Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

18.4.2016

Neues aus der Glatzer Region.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:31

DSC_0408       DSC_0396       SONY DSC

 

Von Zeit zu Zeit besucht der Bischof seine Pfarreien. Nach fünf Jahren war nun seine Exzellenz Weihbischof Adam Balabuch bei uns, um alle Kirchen, die zur Eckersdorfer Pfarrei gehören, zu besuchen.

Er begann seine Visitation in Schwenz und ließ sich vom hiesigen Pfarrer berichten.

Der deutsche Einsatz in Schwenz wurde ganz besonders gewürdigt, Zaun an der Kapelle und das deutsche Denkmal, im Innenbereich die Bankerneuerung, der Fußboden, Teppich am Altar usw. Alles wurde vom Pfarrer genau aufgelistet. Die Kapelle war wie immer überfüllt und viele mussten draußen stehen. In Eckersdorf, wo auch wir nach der dortigen Messe zum Kaffee eingeladen waren, war die Kirche nicht zur Hälfte gefüllt. Das liegt aber an dem Neubau der Kirche auf den Koschen, die Kirchgänger fehlen nun in Eckersdorf.

Na in Schwenz ist die Welt eben noch in Ordnung und das freut uns. Nicht nur die Kapelle strahlt in neuem Glanz, unser sehr aktiver Dorfbürgermeister hat für die Gemeinde einen Grillplatz mit angrenzendem Kinderspielplatz und Sportgeräten gebaut. Das Gemeindezentrum ist renoviert und wer nach Schwenz kommt wird in drei Sprachen auf der Tafel an der Bushaltestelle begrüßt.

Auch eine kurze Chronik ist in Deutsch und Polnisch zu lesen.

Im Moment wird die Straße Schwenz Schlegel erneuert, was auch Zeit wurde, denn durch die schweren LKW hatte sich der Asphalt stark verschoben. Negative Begleiterscheinung ist allerdings die Raserei der Autos durch das Dorf, was bei der schlechten Straße vorher nicht so war.

Ich denke eine Radarfalle wird es richten.

Das war das Neueste aus Schwenz und Umgebung.

DSC_0380      DSC_0387   Bitte auf die Bilder zum Vergrößern klicken.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress