Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

21.12.2014

Der Nikolaus kommt zu den Kindern.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:15

DSC_0011             DSC_0015  Zum vergrößern auf die Bilder klicken.
6.12. und der Nikolaus muss zu den Kindern kommen, auch wenn der Vorsitzende des DFK Glatz mit dem Lehrerchor unterwegs in Dresden ist. Wie man sieht ist alles eine Frage der Organisation und der fleißigen Helfer.
So versammelten sich um 17 Uhr die Kinder und sangen zunächst einige Weihnachtslieder, immer wieder mit den Blicken durch das Fenster, ob der Nikolaus nicht schon in der Nähe ist. Dazu gab es Tee und Kakau mit vielen selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen der Mütter, die alle eine Kostprobe ihrer Backkünste mitgebracht hatten.
Und dann war es soweit:: es pochte und klopfte und klingelte. Zwei der Männer hatten im Flur ein ganzes Arsenal von Geräuschwerkzeugen dabei und viele Kinder erschraken doch ein wenig bei dem Getöse.
Die Tür ging auf und der Nikolaus trat ein, mit einem großen Sack und auch einer Rute. Alle Kinder wurden aus dem großen Buch namentlich aufgerufen und bekamen ihre Geschenke. Manche, deren Namen im Buch extra gekennzeichnet waren, erst nachdem sie ein Gedicht oder Lied vorgetragen hatten.
Die Rute kam dann doch nicht zum Einsatz, weil einige kleine Rocker sofort Besserung versprachen und sich wunderten, woher weiß der Nikolaus denn alles?
Ja so ein Buch ist schon eine große Hilfe und nach einem Bild mit fast allen Kindern verabschiedete sich der Nikolaus wieder.
Eine Feier wie diese ist eine Wichtige Veranstaltung, um die ganze Familie zu erreichen und auch die Kinder für den DFK zu interessieren.

Bericht

Jan Langfeld

 

DSC_0037              DSC_0047

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress