Ein jährlich stattfindendes Fest, dass vom deutschen Konsulat in Oppeln finanziell unterstützt wird, um unsere deutschen Traditionen zu bewahren.
Zum Vergrößern Bild anklicken.
Karneval in Schlesien, früher Fasching genannt hatte in deutscher Zeit Tradition. In der Zeit des Kommunismus wurde daraus eher eine elegante Tanzveranstaltung mit Anzug und Krawatte. Wir haben in unserer Gemeinschaft nun den Wandel zu einem Kostümfest alter Tradition geschafft.
Wir begannen in der Reaktiwierungsphase des DFK vor Jahren wieder einen Kostümball zu organisieren. Zunächst mit mäßigem Erfolg, aber mit der heutigen Truppe sind die Feste ein Highlight des Jahres. Hatte ich doch gedroht, wer nicht kostümiert erscheint, mit Omas alten Schlüpfern zu verschönern. Aber so kamen, bis auf Einzelne, zu denen meine Drohung nicht durchgedrungen war, alle mit Perücken und Kostümen und wir hatten am 21.1. unsere bunte Karnevalsveranstaltung. Natürlich hatten unsere Sänger auch Texte alter Rheinlieder dabei und es wurde viel gesungen.
So schallte es mit „Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen“, oder „Warum ist es in Glatz so schön“, bis in die Morgenstunden. Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich die Einladung zum Drink. Im Schnapsglas ¾ Wodka, ein wenig Himbeersirup und 1 bis 3 Tropfen Tabasko. Das auf einmal in den Mund, etwas vermischen und herunter damit…
Zum Vergrößern das Bild anklicken.
Na ja, überlebt habe ich es ja, werde nächstes Jahr wieder Wein trinken.
Wir waren gegen drei Uhr endlich zu Hause, müde vom Tanzen und mit rauer Stimme vom Singen.
Bericht
Horst Ulbrich