Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

31.8.2016

Einladung des BDV Sachsen und Treffen der Minderheiten in Liegnitz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:14

DSC_0486   DSC_0475   DSC_0479 Bild anklicken zum Vergrößern

Am Samstag 27.8. 2016 ein großes Stadtfest mit internationalen Tanz – und Musikgruppen auf der Showbühne. Auch aus Dresden war ein russischer Chor angereist. Um 19 Uhr dann das offizielle Treffen mit Politikern aus Sachsen und dem Stadtpräsidenten aus Liegnitz und mit Gästen aus Deutschland und Polen. Nachdem Herr Fiolka, Landesgeschäftsführer des BDV Sachsen die Gäste begrüßt hatte, kamen zunächst die Referenten, Herr Hirche MDL Sachsen und Herr Grapatin, Beauftragter der Landesregierung Sachsen zu Wort. Man möge auf der Grundlage des 25jährigen Vertrages die Zusammenarbeit der beiden Länder weiter ausbauen, obwohl es schon die größte regionale Zusammenarbeit in ganz Europa sei, war der gemeinsame Tenor.

Danach gab es eine ungezwungene Diskussion aller Beteiligten und spät am Abend zeigte uns der Hotelbesitzer noch seine große Disco auf dem Dach des Hotels, wo am Sandstrand ca 300 Gäste Platz finden.

Am nächsten Tag ging es dann erst nach dem Mittagessen um 14,30 weiter mit der Vorstellung der angereisten Vorsitzenden der Minderheiten aus Deutschland und Polen. Den Auftritt des Chores „Silberklang“ haben wir leider verpasst. Ich musste mit meiner Frau etwas früher abreisen, da wir eine weitere wichtige regionale Einladung unseres Glatzer Landrates nicht verpassen wollten. Das Treffen in Liegnitz soll in 2017 wieder stattfinden, um die Kontakte zwischen den deutschen und polnischen Vereinen der Minderheiten  zu festigen.

Bericht

Horst Ulbrich

DSC_0494   DSC_0509   DSC_0518 Bilder anklicken!

DSC_0492   DSC_0523   DSC_0525

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress