Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.4.2016

Wichtige Aktionen in der Heimat.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:08

Liebe Freunde,

wie immer treffen bei mir viele Projektvorschläge ein.
Hier habe ich einige die es Wert sind in Erwägung zu ziehen.

h1   h2   h3  Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

1. Anhang: Das wird eine Art Altar mit Figuren ca 30 cm groß. Heilige und Selige der Grafschaft in eine Art Wanderaltar, der in verschieden Kirchen gezeigt und verehrt werden soll und am Ende wohl in Albendorf bleiben wird.

Die leere Niesche ist für den seligen Hirschfelder. Nun will der Künstler natürlich vorher wissen, ob er die Kosten erstattet bekommt. Kosten Hirschfelder 1000,- bis 1200,- €

Ich bin dafür Hirschfelder weiter bekannt zu machen und denke dass die Kosten gesammelt werden könnten.

Bitte meldet Euch bei mir um planen zu können.

Grab Bitte Bild anklicken.

  1. Das Grab des Organisten und Komponisten Paul Kaupert auf dem Friedhof in Glatz soll eingeebnet werden und ich habe es schon gekauft, denn noch in dieser Woche sollte es eingeebnet werden. Unsere alten Mitglieder haben ohne Erfolg protestiert, deshalb habe ich für 220,- PLN gekauft. Nun muss es wieder in einen guten Zustand versetzt werden, auch eine Marmorplatte wird bestellt, da es dann wenig Pflege bedarf. Die langfristige Pflege ist geregelt und wird vom derzeitigen Organisten für seinen Kollegen übernommen. Besteht die Möglichkeit sich an den Kosten zu beteiligen?

Wenn ja bitte das Konto Schlesienhilfe DE02 4945 0120 111 255 1179

  1. Mit den Grafen Magnis werde ich die Kindergräber in Eckersdorf in Schuss bringen und mit einheitlichen Grabplatten versehen. Sie kommen im April zu den Verhandlungen mit dem Steinmetz zu mir. Auch das Mausoleum der Grafen soll renoviert werden, dazu muss ich aber vorher mit dem Denkmalschutz alles abklären.
  1. Mit der Hilfe von Helmut Sauer hoffe ich das deutsche Denkmal vor der Kirche in Eckersdorf renovieren zu können, das in einem sehr schlechten Zustand ist. Besichtigung und Planung haben schon stattgefunden.

Wenn wir jetzt nicht aktiv sind deutsches Kulturgut zu erhalten ist alles zu spät. Die nächste Generation wird das nicht mehr übernehmen. Zu finanzieren sind also noch Nr. 1 und Nr. 2

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

 

Aus der Heimat wünschen wir alles Gute  und Gottes Segen.

Euer

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress