Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.6.2015

Einweihung des renovierten Kreuzweges am Kalvarienberg in Albendorf.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:37

 

DSC08506   DSC08592   DSC08523 Bitte auf die Bilder klicken.

Am Samstag 6. Juni ist der Kreuzweg in Albendorf durch unseren Großdechanten eingeweiht worden.

Die Renovierung entstand auf eine Initiative der Hirschfelder Stiftung unter Federführung von Prof. Pabsch in Zusammenarbeit mit dem Parlamentarier und heimatverbundenem Herrn Helmut Sauer. Gefördert wurde das Projekt dann von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, nach Beschluss des deutschen Bundestages in Zusammenarbeit mit dem polnischen Ministerium für Kultur und Nationalerbe. Soweit mir bekannt wurde sollte auch die Wegstrecke des Kreuzweges erneuert werden, die in einem desolaten Zustand ist. Wir konnten mit den älteren Menschen dadurch leider nur bis zur fünften Station gehen, da die Stufen unterspült und zu steil waren.

Bleibt zu hoffen, dass auch die Erneuerung des Weges bald begonnen wird, um allen Menschen die Begehung des Kreuzweges zu ermöglichen.

Der teilnehmende Pater der Franziskaner aus Albendorf sprach dann auch zur Einweihung in Polnisch, leider hat aber kein Pole daran teilgenommen, was uns enttäuscht hat. Vielleicht wurde die Einweihung in der polnischen Bevölkerung nicht genügend bekannt gemacht. Die sehr schön renovierten Stationen des Kreuzweges sind in drei Sprachen beschriftet. Ein guter Beitrag zur Verständigung der Völker, denn wir können davon ausgehen, dass durch den Bekanntheitsgrad des schlesischen Jerusalems viele Menschen den Kreuzweg in Andacht begehen werden. Der DFK Glatz dankt den Initiatoren und der Bundesrepublik Deutschland für das völkerverbindende Projekt, das auch auf der angebrachten Hinweistafel dokumentiert ist.

Wir haben mit Sponsoren aus Deutschland das Denkmal an der Kapelle in Schwenz, wie auch das Denkmal für den Küster und Einsiedler Heinrich Bender, oberhalb von Eckersdorf renoviert und möchten immer wieder die Heimatgruppen auffordern an Kirchen und Friedhöfen ihrer Gemeinden in Schlesien Hinweistafeln anzubringen, damit spätere Generationen wissen, dass auch Deutsche dort ihre letzte Ruhe fanden. Einige Heimatverbundene haben das schon getan, wir sind gern bei der Realisierung behilflich. Wenn die Generation der Heimatvertriebenen das nicht realisiert, die nächste Generation wird das nicht machen und so gerät die frühere deutsche Anwesenheit in Schlesien in Vergessenheit. Geben wir uns Mühe das zu verhindern!

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

DSC08512           DSC08620   Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress