Frauen aus der Landwirtschaft doch schon lange erfahren solche Exponate herzustellen.
Zum Glück verfügen wir über ein Schaufenster, denn dort konnten die Bastelarbeiten zum Thema Erntedank auch für die Öffentlichkeit ausgestellt werden. Schon während der Schaufensterdekoration blieben die ersten Passanten stehen, um sich die neuen Auslagen im Fenster anzuschauen.
Am Ende der Bastelstunde musste noch aufgeräumt werden, denn die vielen Strohreste verteilten sich im ganzen Raum. Wieder ein Projekt, das die Kreativität unserer Mitglieder forderte und so mancher wusste bis dahin nicht was für schöne Gebinde man zum Erntedank mit Stroh und Blumen selbst herstellen kann.
Bericht
Horst Ulbrich