Unsere Geschäftsstelle ist während der Ferien vom 14.7. bis 4.8.2023 geschlossen. Wir sind natürlich telefonisch weiter erreichbar.
Heute, 9.7.23 war zum Abschluss die deutsche Wallfahrt in Wartha und wie immer mit großer Beteiligung.
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Wir konnten leider erst mit mehr als einer Stunde Verspätung den Gottesdienst beginnen, weil der polnische Pfarrer von der hiesigen Gemeinde verabschiedet wurde und die Danksagungen von Vereinen, Verbänden und Privatpersonen kein Ende nehmen wollten.
Der Altar ist nach langer Renovierungszeit fertig und wunderschön geworden.
Statt um 12 Uhr begann die Wallfahrtsmesse, zelebriert von Pater Marian Arndt, dann erst um 13, 30 Uhr. Begleitet wurde der Gottesdienst von einem Chor aus Oppeln sowie einer Blaskapelle. Anschließend Danksagung mit einer Andacht.
Natürlich trifft man auch immer Freunde und Bekannte, die man sonst selten sieht. Teilnehmer aus Waldenburg, Glatz, Ratibor, Oppeln und vielen anderen Städten waren gekommen, um an der Messe teilzunehmen. Es waren auch der ehemalige VDG Vorsitzende Bernard Gaida und unser Seim Abgeordneter Ryszard Gala dabei, wie in jedem Jahr. Wir alle haben für Frieden auf der Welt und unsere deutsche Gemeinschaft gebetet, bevor wir uns in den verdienten Urlaub verabschiedet haben.
Die Pilger auf dem Weg zur Marienverehrung.rung.
Als ich vom Ausflug mit den DFK Sängern zurückkam traute ich meinen Augen nicht, als ich die hiesige Zeitung aufgeschlagen habe. Unser Mitglied Inga aus Niedersteine ist einem Trickbetrüger zum Opfer geworden und nun ist das Konto leer. Ein großer Bericht in der Zeitung. Über unser Konto Schlesienhilfe haben wir aber sofort finanzielle Hilfe leisten können, damit sie den Monat bis zur nächsten Rente übersteht.
Und beim Vize Vorsitzenden des DFK, H.P. Keuten hat der Blitz ins Haus eingeschlagen. Fast alle Elektrogeräte sind verschmort, wie auch ein großer Teil der Installation im Haus. Zum Glück gut versichert, aber es bleibt abzuwarten, was die polnische Versicherung zahlen wird. Und bei uns in Schwenz hatten wir plötzlich einen Wasserschaden. Bei den Schwiegereltern kam das Wasser aus der Deckenpaneele, weil bei uns, im Bad darüber eine Rohrverbindung undicht geworden war. Zum Glück können wir handwerklich fast alles allein reparieren. Danach gibt es endlich einige Tage Urlaub, denn ich habe Termine in Deutschland.
Allen Lesern eine schöne Sommerzeit und achtet auf Trickbetrüger.
Horst Ulbrich